Arbeitsblätter für Kunst: Lasierender Farbauftrag

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wasserbilder aus Wolle - Filzen zur Betrachtung und Nachempfindung von Kunstwerken

Wasser und Wolle haben zunächst nicht viel gemeinsam. Die Spannung, die durch die Verwendung von Wolle für die Interpretation von Wasserdarstellungen entsteht, stellt in dieser Unterrichtseinheit eine Besonderheit dar. Bilder zu filzen – und nicht wie im Unterricht üblich zu malen – und dazu zwei gegensätzliche Stoffe zu verbinden, bietet für SuS eine neue Möglichkeit der Betrachtung und Nachempfindung von Kunstwerken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Wolle, Kunstwerk, Wasser, Filzen, Nachempfinden

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Außerirdische

Außerirdische - Neukreation von Lebewesen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Methodisch-didaktische Inhalte

Grafik; Malen und Farbe; Plastisches Gestalten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Gegensätze in der Malerei

Der Begriff „Gegensatz“ kennzeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch Gegebenheiten, die grundverschieden/konträr zueinander sind, zum Beispiel warm–kalt, hell–dunkel, rund–eckig. Diese Gegensatzpaare kennzeichnen in der Malerei Sinneseindrücke, Zustände und Dinge in ihrer Besonderheit. In der Betrachtung von Kunstwerken dienen die augenfälligen Gegensätze der Analyse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Farbkontraste, Farbauftrag, Lasierender Farbauftrag, Pastoser Farbauftrag, Kontrast, Gegensatz, abstrakt, Licht, Schatten, Farbkontrast

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Landschaft als Ausgangspunkt für experimentelle Malerei - Eine gestalterische Überprüfungsaufgabe und ihre Vorbereitung

Die hier dargestellte Aufgabe verknüpft den im schulischen Curriculum für die Qualifikationsphase verankerten thematischen Schwerpunkt „Landschaft“ mit dem Wunsch der Lernenden, kurz vor dem Abitur noch einmal im Fach Kunst kreativ und experimentell arbeiten zu können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Landschaft, Malerei, Acryl, Leinwand, Räumlichkeit

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich