Arbeitsblätter für Deutsch: Förderung der Schreibmotivation
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mithilfe der vorliegenden Unterrichtsstunde befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Gedichten. Sie erarbeiten dabei u.a. Wortketten und verschiedene Gedichtformen und verfassen eigene Gedichte.
Grafomotorik; Zauberfahrt; Linien-Spuren; Lichtertisch; Buchstabenzeichen erkennen; Welche Formen passen?; Baumeister(-Puzzle); Dalli Klick; Schatzsuche; Kleines Entlein, komm!; Zeitungsdetektiv; Buchstabenraupen; Schnapp’s dir!; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Lautketten; Kaugummiwörter; Wörter einkaufen; Wörterketten fädeln; Sätze schreiben; Satz-Baustelle; Satz-Twist; Sätze aus Stein; Lustige Sätze würfeln; Drei-Sterne-Sätze; Schreibmotivation; Schreib-Koffer; An die Stifte, fertig, los!; Geschichtenwürfel; Hilfe für den Löwen; Fotos aus dem Urlaub
Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente
Nachrichtensendungen sind ein Informationsvermittler. Zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung ist für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten. Ziel der vorliegenden Unterrichtsmaterialien ist es, Schüler*innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen, unter Berücksichtigung einer kritischen Grundhaltung gegenüber medialer Wirklichkeitsvermittlung.
Beim gemeinsamen Schreiben am Schulanfang können sich für beide Kinder vielfältige Lernmöglichkeiten eröffnen: beim Aushandeln von Bedeutungen, beim Finden schriftsprachlicher Formulierungen, bei Fragen der Sprachrichtigkeit und auch bei der Vergegenständlichung von Sprache. Der Beitrag geht noch einmal auf Vorzüge sowie Realisierungsmöglichkeiten des gemeinsamen Schreibens ein.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;