Arbeitsblätter für Kunst: Körperhaft-räumliches Gestalten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Graffiti im Klassenraum; Coole Männchenketten; Schneeflocken-Ballerina; Rakete aus Klorollen
Die SuS erkennen Phänomene der räumlichen Wahrnehmung. Sie erfassen die Merkmale des Raumes begrifflich und stellen einen Raum im Grund- oder Aufriss dar. Zuletzt beschreiben die Lernenden eine Raumatmosphäre.
Die SuS gestalten ihre eigenen Handpuppen aus Socken und erwecken diese in einem selbst erfundenen szenischen Spiel zum Leben. Eine Anleitung für die Lehrperson ist enthalten.
Die SuS entwerfen in Vierergruppen eine Grundform eines Geistreichloßes aus Karton und Papierrollen. Des Weiteren bauen sie Fenster mit Transparentpapier ein und gestalten die Fassaden farbig. Abschließend stellen die SuS passende Accessoires und Schlossbewohner her und besprechen die Arbeitsergebnisse.
Scheibengardine; Elfenwiese; Fenstertattoos; Frösche am Teich; XXL-Pusteblumen; Kleines Rasenstück; Drahtfische
Manche Häuser verblüffen den Betrachter durch ihre verrückte Bauweise. Beispiele für ungewöhnliche Architektur finden sich sowohl als Fiktion in der Kunst als auch in der Realität. Kinder werden durch diese Häuser zum Staunen und Träumen angeregt und entwickeln schnell eigene Ideen. Zwei Unterrichtsvarianten zeigen Möglichkeiten auf, diese Fiktionen in die Tat umzusetzen.
Freude, Wut und Liebe – im Kopf spielen sich die unterschiedlichsten Gefühle ab. Wie sähe es wohl aus, wenn man in einen Kopf hineinschauen könnte? Dieser Frage gingen die Kinder einer 3. Klasse nach und suchten nach entsprechenden dreidimensionalen Darstellungsmöglichkeiten. Die Aufgabe bestand darin, einen plastischen Kopf mit Gefühlswelten auszustatten.
Handelsübliche Seifenstücke eignen sich sehr gut für den Einstieg in das skulpturale Arbeiten – auch für jüngere Grundschüler. Sie sind preiswert, leicht verfügbar, handlich auch für Kinderhände und sehr einfach zu bearbeiten.
Das hier vorgestellte halbjährige Projekt wurde mit Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Christlichen Jugendhilfe in Kempten durchgeführt. Neben der praktischen Arbeit beschäftigten sich die Studentinnen mit der Geschichte der Papierkleidung, der Wirkung der Mode auf Körperproportionen sowie mit der Modezeichnung.
Bei diesem Projekt wurden die Außenanlagen eines Schulkomplexes neu geplant. Es sollten eine interaktive Brunnenanlage, ein Schachspielfeld und eine große Liegewelle entstehen.Voraussetzungen und Anregungen für die Nachahmung der Schule, Lehrperson und SuS sind enthalten.