Arbeitsblätter für Kunst: Farbauftrag
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.
Die Neugier und Entdeckungsfreude der Kinder steht im Vordergrund der in dieser Ausgabe vorgestellten Unterrichtsideen. Über unterschiedliche, stets handlungsorientierte Zugänge wird die Welt der Insekten erkundet, wobei verschiedene gestalterische Techniken Anwendung finden – vom Fotografieren bis zum Objektbau.
Fünftklässler malen ein aquarellartiges Waldbild und ein Selbstporträt – und das von beachtlicher Qualität! Zuvor lernen Ihre Schülerinnen und Schüler altersgerecht und mit einfachsten Mitteln, wie dem Deckfarbkasten, ein paar Haarpinseln und dem Zeichenblock, die relativ komplizierte und anspruchsvolle Technik der Aquarellmalerei kennen. Sie experimentieren mit lasierendem, deckendem und Nassin-Nass-Farbauftrag und setzen gezielt solche Maltechniken in eigenen Arbeiten ein. Ganz nebenbei erfahren sie Wesentliches über Aquarellmaler wie Albrecht Dürer, Rudolf Schlichter oder Horst Janssen.
Die SuS analysieren verschiedene Kunstwerke. Darauf aufbauend experimentieren sie mit dem Farbauftrag von Acrylfarben. Tierdarstellungen werden von den SuS gemalt. Eine Auseinandersetzung mit dem Künstler Pablo Picasso, seinen Werken über Tiere und seinem Leben findet statt. Schließlich gestalten die SuS ein Tier-Leporello.
Gekritzelte Zufallsbilder; Gekritzelte Zufallsbilder; Von der Computermaske zur Papiermaske; Gruppenarbeit: Lichterketten
Symbol- und Ausdrucksfarben; Munchs „Lebensfries“; Gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit dem Lebensfries
Die SuS analysieren das Werk "After Us, Liberty" von C.A. Nieuwenhuys an verschiedenen Stationen. Dabei nehmen die Lernenden Farbauftrag, Komposition, Farbkontraste und Farbeinsatz in den Blick. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Nachtwesen aus Bildelementen des Kunstwerks.
Die SuS übermalen, überschütten und überfließen Fotografien von Landschaften. Bei diesem Verfahren steht das Malexperiment im Vordergrund.
Die Postkarte ist ein Bildträger und Kommunikationsmittel mit einer langen Geschichte. Trotz neuer Medien ist sie auch heute noch lebendig. Eine 1. Klasse gestaltet ihre eigenen Postkarten mit Insektenmotiven. Das druckgrafische Verfahren des Styrenedrucks fördert sowohl die motorischen Fähigkeiten der Kinder als auch ihren Blick fürs Detail.
Fremde Kulturen üben auf Grundschulkinder oft eine magische Anziehung aus. Die Kinder einer 4. Klasse setzen sich mit den indigenen Völkern Nordamerikas auseinander und gestalten gemeinsam einen Totempfahl. Die mehrere Wochen andauernde Arbeit in kleinen Gruppen fördert die Kooperationsfähigkeit der Kinder in besonderem Maße.
Dieser Beitrag beschreibt die Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen Gesichtspunkten. Die Farb-Raum-Gestaltung wirkt sinnlich-emotional und beeinflusst demnach kognitive Prozesse.