Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben nach visuellen Vorlagen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" - Entwerfen einer Dramenskizze

Die SuS erhalten durch das assoziativ-kreative Verfahren, welches auf einem Szenenfoto aufbaut, Zugang zur Dramenhandlung. Zudem erhalten sie Leitfragen für das Anfertigen eines Lesetagebuchs, welches sie während der individuellen häuslichen Lektüre begleitet. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Szenisches Spielen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Suchen von Informationen in Medien, Spielen von Rollen, Drama, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Sturm und Drang, Inszenierung, Szenenfoto, Dramendialog, Bürgerliches Trauerspiel, Markante Textstellen, Kapitelzusammenfassung, Figurenkonstellation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Handlungsstrukturanalyse als diagnostischdidaktisches Instrument

Die Handlungsstrukturanalyse als diagnostischdidaktisches Instrument

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule 1 . Klasse 12 Seiten Persen

Vorlagen

Bestimmen der Schülerrangfolge; Zusammenstellen der Lesetandems; Sport und Lesen; Spitzentrainer, Spitzensportler; Bildkarten für das Tandemlesen; Unser Tandemlogo; Elterninformation – so funktioniert das Tandemlesen zu Hause; So geht der Lesetest; Lesetest A; Lesetest B; Lesetest A – Lösungsschablone; Lesetest B – Lösungsschablone; Gemeinsam fit – unser Teamprotokoll

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Diagnostik der visuellen und grafomotorischen Kompetenz zum Schulanfang (Vi-Graf)

Diagnostik der visuellen und grafomotorischen Kompetenz zum Schulanfang (Vi-Graf)

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule 1 . Klasse 5 Seiten Persen

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer