Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibentwicklung
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Die SuS beschäftigen sich mit den Merkmalen einer Inhaltsangabe, mit dem Aufbau einer dialektischen Erörterung und eines Leserbriefs. Sie üben dabei das Ausführen von Argumenten und den sprachlichen Ausdruck in einer Erörterung. Mit Lösungen.
Anleitungen vermitteln durch Text (und Bild) einzelne Handlungsschritte und fordern den Rezipienten zum Handeln auf. Im Unterricht bietet das Schreiben instruierender Texte zwei Vorteile: Das Schreiben kann durch konkretes Demonstrieren von Handlungen und deren Nachahmung vorbereitet werden und die Qualität vorliegender Anleitungen lässt sich im Nachvollzug prüfen.
Wer Kindertexte bewerten will weiß, dass Fragen wie „Ist eine Gesamtidee erkennbar?“ oder „Passt die Überschrift?“ wichtig sind. Dennoch erreicht man mit diesen Fragen irgendwann immer einen Punkt, an dem ein Kind mit Antworten darauf nicht weiterzukommen scheint. Dann ist der richtige Moment gekommen, einen Text zu lektorieren anstatt ihn zu korrigieren.
Auch ohne spezielle Übungen können Kinder Rechtschreiben lernen. In freien Lese- und Schreibzeiten entwickeln sie ein Gespür für die richtige Schreibung der Wörter, wenn das Nachdenken und Sprechen über die Orthografie immer wieder angeregt wird und das Sammeln, Sortieren und Erforschen von Wörtern als Selbstverständlichkeit zum Schulalltag gehört.
Produktiver Umgang mit Fehlern; Würdigung der Schreibprodukte; Veränderte Rolle des Lehrers; Prozessorientierte Fehlerdiagnostik; Möglichkeiten der Notation
Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation
Die Unterrichtssequenz schafft einen Rahmen für das Lesen wissenschaftlicher Texte und das Schreiben eines Kontroversentextes im Unterricht. Sie kann im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern und ebenso fächerübergreifend angewendet werden. Das Unterrichtsmodell enthält sowohl rezeptive wie auch produktive Phasen.
Einblicke in orthographische Strukturen und wortspezifisches Lernen – beides ist notwendig für die Ausbildung der Rechtschreibkompetenz. In welcher Beziehung stehen sie zueinander und wie und wann sollten welche Teilkompetenzen gefördert werden?
Kinder erarbeiten sich einen eigenen „galaktischen“ Klassenwortschatz zum Thema „Weltall“ – egal, wie schwierig die Wörter dabei zu schreiben sind. Ausschlaggebend ist das Interesse an einem bestimmten Thema. Diese Erkenntnis ist übertragbar auf jede andere Thematik.
Kinder, die reich sind an Begegnungen mit Literatur, entwickeln ein feines Gespür für unterschiedliche Stile des Erzählens. Das zeigt sich, wenn sie miteinander an der Gestalt ihrer eigenen Texte arbeiten.
Um eine Leistung zu erbringen, muss man die Kriterien kennen, die diese Leistung ausmachen und Möglichkeiten haben, die eigene Leistung einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Differenzierte Beobachtungsbögen und das „Ich kann Rechtschreiben“- Heft bieten eine fundierte Gesprächsgrundlage für den Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen.
Das Rechtschreibüben muss für die Kinder erfahrbar dem Ausüben dienen, nämlich dem Schreiben der eigenen Texte. Rechtschreibunterricht ist demnach in den Schreibunterricht integriert. Dies fordern übrigens auch alle neueren Lehrpläne.