Arbeitsblätter für Kunst: Gestalterische Mittel der Architektur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Zaha Hadid hat eine vollkommen neue Architektur begründet, die nicht von rechtwinkligen und klar strukturierten Räumen ausgeht, sondern Architektur als Landschaft begreift, ohne die Natur als direktes Vorbild zu nutzen. Mit dem Phæno wurde in Wolfsburg nach ihren Plänen ein aufsehenerregendes Wissenschaftsmuseum gebaut. Diese Objektanalyse bietet mehrere Vorschläge für den Einsatz im Unterricht in der Sekundarstufe II.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Raumarten, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Außenräume, Innenräume

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Frank Lloyd Wright und Le Corbusier

Frank Lloyd Wright und Le Corbusier

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf – Architektur auf allen Kontinenten (Klasse 5/6)

Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit, wie Menschen aufgrund geografischer, aber auch geschichtlicher Aspekte auf den unterschiedlichen Kontinenten wohnen. Sie stellen in individuellem Tempo und selbst ausgesuchter Reihenfolge in einer Werkstattatmosphäre jeweils ein Architekturmodell für die sieben Kontinente her. Der Bezug zum Fach Geografie nimmt einen hohen Stellenwert ein. Diese Unterrichtseinheit ist sehr materialaufwendig. Jedoch lohnt sich dieser Aufwand, wenn man die Freude der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung beobachtet!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 28 Seiten Raabe

Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische Umsetzungen

Die SuS setzen sich mit der Architektur von Zaha Hadid auseinander. Dabei wird vor allem das Gebäude Phaeno betrachtet. Auf dieser Grundlage erstellen die SuS räumliche Gebäude aus Papier. Auch skizzenhafte Entwürfe von Museen sollen von ihnen gezeichnet werden. Die SuS formen darüber hinaus Plastiken. Ein Modell und ein Grundriss werden von ihnen erstellt. Abschließend wird eine Analyse der Gebäude mit den SuS durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Raumarten, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Außenräume, Innenräume, Planung, Lage, Modell, Entwürfe, Grundriss

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wahrnehmung und Rezeption eines Ortes

Die SuS nehmen einen Ort durch Betrachtung visuell war. Darauf aufbauend bilden sie die charakteristischen Züge des Ortes zeichnerisch ab. Architektur wird analysiert und von den SuS rezipiert. Dabei gelangen sie zu Erkenntnissen bezüglich des Materials und der Gestaltung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Fassade, Baukörper, Außenraum, Material, Konstruktion, Kunsthaus Bregenz

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Architektur - Vom Modell zur Realität

Die sensibilisierende und differenzierende Wahrnehmung der gebauten Umwelt und eine bewusste Auseinandersetzung mit dieser im produktiven Entwurfs- und Gestaltungsprozess. Dieses Heft will die SuS für interdisziplinären und projektorientierten Unterricht begeistern. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Modell, Realität, gebaute Umwelt, Architektonischer Raum, Raumgestaltung, räumliche Atmosphäre, Fassetten, Wahrnehmung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Architektur verstehen

Die Fähigkeit zur Einschätzung und Bewertung der gebauten Umwelt ermöglicht eine aktive und produktive Mitgestaltung des eigenen Umfeldes. Sicher ist, dass eine solche Vermittlung frühzeitig erfolgen sollte. Eine altersgerechte Hinführung zum Themenbereich Architektur ist bedeutend, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter unserer Umwelt von morgen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Architektur, Architekturinterpretation, Funktionen der Architektur, Verständnis, Umwelt, Architektur, Gestaltung, Bauwerk, Impuls, Gegenwart, Zukunft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Architektur macht Schule

Seit einiger Zeit läuft in den Architektenkammern der Bundesländer eine Initiative zur Vermittlung von Architektur in der Schule. Bisher wird Architektur von den Kunstpädagogen vorwiegend unter ästhetischen Gesichtspunkten vermittelt – mit utopischen Architekturentwürfen soll die Fantasie angeregt und mit einer Epochenübersicht die Architekturgeschichte aufgezeigt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architektur, Motto, Analyse, Gebäude, Epoche, Stil, Besonderheiten, Merkmale

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Utopien in der Architektur – ein Gebäude für die Zukunft: Theoretischer Teil

Die Gesellschaft, die Stadt und die Gebäude der Zukunft; Stadt-Utopien – wie sieht die Stadt der Zukunft aus?; Utopien der 1920er-Jahre – Bruno Taut und die Gläserne Kette; Utopien der 1920er-Jahre – Hermann Finsterlin und die Gläserne Kette ; Utopien der 1960er-Jahre – Peter Cook (Archigram); Utopien der 1960er-Jahre – Ron Herron (Archigram); Utopien der 1990er-Jahre – Eugene Tsui; Stadt-Utopien des 20. Jahrhunderts (Übersicht); Utopien der 1920er-Jahre; Utopien der 1960er-Jahre; Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Utopien

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Architektur von Peter Zumthor

Die SuS setzen sich mit dem Leben und den Bauten von Peter Zumthor auseinander. Verschiedene seiner Bauten werden analysiert. Anschließend wird eine perspektivische Zeichnung von den SuS angefertigt. Schießlich präsentieren sie ihre Erkenntnisse vor der Klasse. Zuletzt werden die Merkmale der Architektur Zumthors von ihnen zusammengefasst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Kolumba-Museum, Bruder-Klaus-Kapelle, Therme Vals, Steilneset-Memorial

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Klausur: Text und Skizze für Architekturführer

Die SuS entwerfen selbst eine Beschreibung zu einem der im Unterricht analysierten Gebäude. Dabei verwenden die SuS Fachbegriffe und gehen auf die Merkmale der Gebäude ein. Anschließend erstellen sie eine Skizze des Bauwerks und seiner Umgebung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Skizze, Fluchtpunktperspektive

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Architektur und Fotografie - Einstieg durch den begrenzten Ausschnitt

An die Auseinandersetzung mit Architektur im Kunstunterricht kann herangeführt werden, indem man die Komplexität des Gegenstandes radikal reduziert und sich mithilfe der Fotografie begrenzten Teilbereichen nähert. Die SuS werden selbst zum Fotografen und erschließen ihre Umwelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Fotografieobjekte, Nutzung digitaler Medien, Gestalterische Mittel der Architektur, Licht und Schatten, Konstruktion, Säulen, Raumabschluss, Veränderungen, Spitzbogen, Fotografen, Umwelterschließung, Bildreihe, Zeichen

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gegenwartsarchitektur - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

In diesem zweiten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ richtet sich der Blick auf den Bereich Architektur. Dabei liegt der Fokus ausschließlich auf Bauten der Moderne und Gegenwart des öffentlichen Raums und ihrem Potenzial, gesellschaftlichen Entwürfen und ideologischen Visionen eine konkrete Form zu geben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Guggenheim, Museum, Architekt, Entwurf, Skizze, Idee, Umsetzung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich