Arbeitsblätter für Kunst: Farbauftrag

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Insekten entdecken - „Kleine Tiere“ im Kunstunterricht der Grundschule

Die Neugier und Entdeckungsfreude der Kinder steht im Vordergrund der in dieser Ausgabe vorgestellten Unterrichtsideen. Über unterschiedliche, stets handlungsorientierte Zugänge wird die Welt der Insekten erkundet, wobei verschiedene gestalterische Techniken Anwendung finden – vom Fotografieren bis zum Objektbau.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Digitale Medien, Malen, Zeichnen, Drucken, Fotografie, Farbauftrag, Bildzeichen, Tier, Insekten, zeichnen, beobachten, Körpermerkmale, Fingerdruck, 3D-Druck, Baupläne, Fotografieren, Wahrnehmungsschulung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Aquarell – Farbdifferenzierungen mit Wasserfarbe

Fünftklässler malen ein aquarellartiges Waldbild und ein Selbstporträt – und das von beachtlicher Qualität! Zuvor lernen Ihre Schülerinnen und Schüler altersgerecht und mit einfachsten Mitteln, wie dem Deckfarbkasten, ein paar Haarpinseln und dem Zeichenblock, die relativ komplizierte und anspruchsvolle Technik der Aquarellmalerei kennen. Sie experimentieren mit lasierendem, deckendem und Nassin-Nass-Farbauftrag und setzen gezielt solche Maltechniken in eigenen Arbeiten ein. Ganz nebenbei erfahren sie Wesentliches über Aquarellmaler wie Albrecht Dürer, Rudolf Schlichter oder Horst Janssen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Raabe

Tierdarstellungen von Franz Marc und Pablo Picasso

Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Gestaltungsverfahren, Franz Marc, Picasso, Tierdarstellung, Farbauftrag, Tier-Leporello

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Kritzeln und Malen

Gekritzelte Zufallsbilder; Gekritzelte Zufallsbilder; Von der Computermaske zur Papiermaske; Gruppenarbeit: Lichterketten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten scolix

Edvard Munch - M6-M9

Symbol- und Ausdrucksfarben; Munchs „Lebensfries“; Gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit dem Lebensfries

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

C.A. Nieuwenhuys "After Us, Liberty": Stationenarbeit

Die SuS analysieren das Werk "After Us, Liberty" von C.A. Nieuwenhuys an verschiedenen Stationen. Dabei nehmen die Lernenden Farbauftrag, Komposition, Farbkontraste und Farbeinsatz in den Blick. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Nachtwesen aus Bildelementen des Kunstwerks.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Farbkontraste, Syntaktische Merkmale von Helligkeit und Farbe, Relationen zwischen Farben, Farbauftrag, Bildmotiv, Hell-Dunkel-Kontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Komplementärkontrast, Streuung, Ballung, Reihung, Symmetrisch, CoBrA, Komplementärkontrast, Hell-Dunkel-Kontrast, Kalt-Warm-Kontrast

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wetterzeiten malen

Die SuS übermalen, überschütten und überfließen Fotografien von Landschaften. Bei diesem Verfahren steht das Malexperiment im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Farbauftrag, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbbilder, Bildbetrachtung, Motiv, Verfahren, Malexperiment, Farbsymbolik, Farbwirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Methodisch-didaktische Inhalte

Grafik; Malen und Farbe; Plastisches Gestalten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Insekten-Grüße - Styrenedruck auf Postkarten

Die Postkarte ist ein Bildträger und Kommunikationsmittel mit einer langen Geschichte. Trotz neuer Medien ist sie auch heute noch lebendig. Eine 1. Klasse gestaltet ihre eigenen Postkarten mit Insektenmotiven. Das druckgrafische Verfahren des Styrenedrucks fördert sowohl die motorischen Fähigkeiten der Kinder als auch ihren Blick fürs Detail.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Drucken, Malen, Zeichnen, Farbauftrag, Bildzeichen, Tier, Postkarte, Insekten, Drucken, Druckstraße, Styrenedruck, Linoldruck, Weißliniendruck, Körpermerkmale, Motive, Motorik

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

XXL-Totempfähle - Gestaltung eines Klassenkunstwerks

Fremde Kulturen üben auf Grundschulkinder oft eine magische Anziehung aus. Die Kinder einer 4. Klasse setzen sich mit den indigenen Völkern Nordamerikas auseinander und gestalten gemeinsam einen Totempfahl. Die mehrere Wochen andauernde Arbeit in kleinen Gruppen fördert die Kooperationsfähigkeit der Kinder in besonderem Maße.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Malen, Gestaltungsaktionen, Materialien, Kunstrezeption und -verständnis, Farbauftrag, Collagieren, Modellieren, Papier, Plastik, Werkbetrachtung, Totempfähle, Kulturen, Pappmaschee, Klassenkunstwerk, Gemeinschaftsprojekt, bildnerisches Gestalten, Tiere

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raum und Farbe: Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen Gesichtspunkten

Dieser Beitrag beschreibt die Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen Gesichtspunkten. Die Farb-Raum-Gestaltung wirkt sinnlich-emotional und beeinflusst demnach kognitive Prozesse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Farbauftrag, Farbe, Raum, Gestaltung, Grundschule, Farbpsychologie, Gesichtspunkte, Farb-Raum-Gestaltung, Kognition

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich