Arbeitsblätter für Deutsch: Text zu Bildergeschichte verfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreativ, mutig, fair

Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Verliebt, traurig, zufrieden

Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Unser neues Zuhause - Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Um Auskunft bitten, Auskunft erteilen, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Über das Wohnen sprechen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe neues Zuhause, Wohnungssuche, Zimmer und Einrichtung, zur Miete wohnen, Kleinanzeigen, Wünsche und Vorlieben, Werkzeuge und Renovierung, Bitten mit dem Konjuktiv, Imperativ, Gebote und Verbote, eine Grafik beschreiben, Wohnformen

Deutsch Deutsch als Fremdsprache DaZ Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Interessen, Wünsche, Gefühle: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten verschiedene Aufgaben, in denen sie den neu erlernten Wortschatz zu den Themen "Interessen", "Freizeitaktivitäten" und "Bedürfnisse" anwenden. Die Grammatik betreffend, werden die Themen "Konjunktiv II" sowie "finale Nebensätze" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Sekundarstufe I, Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Aufbaukurs, Wortarten, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Aussagen über Interessen und Fähigkeiten machen, Verb, Wünsche und Gefühle äußern, Freizeitaktivitäten, Träume, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Maslow'sche Bedürfnispyramide, Taschengeld, Vorbilder

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Durchführen

Zeichenschule; Tintenfleck; Angelspiel; Zufallsgeschichten erfinden; Gut gemacht! Fliegenklatschenspiel; Alles doppelt oder was? Klappkarten

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Bewertungsbogen, Wortschatz, Geschichte, Kreativität, Wortmaterial, Sprachstand, Sprechsilbe, Phonologische Bewusstheit, Mimik, Gestik

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Zur Erweiterung der Textkompetenz

Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Über mich – über dich: Biografisch-produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit – gegen Ende der Sekundarstufe I

Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachreflexion, Grundkurs, Aufbaukurs, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Voneinander etwas erfahren, Wünsche und Gefühle äußern, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, Willkommensklassen, Sprachförderung, Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich