Arbeitsblätter für Kunst: Gestaltungsmittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung von Tieren aus Metallabfall

Die SuS sammeln Deckel, Dosen und diverse andere Metallabfälle, um fantastische Tiere entstehen zu lassen. Sie entdecken beim Bau ihrer Tierfiguren das Gestaltungspotenzial in vermeintlich wertlosen Materialien. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Natsumi Tomita, Tierfiguren, Schrott, Metall, Alu, Eisen, Kupfer, Körperteile, Tiere, biegen, schneiden, kleben

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 5-6 . Klasse 18 Seiten Raabe

Naturmaterialien: Landart

Die SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Flächiges Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Fotografieobjekte, Unterschiedliche Materialien, Landart, Eisplastik, Schnee, Plastikabfall, Naturmaterialien, Schneekugel, Werkprozess, Eisskulptur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Die Zeit im Kunstunterricht

Zeit ist eine physikalische Größe. Wir können sie, in dem wir eine Folge von Ereignissen erfassen und messen, konkret beschreiben. Sie stellt stets eine linearen Verlauf dar: Von der Vergangenheit kommend führt sie über die Gegenwart in die Zukunft. Nähern wir uns im Kunstunterricht dem Phänomen Zeit, fragen wir eher aus einer philosophischen Perspektive heraus nach dem Wesen der Zeit.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Zeit, Zukunft, Fotografie, Symbolik, Philosophie, Gegenwart, Vergangenheit

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wetterzeiten malen

Die SuS übermalen, überschütten und überfließen Fotografien von Landschaften. Bei diesem Verfahren steht das Malexperiment im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Farbauftrag, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbbilder, Bildbetrachtung, Motiv, Verfahren, Malexperiment, Farbsymbolik, Farbwirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Tischlein deck Dich!“ - Einstiegsmöglichkeiten zur Themenfindung

Die hier vorgestellten thematischen Einstiege entstammen dem umfangreichen Projekt „Tischlein deck Dich!“ – einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Ernährung und ihrer sozialen Bedeutung. Das Projekt wurde im Sommerhalbjahr 2014 mit dem Wahlpflicht-Kurs Kunst der 9. Klassen an der Realschule Leonardo da Vinci in Tönisvorst durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Gestaltungsmittel, Gestaltung, Essen, Tisch, Fastfood, Körper, Manieren

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bücher bewahren Schätze

Die SuS gestalten alte Bücher zu Schatzkisten um. Bei dem dreidimensionalen Gestalten erweitern sie ihr ästhetisches Repertoire.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Gestaltung, Schatzkiste, Bücher, Alltagsgegenstände, Buch, Repertoire, Medium

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Reise zum fernen Planeten

Die SuS setzen individuelle und kollektive Vorstellungen eines imaginären Vorgangs mit bildnerischen Mitteln um. Sie gestalten fantastische Flugobjekte und integrieren die Einzelelemente zu einem großen Gemeinschaftsprojekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, bildnerische Mittel, Planeten, Gemeinschaftsbild, Flugobjekte, Weltraum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was hinter geschlossenen Fenstern geschieht

Die SuS setzen Geschichten in erzählende Bilder um und beachten dabei die verschiedenen Farben als Stimmungsträger. Bei der Darstellung menschlicher Figuren wenden die Lernenden einfache Proportionsregeln an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Farbe als Gestaltungsmittel, Proportionen, Farbe, Stimmungsträger, Bild, Zeichnen, Proportionen, Mensch, Geschichte, Expressionismus, Blauer Reiter, Brücke

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mit System!

Die SuS entwickeln zunächst in Einzelarbeit grafische und malerische Elemente, die in einem zweiten Schritt zu einer Gemeinschaftsarbeit integriert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Räume, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestalten mit Papier oder Karton, Gestaltungsmittel, Körperillusion, Gemeinschaft, Raumillusion, Raumbezogenheit, Körperlichkeit, Kooperation

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der gefühlte Tag

Die SuS bilden ihren Stimmungen im Tagesverlauf farbig ab. Dabei erschließen sie die Zusammenhänge zwischen abstrakter Malerei und der menschlichen Gefühlswelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Deutung gestalterischer Mittel, Farbe als Gestaltungsmittel, Abstraktionsgrad, Gefühlswelt, abstrakte Malerei, Farbe, Farbauftrag, Gefühl, Stimmung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-7 . Klasse 2 Seiten Friedrich