Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibplan
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS verbessern ihre Sprachhandlungskompetenzen, indem sie das Erzählen in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise das Kugellager, Rollenspiele oder gemeinsame Erzählungen durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, unterstützende Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Methodensteckbriefe sind enthalten.
Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Berichten. Dabei sammeln sie u.a. die Merkmale eines Berichtes, üben die Anwendung eines sachlichen Schreibstils sowie das Stellen von W-Fragen.
Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Gestaltendes Schreiben gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.
Freiere Formen des Argumentierens nehmen einen immer höheren Stellenwert im Deutschunterricht ein. Neben der klassischen Erörterung - sei es in steigernder oder antithetischer Form - finden sich nun auch Kommentare, Glossen oder Essays in den Lehrplänen. Der vorliegende Beitrag führt die Schülerinnen und Schüler an das Verfassen von Kommentaren heran. Ausgehend von der Debatte um die Überarbeitung von Kinderbuchklassikern im Hinblick auf rassistische Ausdrücke lernen sie zunächst Besonderheiten dieser Textsorte in Bezug auf Aufbau und sprachliche Gestaltung kennen, bevor sie einen Kommentar überarbeiten und letztendlich selbst einen solchen verfassen.
Die SuS wiederholen die Zeitform Präsens. Sie erkennen die chronologische Reihenfolge als wichtiges Element der Anleitung. Zudem strukturieren sie einen Text mithilfe von kennzeichnenden Satzanfängen und formulieren abwechslungsreich. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS verfassen informierende und argumentierende Texte zum Thema "Taschengeld". Dazu werten sie verschiedene bereitgestellte Materialien aus und bereiten diese für ihre Texte auf. Zur Planung des Textes erstellen sie auch einen Schreibplan. Dabei werden die SuS durch mehrschrittige Lernfragen und gezielte Arbeitsaufträge unterstützt.
Erlebniserzählung – Gedanken und innere Vorgänge; Erlebniserzählung – Sinnlich erzählen; Erlebniserzählung – Wendepunkte; Erlebniserzählung – Gestaltung des Höhepunkts; Fantasiegeschichte – Das fantastische Moment; Fantasiegeschichte – Die Perspektive; Fantasiegeschichte – Schreibplan mit drei Erzählschritten; Fantasiegeschichte – Glaubwürdige Lösungen finden; Fantasiegeschichte – Abwechslung durch Zeitgestaltung; Reizwortgeschichte – Erzählen nach Worten; Reizwortgeschichtenspiel – Querdenken
Methode: Einen Schreibplan erstellen; Methode: Erzählende Texte aufbauen; Methode: Wortfelder nutzen; Methode: Wörtliche Reden finden
Die SuS schreiben eigene Erzählungen, zum einen anhand von Reizwörtern und zum anderen mit Hilfe von Erzählanfängen, die sie weiterschreiben. Beim Schreiben der Texte planen die Lernenden ihren Text mit Hilfe eines Erzählplans.
Wie gelingt es Kindern, mit ihren Texten die Adressaten zu belustigen, zu gruseln oder zu informieren? – „Schreibgeheimnisse“ können im Rahmen des freien und individuellen Schreibens ein Schlüssel zur Entwicklung von Schreibkompetenz sein.
Die SuS verfassen einen Beitrag für eine Schülerzeitung zum Thema Extreme Wetterphänomene. Sie erstellen zunächst eine Tabelle und sammeln darin die wichtigsten Stichpunkte aus den zuvor bearbeiteten Texten. Anschließend erstellen sie einen Schreibplan, welcher die wichtigsten Gliederungspunkte beinhaltet. Sie verfassen auf dieser Grundlage den Text. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation