Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hausaufgaben: Schreiben

Die SuS beschäftigen sich mit den Merkmalen einer Inhaltsangabe, mit dem Aufbau einer dialektischen Erörterung und eines Leserbriefs. Sie üben das Ausführen von Argumenten und den sprachlichen Ausdruck in einer Erörterung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibentwicklung, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Argumentieren, Einleitung Erörterung, Schluss Erörterung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Eine Fantasieerzählung schreiben und Schreibkonferenz halten: Aufgabe und Arbeitsbogen

Fantasieerzählung schreiben und Schreibkonferenz zur Korrektur der Erzählung in Kometenzniveau B.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Erzählung

Deutsch Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Persen

Selbstbestimmt Rechtschreiben lernen

Auch ohne spezielle Übungen können Kinder Rechtschreiben lernen. In freien Lese- und Schreibzeiten entwickeln sie ein Gespür für die richtige Schreibung der Wörter, wenn das Nachdenken und Sprechen über die Orthografie immer wieder angeregt wird und das Sammeln, Sortieren und Erforschen von Wörtern als Selbstverständlichkeit zum Schulalltag gehört.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Strukturen erkennen – Wörter üben

Einblicke in orthographische Strukturen und wortspezifisches Lernen – beides ist notwendig für die Ausbildung der Rechtschreibkompetenz. In welcher Beziehung stehen sie zueinander und wie und wann sollten welche Teilkompetenzen gefördert werden?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Druckschrift-Training: Schreib-Pass

Im ?Schreibpass? halten die Schülerinnen und Schüler fest, wie die Bearbeitung der Aufgaben gelungen ist. So können mögliche Schwächen im Bereich des Lesens und Schreibens frühzeitig erkannt und entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Grundlagen, Schreibentwicklung

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 1 Seiten Persen

Von Roten Riesen und Blauen Zwergen

Kinder erarbeiten sich einen eigenen „galaktischen“ Klassenwortschatz zum Thema „Weltall“ – egal, wie schwierig die Wörter dabei zu schreiben sind. Ausschlaggebend ist das Interesse an einem bestimmten Thema. Diese Erkenntnis ist übertragbar auf jede andere Thematik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Krimischreiben ist schwer

Kinder, die reich sind an Begegnungen mit Literatur, entwickeln ein feines Gespür für unterschiedliche Stile des Erzählens. Das zeigt sich, wenn sie miteinander an der Gestalt ihrer eigenen Texte arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Schreiben von Texten, Schreibentwicklung, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen und fördern

Um eine Leistung zu erbringen, muss man die Kriterien kennen, die diese Leistung ausmachen und Möglichkeiten haben, die eigene Leistung einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Differenzierte Beobachtungsbögen und das „Ich kann Rechtschreiben“- Heft bieten eine fundierte Gesprächsgrundlage für den Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Schreiben, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Sprachbewusstsein, Grundlagen, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Schreibentwicklung, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Portfolio: Diskussion und endgültige Bearbeitung

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Portfolioarbeit und nehmen sich dabei auch Rückmeldung von außen. Hinweise zum Stundenverlauf, fachliche Hintergrundinformationen und Erwartungshorizonte sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Üben zum Ausüben – das gilt auch für’s Rechtschreiben

Das Rechtschreibüben muss für die Kinder erfahrbar dem Ausüben dienen, nämlich dem Schreiben der eigenen Texte. Rechtschreibunterricht ist demnach in den Schreibunterricht integriert. Dies fordern übrigens auch alle neueren Lehrpläne.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Sprachbewusstsein, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Schreibentwicklung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich