Arbeitsblätter für Kunst: Gestalterische Mittel der Architektur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Zaha Hadid hat eine vollkommen neue Architektur begründet, die nicht von rechtwinkligen und klar strukturierten Räumen ausgeht, sondern Architektur als Landschaft begreift, ohne die Natur als direktes Vorbild zu nutzen. Mit dem Phæno wurde in Wolfsburg nach ihren Plänen ein aufsehenerregendes Wissenschaftsmuseum gebaut. Diese Objektanalyse bietet mehrere Vorschläge für den Einsatz im Unterricht in der Sekundarstufe II.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Raumarten, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Außenräume, Innenräume

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische Umsetzungen

Die SuS setzen sich mit der Architektur von Zaha Hadid auseinander. Dabei wird vor allem das Gebäude Phaeno betrachtet. Auf dieser Grundlage erstellen die SuS räumliche Gebäude aus Papier. Auch skizzenhafte Entwürfe von Museen sollen von ihnen gezeichnet werden. Die SuS formen darüber hinaus Plastiken. Ein Modell und ein Grundriss werden von ihnen erstellt. Abschließend wird eine Analyse der Gebäude mit den SuS durchgeführt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Raumarten, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Außenräume, Innenräume, Planung, Lage, Modell, Entwürfe, Grundriss

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wahrnehmung und Rezeption eines Ortes

Die SuS nehmen einen Ort durch Betrachtung visuell war. Darauf aufbauend bilden sie die charakteristischen Züge des Ortes zeichnerisch ab. Architektur wird analysiert und von den SuS rezipiert. Dabei gelangen sie zu Erkenntnissen bezüglich des Materials und der Gestaltung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Fassade, Baukörper, Außenraum, Material, Konstruktion, Kunsthaus Bregenz

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Architektur von Peter Zumthor

Die SuS setzen sich mit dem Leben und den Bauten von Peter Zumthor auseinander. Verschiedene seiner Bauten werden analysiert. Anschließend wird eine perspektivische Zeichnung von den SuS angefertigt. Schießlich präsentieren sie ihre Erkenntnisse vor der Klasse. Zuletzt werden die Merkmale der Architektur Zumthors von ihnen zusammengefasst.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Kolumba-Museum, Bruder-Klaus-Kapelle, Therme Vals, Steilneset-Memorial

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Klausur: Text und Skizze für Architekturführer

Die SuS entwerfen selbst eine Beschreibung zu einem der im Unterricht analysierten Gebäude. Dabei verwenden die SuS Fachbegriffe und gehen auf die Merkmale der Gebäude ein. Anschließend erstellen sie eine Skizze des Bauwerks und seiner Umgebung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Skizze, Fluchtpunktperspektive

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Architektur und Fotografie - Einstieg durch den begrenzten Ausschnitt

An die Auseinandersetzung mit Architektur im Kunstunterricht kann herangeführt werden, indem man die Komplexität des Gegenstandes radikal reduziert und sich mithilfe der Fotografie begrenzten Teilbereichen nähert. Die SuS werden selbst zum Fotografen und erschließen ihre Umwelt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Fotografieobjekte, Nutzung digitaler Medien, Gestalterische Mittel der Architektur, Licht und Schatten, Konstruktion, Säulen, Raumabschluss, Veränderungen, Spitzbogen, Fotografen, Umwelterschließung, Bildreihe, Zeichen

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich