Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibplan

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Lernmethoden: Erzählungen vom Wochenende

Die SuS verbessern ihre Sprachhandlungskompetenzen, indem sie das Erzählen in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise das Kugellager, Rollenspiele oder gemeinsame Erzählungen durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, unterstützende Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und Methodensteckbriefe sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Szenisches Spielen, Zuhören, Gesprächskompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Gesprächsregeln, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Schreibplan, Stichpunkte zum Rollenspiel, Nacheinander sprechen, Rollenspiel planen, Drehbuch schreiben, Sprechblase füllen, Erzählung als Bildergeschichte, Betonung in der Erzählung, fremde Perspektiven übernehmen, kooperative Lernmethoden im Deutschunterricht, Vom Wochenende erzählen, Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Aufsatzarbeit: Bericht

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Berichten. Dabei sammeln sie u.a. die Merkmale eines Berichtes, üben die Anwendung eines sachlichen Schreibstils sowie das Stellen von W-Fragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Satzarten, Konjunktion und Subjunktion, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Berichten, Analyse von Sachtexten, Schreibpläne, Fragesatz, Formelles Schreiben, Berichtsarten, Erlebnisbericht, Unfallbericht, Zeitungsbericht, Schadensbericht, sachliche Darstellung, objektive Beschreibung, richtige Reihenfolge der Geschehnisse, Zeugen richtig zitieren, Fragewörter, die richtigen Fragen stellen, Einleitung Hauptteil Schluss, ohne Wertung schreiben, Konjunktivform, Satzverbindungen, Stichwortzettel, Bausteine eines Berichts, Bericht, Bericht schreiben, Aufsatzgestaltung, Berichtsmerkmale, Merkmale eines Berichts, W-Fragen, sachlicher Schreibstil, Aufbau des Berichts, sachlich schreiben, Sprache eines Berichts, Indirekte Rede, Konjunktiv verwenden, klarer Satzbau, Schreibplan

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 18 Seiten Auer

Stationenarbeit Aufsätze: Kreatives Schreiben

Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Gestaltendes Schreiben gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Nutzung von Arbeitstechniken, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Überarbeiten von Texten, Orthographische Überarbeitung von Texten, Cluster, Schreibpläne, Schreiben nach Textvorlagen, Textlupe, Assoziative Verfahren, ausgestaltende Aufgabe, Gliederung eines Aufsatzes, Abwechslungsreich formulieren, Perspektivenwechsel, Innerer Monolog, Textlücken schließen, Parallelgeschichte, Gestaltendes Schreiben, Schreibplan für Gestaltendes Schreiben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung

Freiere Formen des Argumentierens nehmen einen immer höheren Stellenwert im Deutschunterricht ein. Neben der klassischen Erörterung - sei es in steigernder oder antithetischer Form - finden sich nun auch Kommentare, Glossen oder Essays in den Lehrplänen. Der vorliegende Beitrag führt die Schülerinnen und Schüler an das Verfassen von Kommentaren heran. Ausgehend von der Debatte um die Überarbeitung von Kinderbuchklassikern im Hinblick auf rassistische Ausdrücke lernen sie zunächst Besonderheiten dieser Textsorte in Bezug auf Aufbau und sprachliche Gestaltung kennen, bevor sie einen Kommentar überarbeiten und letztendlich selbst einen solchen verfassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Argumentieren, Brainstorming, Schreibpläne, Argumentative Texte, Rassismus

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erstellung einer Vorgangsbeschreibung

Die SuS wiederholen die Zeitform Präsens. Sie erkennen die chronologische Reihenfolge als wichtiges Element der Anleitung. Zudem strukturieren sie einen Text mithilfe von kennzeichnenden Satzanfängen und formulieren abwechslungsreich. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Planen von Texten, Beschreiben, Schreibpläne, richtige Zeitform wählen

Deutsch Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Mittelschule 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Über Taschengeldfragen informieren

Die SuS verfassen informierende und argumentierende Texte zum Thema "Taschengeld". Dazu werten sie verschiedene bereitgestellte Materialien aus und bereiten diese für ihre Texte auf. Zur Planung des Textes erstellen sie auch einen Schreibplan. Dabei werden die SuS durch mehrschrittige Lernfragen und gezielte Arbeitsaufträge unterstützt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, Argumentieren, Schreibpläne, materialgestütztes Schreiben, Schreiben mit Material, Schreibformen, Texte planen, Prozessorientierung, Schreibprozess, Taschengeld, argumentativer Text, Informationstext, Schreibplan

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Erleben, Erfinden und Erzählen – Gestalterisches Schreiben – Teil 2

Erlebniserzählung – Gedanken und innere Vorgänge; Erlebniserzählung – Sinnlich erzählen; Erlebniserzählung – Wendepunkte; Erlebniserzählung – Gestaltung des Höhepunkts; Fantasiegeschichte – Das fantastische Moment; Fantasiegeschichte – Die Perspektive; Fantasiegeschichte – Schreibplan mit drei Erzählschritten; Fantasiegeschichte – Glaubwürdige Lösungen finden; Fantasiegeschichte – Abwechslung durch Zeitgestaltung; Reizwortgeschichte – Erzählen nach Worten; Reizwortgeschichtenspiel – Querdenken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 12 Seiten Persen

Kompetenzbaustein 2: Texte planen – Teil 2

Methode: Einen Schreibplan erstellen; Methode: Erzählende Texte aufbauen; Methode: Wortfelder nutzen; Methode: Wörtliche Reden finden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Schreiben einer Reizwortgeschichte/Weiterschreiben von Erzählanfängen

Die SuS schreiben eigene Erzählungen, zum einen anhand von Reizwörtern und zum anderen mit Hilfe von Erzählanfängen, die sie weiterschreiben. Beim Schreiben der Texte planen die Lernenden ihren Text mit Hilfe eines Erzählplans.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Assoziative Verfahren, Schreibpläne, Erzählschritte, Assoziieren, Erzählung, Schreibprozess

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Schreibgeheimnisse“ in Texten entdecken und ergründen

Wie gelingt es Kindern, mit ihren Texten die Adressaten zu belustigen, zu gruseln oder zu informieren? – „Schreibgeheimnisse“ können im Rahmen des freien und individuellen Schreibens ein Schlüssel zur Entwicklung von Schreibkompetenz sein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreiben im Anfangsunterricht, Präsentieren, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Förderung der Schreibmotivation, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Freies Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Überarbeiten von Texten, Textsortenkompetenz, Überarbeitungskompetenz, Schreibkompetenz, Wertschätzung, Textsorten, Kreativität, Fantasie, Geschichten, Schreibaufgabe, Schreibberater, Text-Revision, Text-Vision, Schreibberatung, Schreibgeheimnis, individuelle Texte, adressatengerecht

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Verfassen eines informierenden Textes: Extreme Wetterphänomene

Die SuS verfassen einen Beitrag für eine Schülerzeitung zum Thema Extreme Wetterphänomene. Sie erstellen zunächst eine Tabelle und sammeln darin die wichtigsten Stichpunkte aus den zuvor bearbeiteten Texten. Anschließend erstellen sie einen Schreibplan, welcher die wichtigsten Gliederungspunkte beinhaltet. Sie verfassen auf dieser Grundlage den Text. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Berichten, Schreibpläne, Informationstext, Natur und Umwelt

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer