Arbeitsblätter für Kunst: Aktionsbetontes Gestalten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wir finden uns

Von frühester Kindheit an sind die SuS Mitglieder einer Vielzahl von Gruppen. Ein Charakteristikum dieser Gruppen ist das „Wir- Gefühl“, das die Bindung des Individuums an die Mitglieder der Gruppe bezeichnet. Anregungen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Performance, Gruppenidentität, Pluralität, Miteinander, Peer-Group, performative Darstellung, Gemeinschaft, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestalten

Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenbild, Schauspiel, Theaterprojekt, Darstellung, Kulissen, Regisseur, szenischer Raum, Bühne

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Site-Specific Performances - Performativ handelnde Körper im Dialog mit besonderen Orten

Die künstlerischen Strategien von „Site-Specific Performances“, berühren zwei Aspekte, die in der Kunst der Gegenwart einen hohen Stellenwert einnehmen: die Ortsspezifität und die Performativität. Diese Strategien können für den Unterricht fruchtbar werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Site-Specific, Körper, Rollenspiel, Public Movement, Aktionen

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alice im Wunderland Schule - Szenische Räume im Schulgebäude entdecken

Das hier vorgestellte Theaterprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Theater- AG eines Gymnasiums. Ausgangspunkt für die SuS ist der szenische Raum. Die Idee eines Stationentheaters durch das Schulgebäude wird verinnerlicht. Als Textgrundlage dient „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Bühnenbild, szenischer Raum, Alice im Wunderland, Szenograf, Schulgebäude, Raumgestaltung

Kunst Gesamtschule Sekundarstufe 2 Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Ein Ort des Gedenkens - Performance zum Ravensburger Frauentor

Das Erforschen von Orten vor den Türen des Kunstraumes ist etwas, das SuS gern tun. Sie beschäftigen sich mit ortsspezifischen Performances.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Performance, Nichtsen, Bewegung, Aktionsraum, Vertrauen, Site Specific, Ort, Raum

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Art.Space.Movement - Eine performative Führung im Museum

In einem Workshop erarbeiteten Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren eine performative Führung zu unterschiedlichen Kunstwerken und zur Architektur eines Museums.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Art, Performance, Museum, Workshop, Girl2Girl, Bewegung, Perspektive

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Haus der Farben - Raumwirkung durch Farbe

Die SuS untersuchen den Zusammenhang zwischen ästhetischer Urteilsfähigkeit und Sprachbildung. Hierzu verwenden sie Acrylfarben und Lackierrollen und sind kreativ tätig.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Gestalten mit Papier oder Karton, Farbwirkung, szenisches Spiel, Performance, Farbeigenschaften, Raumwirkung, Farbgestaltung, Lackieren

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Hören und Handeln vor Ort - Übung im nichtbestimmungsgemäßen Verweilen

Ausgehend von einem Radioballett erarbeiten die SuS eigene Performances nach Hörtexten für spezifische Orte ihrer Stadt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Hören, Handeln, Wahrnehmung, Radioballett, Gesten, Bewegung, Automatismen

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

„Irre Räume“ - Raumkonzepte zu „Die Physiker“ (F. Dürrenmatt)

Bei dem hier vorgestellten interdisziplinären Projekt zum Thema „Bühnenraum“ wird gezeigt, wie eine Kooperation von Schule und Universität gelingen kann. Die SuS entwickeln mit Studenten ein Bühnenbild und verbessern ihre Raumwahrnehmung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Bühnenbild, gestalterische Zusammenarbeit, Raumkonzept, Wahrnehmung, Dürrenmatt, Die Physiker, Raumbildung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Was sagt dieser Ort? - Fragmente aus einem Interview mit dem Performancekünstler BBBJohannes Deimling

BBBJohannes Deimling arbeitet seit über 22 Jahren als Performancekünstler. Als Initiator von PAS (Performance Art Studies) gibt er jährlich mehrere Performancekurse für Jugendliche, Studierende und angehende Künstler. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Performance, Performance Art Studies, Johannes Deimling, PAS, Raum

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich