Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreibmethoden
186 MaterialienIn über 186 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreibmethoden findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
186 Materialien
Einheit
Teil II: Literarisches Schreiben als medienreflexive Praxis etablieren„Umfunktionieren. Neu mischen. Sampeln.“ Fan Fiction als populärkulturelle Praxis zwischen Social Reading und Social Writing; Das Autobiografische im (literarischen) Schreiben; Poetische Sprach-Proben – Schreiben in Alternativen. Verfahren zum Sprechen über Texte und zur Arbeit an Sprache; Lyrische Proben. Gedichte überarbeiten wie Karla Reimert
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Theorie und Didaktik pragmatischer TexteSachtexte im Wandel der Zeit; Kompetenzorientierung und Lebensweltbezug; Zum Problem des kritischen Abstands; Prozess, Produkt und die Rolle der Textstruktur; Erörterndes vs. gestaltendes Erschließen; Schriftlichkeit und Mündlichkeit; Lerngegenstand und Lernmedium
Einheit
Mobile Messenger-Kommunikation als Gegenstand des DeutschunterrichtsDas Schreiben über mobile Messenger wie WhatsApp wird oft kritisch betrachtet, denn unter einer normgrammatischen Perspektive erscheint es als fehlerhaft. Der vorliegende Beitrag argumentiert demgegenüber, dass es sich dabei um eigene Konventionen interaktionalen Schreibens handelt. Anhand von authentischen Beispielen aus der für die Lehre frei verfügbaren Kurznachrichtendatenbank MoCoDa wird gezeigt, welches Potenzial die Thematisierung interaktionaler Schriftlichkeit im Unterricht haben kann.
Einheit
Deutsch unterrichten – Praxisfeld Literaturunterrichtlernen - Teil2Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Verwandte Themen
Einheit
LesenÜberblicksbeitrag; Leseflüssigkeit; Lesekompetenz; Lesestrategien; Leseförderung; Lesesozialisation / Literarische Sozialisation; Lesemodelle; Textkomplexität
Einheit
InformationDie Beiträge dieser Ausgabe stellen sich verschiedenen bildungstheoretischen wie anwendungspraktischen Herausforderungen und wagen erste Antworten auf die andrängenden Fragen zukünftiger Unterrichtsgestaltung zur generativen KI. Lehrkräfte standen und stehen stets vor der Herausforderung, aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen in ihrem Unterricht nicht nur zu beachten, sondern auch zu thematisieren und zu integrieren. Für den Deutschunterricht hält die aktuelle Entwicklung besondere Herausforderungen bereit, da generative Sprachmodelle wie ChatGPT all jene Muster und Normen gelernt haben und in Sekundenschnelle zu kohärenten Texten zusammenfügen, für deren Erwerb Schüler:innen buchstäblich die gesamte Spanne ihrer Schullaufbahn benötigen. Damit stehen nicht nur tradierte Lern- und Prüfungsformate, sondern sogar fundamentale Kompetenz- und Bildungsziele des (Deutsch-)Unterrichts zur Disposition. Aus dem Inhalt: KI im Literaturunterricht. Chancen und Herausforderungen zwei Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT; Kann ChatGPT das Schreiben über Literatur sprachlich stützen?; Künstliche Intelligenz im Kontext von Fanfiction. Literatur- und schreibunterrichtliche Erkundungen; Gemeinsam zum eigenen Text. Ein Phasenmodell zum KI-unterstützten Schreiben ab Jahrgangsstufe 9; Lernförderliches Feedback KI basiert vermitteln. Erfahrungen mit der Lernumgebung Fiete; Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen mit KI-basierten Lernumgebungen.
Einheit
EinführungDie Beiträge dieser Ausgabe stellen sich verschiedenen bildungstheoretischen wie anwendungspraktischen Herausforderungen und wagen erste Antworten auf die andrängenden Fragen zukünftiger Unterrichtsgestaltung zur generativen KI. Lehrkräfte standen und stehen stets vor der Herausforderung, aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen in ihrem Unterricht nicht nur zu beachten, sondern auch zu thematisieren und zu integrieren. Für den Deutschunterricht hält die aktuelle Entwicklung besondere Herausforderungen bereit, da generative Sprachmodelle wie ChatGPT all jene Muster und Normen gelernt haben und in Sekundenschnelle zu kohärenten Texten zusammenfügen, für deren Erwerb Schüler:innen buchstäblich die gesamte Spanne ihrer Schullaufbahn benötigen. Damit stehen nicht nur tradierte Lern- und Prüfungsformate, sondern sogar fundamentale Kompetenz- und Bildungsziele des (Deutsch-)Unterrichts zur Disposition. Aus dem Inhalt: KI im Literaturunterricht. Chancen und Herausforderungen zwei Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT; Kann ChatGPT das Schreiben über Literatur sprachlich stützen?; Künstliche Intelligenz im Kontext von Fanfiction. Literatur- und schreibunterrichtliche Erkundungen; Gemeinsam zum eigenen Text. Ein Phasenmodell zum KI-unterstützten Schreiben ab Jahrgangsstufe 9; Lernförderliches Feedback KI basiert vermitteln. Erfahrungen mit der Lernumgebung Fiete; Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen mit KI-basierten Lernumgebungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀