Arbeitsblätter für Kunst: Farbmaterialien
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Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Farbe" im Kunstunterricht aus fachdidaktischer und -wissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden die Farben in der Welt betrachtet, Wege zur Farbe im Kunstunterricht aufgezeigt sowie die möglichen Probleme bei der Verbindung von Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Bezüge zur gegenwärtigen Kunst hergestellt und die Ziele und Absichten dieses Heftes im Hinblick auf die kunstpädagogische Praxis beschrieben.
Kinder drücken sich farbig aus, verarbeiten in ihren Darstellungen Erlebtes und Erdachtes. Bewusstes Wahrnehmen von Farbe, der Zugang zu Malmaterialien und -geräten sowie eine Auseinandersetzung mit Malverfahren ermöglichen Erkenntnisse, die in eine bewusste Gestaltung einfließen.
Gemeinsam mit Studierenden der Kunstpädagogik entwickelt, zeigt dieses Unterrichtsbeispiel einen variantenreichen, an die Bedürfnisse einer spezifischen Lerngruppe angepassten Einsatz interaktiver und kollaborativer Methoden im Kunstunterricht. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts in einer inklusiven sechsten Klasse werden die Funktionen und Auswirkungen von Austausch und Zusammenarbeit im Hinblick auf individuelle und gemeinsame bildnerische Lernprozesse nachvollziehbar.
Klimaveränderungen und deren Auswirkungen lassen Viertklässler nicht kalt. Sie positionieren sich mit großen experimentellen Arbeiten zu ihrem Planeten und gegen dessen Ressourcenausbeutung.
Didaktischer Kommentar: Abstrahierende bzw. abstrakte Collagen
Der Umgang mit Farben ist für die meisten Kinder eine ganz selbstverständliche ästhetische Praxis. Doch was sind eigentlich Farben? Dem gehen die Kinder einer 3. Klasse auf die Spur, entdecken Farben, bereiten diese für den malerischen Gebrauch auf und nutzen sie.
Die SuS bewegen sich in die bildnerische Praxis. Nur durch zwei Bücher über Gerhard Richter besteht die Verknüpfung zu zeitgenössischer Malerei. Die SuS nähern sich der abstrakten malerischen Gestaltung in eigenen Entwürfen und Erprobungen an.
Eine der wichtigsten Aufgaben im erzieherischen Auftrag einer Lehrperson sollte der Aspekt eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Umwelt sein. Umwelterziehung ist als Bildungsziel in den Lehrplänen verankert und spiegelt sich auch in den Fachlehrplänen wider. Ein verantwortlicher und sparsamer Verbrauch von Material wird zum Beispiel im Werkunterricht ausdrücklich gefordert.
Diese Ideenkiste liefert Lehrpersonen weiterführende Anregungen und Produktempfehlungen für Unterrichtseinheiten zum Thema "Sinneserfahrungen". Dazu gehören ein Barfußparcours, Experimente mit Schwarzlicht, das Malen mit Eisfarben oder Klanggeschichten.
Es gibt ein breites Spektrum an Farben, die für den Einsatz in der Schule mal mehr, mal weniger geeignet sind. Hier ein Überblick über Eigenschaften und Gebrauch.
Die Auseinandersetzung mit dem Künstler Joseph Beuys und die Vermittlung seiner Werke sind komplex. Hier soll eine Möglichkeit dargestellt werden, sich Beuys’ erweitertem Kunstbegriff über das Material zu nähern. In dem dargestellten Vermittlungsversuch liegt der Rezeptionsfokus auf dem Bienenvolk.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Verwendung von weißem Gipspulver im Kunstunterricht. Dabei werden die beiden Gestaltungsmöglichkeiten Gipsschnitt und Hochdruck näher erläutert.