Arbeitsblätter für Kunst: Grundlagen der Bildgestaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bilder haben etwas Magisches, sie inspirieren. Sie geben den Impuls für eine zündende Idee, die das Kind eigenständig entwickelt und interpretiert. Zu Beginn der Einheit erleben alle den ersten Funken gemeinsam. Dann spürt jedes Kind eigene Facetten des Themas auf. Es bestimmt den Verlauf des Projektes mit und passt die Umsetzung den eigenen Interessen und Stärken an. Seine Ziele legt es selbst fest. Experimente und Fremdes sind ausdrücklich erwünscht. Der Ordner hat zwölf Einheiten, bestehend aus einem "Gluschtigmacher" als Einstieg, einer Seite Informationen für die Lehrperson und zwei Seiten Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler. Der Informationsteil zeigt auch, wie die Kinder ihre Arbeit gewinnbringend reflektieren. die Autorinnen schlagen zudem Kriterien zur Beurteilung vor. Eine beigelegte CD enthält rund 50 Fotos zur Einstimmung in die Aufgabe oder als Grundlage für alternative Arbeiten. Die Bilder können im Klassenzimmer projiziert werden oder auf dem Computer betrachtet werden. Weiter gibt es 12 Farbtafeln mit Arbeitsbeispielen zu jeder Einheit. Zudem liegen dem Ordner 10 Magazine (2796) bei.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 4-6 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Filme verstehen - Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht

Film und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Film, Bedeutung, Filmbildung, Bildsprache, Themen, Bilder, Kamera, Komposition

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Olympia gezeichnet!?

Die Autorinnen zeigen anhand von Zeichnungen verschiedener Altersstufen, welche Bedeutungsaspekte im allgemeinen Verständnis – auch z. T. sehr indirekte und symbolische – das Thema olympischer Sport einschließt, wie sie das allgemeine Verständnis von Sport mitbestimmen und für Ansätze einer olympischen Erziehung genutzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Zeichnen, Fachdidaktische Grundlagen, Umsetzung, Sport, Olympia, Wettkampf, Lehrer

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ballspiel - Raumwirkung durch Überschneidung, Anordnung auf der Bildfläche und Größenverhältnisse

Schülerinnen und Schüler möchten beim Zeichnen Raumeindruck auf der Fläche darstellen können. Dabei suchen sie nach Möglichkeiten, Dinge so wiederzugeben, wie sie „in Wirklichkeit“ aussehen. Das für dieses Unterrichtsbeispiel gewählte Thema „Fußball“ ist aufgrund der Erfolge der deutschen Spielerinnen und Spieler bei den Europa- und Weltmeisterschaften gleichermaßen bei Mädchen und Jungen beliebt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Auseinandersetzung mit Medien, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Fotografie, Überschneidung, Höhenunterschied, Standort des Betrachters, Grundlagen der Bildgestaltung, Raumdarstellung, Größenverhältnisse, Überschneidung, Raumwirkung, visuelle Wahrnehmung, Perspektive, Raumverhältnisse, Fotografieren, Billdaufbau, Bildgestaltung, räumliche Orientierung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der Durchschnittsschüler

Die SuS gestalten proportionierte Gesichter. Sie legen Porträts aufeinander, um ein Durchschnittsgesicht zu erstellen. Die SuS nutzen das Programm "GIMP" zur Bildbearbeitung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Darstellung des Menschen, Auseinandersetzung mit Medien, Proportionen, Fotografie, Proportionen des Gesichts, Grundlagen der Bildgestaltung, GIMP, Porträt, Bildbearbeitungsprogramm, proportionale Gesichter, Passgenauigkeit, Gemeinschaft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich