Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Friedrich Verlag
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Fünf Neue Länder - Eine geographische Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem MauerfallAusgangspunkte der Überlegungen des Verfassers des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes Fünf Neue Länder – 20 Jahre nach dem Mauerfall sind die völlige Neuausrichtung des Wirtschaftssystems und die weitreichenden sozialen Umwälzungen, die innerhalb der Bevölkerung zu Desillusionierung und einer Abwanderungswelle in Richtung Westdeutschland führten. Der Autor bilanziert im Folgenden die Entwicklungstendenzen in dem Bereich Aufbau Ost. Erst seit etwa 2004 lassen sich deutliche Verbesserungen der wirtschaftlichen und sozialen Lage erkennen. Der Autor verdeutlicht dieses anhand der Beispiele Wirtschaftsentwicklung, Bevölkerungsentwicklung, Bildung und Forschung sowie Verkehrsinfrastruktur und Städtesanierung. Meinungsumfragen zeigen auf, dass die ostdeutsche Bevölkerung den Aufbau Ost unterschiedlich bewertet. Abschließend verweist der Verfasser auf die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Heftes, die unterschiedliche Regionen und Standorte in den Neuen Bundesländern vorstellen.
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Gehen oder bleiben? - Sozialräumliche Analyse des demographischen Wandels in ländlichen RäumenWas tun, wenn es stetig weniger werden? Der demographische Wandel gehört heute in Mitteleuropa zu den wesentlichsten Themen der Raumentwicklung und wird in Wissenschaft und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Der Beitrag zeigt, wie Schülerinnen und Schüler mithilfe der Storyline-Methode die Auswirkungen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Räumen auf spannende Weise erarbeiten können.
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Alternde Riesen - China und Indien und die (prognostizierten) Folgen der BevölkerungsentwicklungDie Bevölkerung von China und Indien wuchs allein in den vergangenen 50 Jahren um annähernd 1,5 Milliarden Menschen an. Nach der „Bevölkerungsexplosion“ gewinnt nun eine neue Herausforderung an Brisanz: die Gefahr der „Überalterung“. Welche Dimensionen, welche Ursachen, welche Auswirkungen hat diese Entwicklung und welche Lösungsstrategien werden diskutiert?
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Bevölkerungsentwicklung regional - Hamburg und Leipzig im VergleichDer Beitrag stellt dar, wie Bevölkerungsentwicklung in Ursachen, Verlauf und Auswirkung an den Beispielen von Deutschland bzw. regional differenziert an Leipzig und Hamburg für den Geographieunterricht den Schülern didaktisch und methodisch vermittelt werden kann. Aufgabenstellungen hierzu werden angeboten.
Verwandte Themen
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Von Batate bis Yams - Vielfalt der Grundnahrungsmittel in den TropenDie Darstellung tropischer Anbaufrüchte beschränkt sich zumeist auf bekannte cash crops wie Bananen oder Kakao. Für die Ernährung der Menschen vor Ort sind jedoch die regionalen Grundnahrungsmittel weitaus bedeutsamer, neben Getreide vor allem die tropischen Knollenfrüchte. Das Stationenlernen widmet sich ihrer Bedeutung für die lokale Nahrungsmittelversorgung sowie den vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung notwendigen Anstrengungen zur Produktivitätssteigerung.
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Eine Krise mit Langzeitwirkungen? - Die demographische Entwicklung in RusslandDie Schlagzeilen der Medien zur Bevölkerungsentwicklung in Russland im 21. Jahrhundert sind vielseitig, aber meist negativ besetzt: „Dem größten Land der Erde gehen die Menschen aus“, „Schlechte Chancen auf ein langes Leben“ oder „Der kleine Babyboom“. Wo die Probleme in der demographischen Entwicklung Russlands liegen und welche Ursachen und Lösungsansätze sich erkennen lassen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Materialien dieser Unterrichtseinheit.
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Bevölkerungsgeographie mit GIS-Datensätzen - HIV in AfrikaAufgrund der hohen Ansprüche, die GIS-Vollprogramme an Schüler und Lehrer stellen, unterbleibt ihr Einsatz häufig. An einem SchulGIS-gestützten Unterrichtsbeispiel zur HIV-Verbreitung in Afrika wird deutlich, dass die Datensätze, die mit den Programmen geliefert werden, ohne große GIS-Vorkenntnisse in den Unterricht integriert werden können.
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