Arbeitsblätter für Deutsch: Förderung der Schreibmotivation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Buchstaben-Portfolio

Die Lehrperson erhält Vorlagen zur Gestaltung eines Portfolios zum Thema Buchstaben. Diese helfen bei der Planung, Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernens und berücksichtigen dabei stets die individuellen Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten des einzelnen Kindes.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Förderung der Schreibmotivation, Alphabet, ABC, Erstschreiben

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 11 Seiten Auer

Gedichte lesen, erarbeiten und gestalten freies Reden kreativer Umgang zur Sprache Präsentation

Die SuS begeben sich auf einen Museumsrundgang, erarbeiten sich Wortketten und verschiedene Gedichtformen und verfassen in einem nächsten Schritt schließlich eigene Gedichte. Dabei reden sie miteinander, visualisieren ihre Ergebnisse und reflektieren diese. Ebenso wird der kreative Umgang zur Sprache gefördert, indem die SuS Gedanken äußern und modellhaft Sätze bilden. Die Kompetenzen „schreiben“, „lesen“ und „präsentieren“ sind vordergründig.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Bewertung und Beurteilung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Kreatives Schreiben, Wortbildung, Wortschatzarbeit, Kriterienbasierte Bewertung, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Schreiben nach Textvorlagen, Üben von freiem Sprechen, Reflexion von Arbeitsergebnissen, Erfassen verschiedener Gedichtformen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Klippert

Bewegtes Lernen: Schreiben

Die SuS werden durch Spiele und Bewegung zum Schreiben motiviert. Sie ertasten Buchstaben, spielen stille Post, lernen eine spielerische Körper- und Blindschrift, entschlüsseln eine Geheimschrift, schreiben eigene Geschichten und stellen diese dar, beschäftigen sich mit dem Alphabet, entwickeln Wörter aus Lauten oder Silben, üben die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibung schwieriger Wörter.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schreiben im Anfangsunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Schreibverfahren, Schreibentwicklung, Förderung der Schreibmotivation, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Freies Schreiben, Regiebuch schreiben, das stumme Alphabet, Abc-Spiel, Rechtschreibkreis

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Wort-Bild-Zuordnung

Die SuS üben das Zuordnen von Bild und Wort. Hierzu spielen sie klassisches Memory, wobei beim Ziehen bewusst gesprochen wird. In Form eines weiteren Spiels fügen die Lernenden passende Silben zu zweisilbigen Wörtern zusammen und schreiben diese auf. Außerdem schreiben sie zu Bildern das entsprechende Wortbild. Mit Lösungen, Differenzierung möglich.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Grundlagen, Förderung der Schreibmotivation, Schreibentwicklung, Wort Bild zuordnen, Wort-Bild-Memory, Wort-Bild-Puzzle, Wörter schreiben

Deutsch Grundschule Förderschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 10 Seiten Auer

Der Buchstabe M/m

Die SuS malen ein Wimmelbild zum Buchstaben M/m aus und lernen ein passendes Anlautbild kennen. Sie spuren den Buchstaben nach und nehmen ihn auditiv und visuell wahr. Zudem schreiben, stempeln und lesen sie ihn.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben im Anfangsunterricht, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Entwicklung der Handschrift, Aufgaben zur Anlauttabelle, Förderung der Schreibmotivation, sonderpädagogische Förderung, Buchstabenlernen

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Der Buchstabe S/s

Die SuS lernen ein Anlautbild zum Buchstaben S/s kennen. Sie spuren den Buchstaben nach und nehmen ihn auditiv und visuell wahr. Zudem schreiben, stempeln und lesen sie ihn.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben im Anfangsunterricht, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Entwicklung der Handschrift, Aufgaben zur Anlauttabelle, Förderung der Schreibmotivation, sonderpädagogische Förderung, Buchstabenlernen, Reime

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 14 Seiten Persen

Der Buchstabe W/w

Die SuS lernen ein Anlautbild zum Buchstaben W/w kennen. Sie spuren den Buchstaben nach und nehmen ihn auditiv und visuell wahr. Zudem schreiben, stempeln und lesen sie ihn.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Schreibfertigkeiten, Schreiben im Anfangsunterricht, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Entwicklung der Handschrift, Aufgaben zur Anlauttabelle, Förderung der Schreibmotivation, sonderpädagogische Förderung, Buchstabenlernen, Rätsel zum Buchstaben W

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Üben der Feinmotorik: Schreiben

Die SuS verbessern ihre feinmotorischen Fähigkeiten, indem sie Schwungübungen an verschiedenen Stationen durchführen. Beispielsweise sollen sie Linienstrukturen nachfahren oder sie eigenständig fortführen. Dabei wird auch mit unterschiedlichen Materialien wie etwa Rasierschaum oder Sand gearbeitet.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibfertigkeiten, Schreiben im Anfangsunterricht, Entwicklung der Handschrift, Förderung der Schreibmotivation, feinmotorische Kompetenzen, Schreibenlernen, Vorschüler, Erstklässler, Schriftspracherwerb, Schwungübungen

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 14 Seiten Auer

Handlungsorientiert Schreiben lernen

Die Fein- und Graphomotorik der SuS wird durch motivierende Übungen geschult. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen Buchstaben und Formen auseinander, indem sie diese kneten, nachspuren oder mit Papierkügelchen bekleben.Weiterhin lernen sie verschiedene Sprüche kennen, die ihnen das Nachspuren der Formen vereinfachen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibfertigkeiten, Förderung der Schreibmotivation, Entwicklung der Handschrift, Schreiblernprozess, Feinmotorik, Buchstaben lernen, Schriftspracherwerb, Sprechzeichnen, Schwungübungen

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Persen

„Da floh der Wolf über alle sieben Berge“ - Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Beim gemeinsamen Schreiben am Schulanfang können sich für beide Kinder vielfältige Lernmöglichkeiten eröffnen: beim Aushandeln von Bedeutungen, beim Finden schriftsprachlicher Formulierungen, bei Fragen der Sprachrichtigkeit und auch bei der Vergegenständlichung von Sprache. Der Beitrag geht noch einmal auf Vorzüge sowie Realisierungsmöglichkeiten des gemeinsamen Schreibens ein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Schreiben im Anfangsunterricht, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Förderung der Schreibmotivation, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Texte schreiben, Texte verfassen, kooperatives Schreiben, Schreiben in Partnerarbeit, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibprozesse, Bilderbuch, Schreibaufträge

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich