Arbeitsblätter für Deutsch: Förderung der Schreibmotivation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lesen, Erarbeiten und Gestalten von Gedichten

Mithilfe der vorliegenden Unterrichtsstunde befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Gedichten. Sie erarbeiten dabei u.a. Wortketten und verschiedene Gedichtformen und verfassen eigene Gedichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Bewertung und Beurteilung von Texten, Literarische Gattungen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, Förderung der Schreibmotivation, Kreatives Schreiben, Wortbildung, Wortschatzarbeit, Kriterienbasierte Bewertung, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Lyrik, Schreiben nach Textvorlagen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Üben von freiem Sprechen, Reflexion von Arbeitsergebnissen, Erfassen verschiedener Gedichtformen, Gedichte lesen, Gedichte erarbeiten, Gedichte gestalten, Gedichte, Lyrik, Literatur, Gestaltung mit Wörtern, Wortketten erarbeiten, Lesevortrag, Gedichte schreiben, eigene Gedichte verfassen, Gedichtformen, Akrostichon, Schneeball-Gedichte, Elfchen, Pyramiden-Gedichte, Rondelle

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Klippert

Lernspiele für den Förderbereich Schreiben - Teil 2

Grafomotorik; Zauberfahrt; Linien-Spuren; Lichtertisch; Buchstabenzeichen erkennen; Welche Formen passen?; Baumeister(-Puzzle); Dalli Klick; Schatzsuche; Kleines Entlein, komm!; Zeitungsdetektiv; Buchstabenraupen; Schnapp’s dir!; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Lautketten; Kaugummiwörter; Wörter einkaufen; Wörterketten fädeln; Sätze schreiben; Satz-Baustelle; Satz-Twist; Sätze aus Stein; Lustige Sätze würfeln; Drei-Sterne-Sätze; Schreibmotivation; Schreib-Koffer; An die Stifte, fertig, los!; Geschichtenwürfel; Hilfe für den Löwen; Fotos aus dem Urlaub

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

FRESCH-Förderdiagnose: Vom Förderkonzept zum Unterrichtskonzept

Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 34 Seiten scolix

Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung

Nachrichtensendungen sind ein Informationsvermittler. Zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung ist für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten. Ziel der vorliegenden Unterrichtsmaterialien ist es, Schüler*innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen, unter Berücksichtigung einer kritischen Grundhaltung gegenüber medialer Wirklichkeitsvermittlung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Informieren, Audiovisuelle Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Nachrichtensendungen, Produktion einer Nachrichtensendung, Nachrichtensendungen verstehen, Nachrichtensendungen selbst erstellen, Funktion von Nachrichtensendungen, journalistische Darstellungsformen, Entstehung einer Nachrichtensendung, Redaktionskonferenz, eine eigene Nachrichtensendung produzieren, Präsentation der eigenen Nachrichtensendung

Deutsch Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 14 Seiten FSelbstkontrolleM

„Da floh der Wolf über alle sieben Berge“ - Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Beim gemeinsamen Schreiben am Schulanfang können sich für beide Kinder vielfältige Lernmöglichkeiten eröffnen: beim Aushandeln von Bedeutungen, beim Finden schriftsprachlicher Formulierungen, bei Fragen der Sprachrichtigkeit und auch bei der Vergegenständlichung von Sprache. Der Beitrag geht noch einmal auf Vorzüge sowie Realisierungsmöglichkeiten des gemeinsamen Schreibens ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Schreiben im Anfangsunterricht, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Förderung der Schreibmotivation, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Texte schreiben, Texte verfassen, kooperatives Schreiben, Schreiben in Partnerarbeit, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibprozesse, Bilderbuch, Schreibaufträge

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett Kallmeyer