Unterrichtsmaterialien Kunst: Farbe als Gestaltungsmittel
74 MaterialienIn über 74 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Farbe als Gestaltungsmittel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
74 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Farbe (1); Farbe (2); Farbe (Lösung1-2); Farbe (Lösung1-2); Was ist Farbe?; Was ist Farbe? (Lösung); Licht (1); Licht (2); Licht (Lösung1-2); Licht (Lösung1-2); Lichtfarben, Körperfarben (1); Lichtfarben, Körperfarben (2); Lichtfarben, Körperfarben (Lösung1-2); Lichtfarben, Körperfarben (Lösung1-2); Die additive Farbmischung; Die additive Farbmischung (Lösung); Die subtraktive Farbmischung; Die subtraktive Farbmischung (Lösung); Primär- und Sekundärfarben; Primär- und Sekundärfarben (Lösung); Farbwahrnehmung; Farbwahrnehmung (Lösung); Farbfehlsichtigkeit (1); Farbfehlsichtigkeit (2); Farbfehlsichtigkeit (Lösung); Der Farbkreis; Der Farbkreis (Lösung); Komplementärkontrast; Komplementärkontrast (Lösung); Grundmerkmale der Farbe; Grundmerkmale der Farbe (Lösung); Farbwirkung (1); Farbwirkung (2); Farbwirkung (3); Farbwirkung (Lösung1-3); Farbwirkung (Lösung1-3); Farbwirkung (Lösung1-3); Farbkontraste (1); Farbkontraste (2); Farbkontraste (Lösung1-2); Farbkontraste (Lösung1-2); Selber malen; Selber malen (Lösung); Gestalten; Gestalten (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Die subtraktive FarbwahrnehmungMit den Farben Blau, Gelb und Purpur können alle Farben hergestellt werden. Dies liegt an der subtraktive Farbmischung: Die Farben wirken wie ein Filter, der verhindert, dass man die Ursprungsfarben noch sieht. Welche Farben sichtbar sind, liegt am Absorptionsspektrum des Filters. Der Film thematisiert die Mischung der drei Grundfarben, weshalb er auch im Kunstunterricht eingesetzt werden kann.
video
ColoursWie Farben entstehen, was es mit Licht- und Körperfarben, bzw. additiver und subtraktiver Farbmischung auf sich hat, wird in einem eigenen Kapitel dargestellt. Blüten in auffälligen Farben werden in der Natur von den bestäubenden Insekten leichter gefunden, die gelb-schwarze Färbung mancher Echsen und Insekten gaukelt potenziellen Fressfeinden Ungenießbarkeit vor. Ein zweites Kapitel beschäftigt sich mit den biologischen Voraussetzungen von Farbwahrnehmung und Färbung. Abschließend werden die Verwendung von Farbe in der Kunst, das Arbeiten mit verschiedenen Kontrasten und deren Wirkung vorgestellt. Zusatzmaterial: 33 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 11 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
video
FarbenWie Farben entstehen, was es mit Licht- und Körperfarben, bzw. additiver und subtraktiver Farbmischung auf sich hat, wird in einem eigenen Kapitel dargestellt. Blüten in auffälligen Farben werden in der Natur von den bestäubenden Insekten leichter gefunden, die gelb-schwarze Färbung mancher Echsen und Insekten gaukelt potenziellen Fressfeinden Ungenießbarkeit vor. Ein zweites Kapitel beschäftigt sich mit den biologischen Voraussetzungen von Farbwahrnehmung und Färbung. Abschließend werden die Verwendung von Farbe in der Kunst, das Arbeiten mit verschiedenen Kontrasten und deren Wirkung vorgestellt. Zusatzmaterial: 33 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 11 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Verwandte Themen
Einheit
Inhalt, Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer AufgabenstellungenInhalt und Intention; Gestaltung und Formgebung; Handwerk und Material; Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Eine Reihe für den Kunstunterricht planenWichtigste Einflussgröße: die Schülerinnen und Schüler; 10 Grundprinzipien der Reihenplanung im Kunstunterricht; Praxisbeispiel: „Grundlagen der Deckfarbenmalerei“, Klasse 5; Detailplanung der Reihe
Einheit
Landschaft als Ausgangspunkt für experimentelle Malerei - Eine gestalterische Überprüfungsaufgabe und ihre VorbereitungDie hier dargestellte Aufgabe verknüpft den im schulischen Curriculum für die Qualifikationsphase verankerten thematischen Schwerpunkt „Landschaft“ mit dem Wunsch der Lernenden, kurz vor dem Abitur noch einmal im Fach Kunst kreativ und experimentell arbeiten zu können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀