Arbeitsblätter für Deutsch: Frei schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben

Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, materialgestütztes Schreiben, Schreibsituationen, Schreibformen, Schreibprozess, Prozessorientierung, Schreiben mit Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Textanalyse und -interpretation - Teil 2

Prolog; Teil eins: Der brennende Himmel; Teil zwei: Der Tod beugt sich über mich; Epilog: Die Farbe der Hoffnung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 32 Seiten Bange

Zöller "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife": Tagbucheintrag, Brief, Interview

Die SuS verfassen einen Tagebucheintrag aus Pauls Sicht. Anschließend schreiben sie einen persönlichen Brief und überlegen, was dieser mit dem Tagebucheintrag gemeinsam hat. Auch ein Interview wird in dialogischer Form von den SuS gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Roman, NS-Zeit, Rezeption, Literatur, Widerstand, Aufbau, Form, Sprache, Inhalt

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Freies Schreiben und Schreibkonferenzen – in der Grundschule?

In einem (fiktiven) Interview mit einer Lehrerin (L.) beantwortet Gudrun Spitta (G. Sp.) Fragen, wie sie von Lehrer(inne)n immer wieder zum Thema „Schreibkonferenzen“ gestellt werden und erläutert so ihr Modell des selbstständigen Überarbeitens von Texten durch Kinder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Präsentieren, Überarbeiten von Texten, Gestaltung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Vorlesen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, selbständiges Lernen, autonomes Lernen, kooperatives Arbeiten, Sozialkompetenz, Personalkompetenz, inhaltlich, sprachlich, Schreibprozess

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich