Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hausaufgaben: Schreiben

Die SuS beschäftigen sich mit den Merkmalen einer Inhaltsangabe, mit dem Aufbau einer dialektischen Erörterung und eines Leserbriefs. Sie üben dabei das Ausführen von Argumenten und den sprachlichen Ausdruck in einer Erörterung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibentwicklung, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Argumentieren, Inhaltsangaben, Inhaltsangaben verfassen, Erörterung, ein Thema erörtern, dialektische Erörterung, Die Arbeitsschritte einer dialektischen Erörterung, Argumente, Übungen zum Ausführen von Argumenten, Die Einleitung einer Erörterung, Der Schluss einer Erörterung, sprachlich angemessene Formulierungen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Anleitungen schreiben

Anleitungen vermitteln durch Text (und Bild) einzelne Handlungsschritte und fordern den Rezipienten zum Handeln auf. Im Unterricht bietet das Schreiben instruierender Texte zwei Vorteile: Das Schreiben kann durch konkretes Demonstrieren von Handlungen und deren Nachahmung vorbereitet werden und die Qualität vorliegender Anleitungen lässt sich im Nachvollzug prüfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Beschreiben, Anleitungen, Anleitungstexte, Schreibentwicklung, Schreibprozess, Textgattungen, Textsorten, Wegbeschreibung, Bauanleitung, Kochrezept, Bastelanleitung, Instruktionstexte, instruierende Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lektorieren statt Korrigieren

Wer Kindertexte bewerten will weiß, dass Fragen wie „Ist eine Gesamtidee erkennbar?“ oder „Passt die Überschrift?“ wichtig sind. Dennoch erreicht man mit diesen Fragen irgendwann immer einen Punkt, an dem ein Kind mit Antworten darauf nicht weiterzukommen scheint. Dann ist der richtige Moment gekommen, einen Text zu lektorieren anstatt ihn zu korrigieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Überarbeiten von Texten, Möglichkeiten der Beurteilung, Schreibwissen, Lernorientierung, Strategie, Motivation, Gesamtidee

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Selbstbestimmt Rechtschreiben lernen

Auch ohne spezielle Übungen können Kinder Rechtschreiben lernen. In freien Lese- und Schreibzeiten entwickeln sie ein Gespür für die richtige Schreibung der Wörter, wenn das Nachdenken und Sprechen über die Orthografie immer wieder angeregt wird und das Sammeln, Sortieren und Erforschen von Wörtern als Selbstverständlichkeit zum Schulalltag gehört.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Aufgaben, Prozess, Leistungsmessung, Diktat, Regeln

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wo steht jedes Kind?

Produktiver Umgang mit Fehlern; Würdigung der Schreibprodukte; Veränderte Rolle des Lehrers; Prozessorientierte Fehlerdiagnostik; Möglichkeiten der Notation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 10 Seiten Auer

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Stars with stripes? - Kontroversen schreiben zu strittigen Fragen der Wissenschaft

Die Unterrichtssequenz schafft einen Rahmen für das Lesen wissenschaftlicher Texte und das Schreiben eines Kontroversentextes im Unterricht. Sie kann im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern und ebenso fächerübergreifend angewendet werden. Das Unterrichtsmodell enthält sowohl rezeptive wie auch produktive Phasen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, wissenschaftliche Texte, Sachtexte, Informationstexte, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, Kontroversentext, Zebra, wissenschaftliche Fragestellungen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Strukturen erkennen – Wörter üben

Einblicke in orthographische Strukturen und wortspezifisches Lernen – beides ist notwendig für die Ausbildung der Rechtschreibkompetenz. In welcher Beziehung stehen sie zueinander und wie und wann sollten welche Teilkompetenzen gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Alphabet, Phonem, Graphem, Morphem, Komposita, Beziehung

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Roten Riesen und Blauen Zwergen

Kinder erarbeiten sich einen eigenen „galaktischen“ Klassenwortschatz zum Thema „Weltall“ – egal, wie schwierig die Wörter dabei zu schreiben sind. Ausschlaggebend ist das Interesse an einem bestimmten Thema. Diese Erkenntnis ist übertragbar auf jede andere Thematik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Wortarten, Kinderschutz, Erkenntnis, Alphabet, Sterne, Buchstaben, Erklärung

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Krimischreiben ist schwer

Kinder, die reich sind an Begegnungen mit Literatur, entwickeln ein feines Gespür für unterschiedliche Stile des Erzählens. Das zeigt sich, wenn sie miteinander an der Gestalt ihrer eigenen Texte arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Schreiben von Texten, Schreibentwicklung, Vorlesen, Organisation, Spannung, Leser, Bilder, Fantasie, Märchen, König, Tradition, Geheimnis

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen und fördern

Um eine Leistung zu erbringen, muss man die Kriterien kennen, die diese Leistung ausmachen und Möglichkeiten haben, die eigene Leistung einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Differenzierte Beobachtungsbögen und das „Ich kann Rechtschreiben“- Heft bieten eine fundierte Gesprächsgrundlage für den Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Beobachtung, Lernfortschritt, Selbstständigkeit, Motivation, Elternberatung, Zeugnis, Austausch, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Üben zum Ausüben – das gilt auch für’s Rechtschreiben

Das Rechtschreibüben muss für die Kinder erfahrbar dem Ausüben dienen, nämlich dem Schreiben der eigenen Texte. Rechtschreibunterricht ist demnach in den Schreibunterricht integriert. Dies fordern übrigens auch alle neueren Lehrpläne.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Übung, Entwicklung, Schleife, Sinneskanal, Kompetenz, Konzepte, Lehrplan, Schreibentwicklung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich