Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben nach visuellen Vorlagen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.
Die SuS erhalten durch das assoziativ-kreative Verfahren, welches auf einem Szenenfoto aufbaut, Zugang zur Dramenhandlung. Zudem erhalten sie Leitfragen für das Anfertigen eines Lesetagebuchs, welches sie während der individuellen häuslichen Lektüre begleitet. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?
Bestimmen der Schülerrangfolge; Zusammenstellen der Lesetandems; Sport und Lesen; Spitzentrainer, Spitzensportler; Bildkarten für das Tandemlesen; Unser Tandemlogo; Elterninformation – so funktioniert das Tandemlesen zu Hause; So geht der Lesetest; Lesetest A; Lesetest B; Lesetest A – Lösungsschablone; Lesetest B – Lösungsschablone; Gemeinsam fit – unser Teamprotokoll
Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.
Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation