Arbeitsblätter für Deutsch: Berichtsheft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS steigen in das Thema Arbeitsberichte ein und erkennen den Wert dieser Texte. Dabei lesen die Lernenden verschiedene Beispiele und leiten daraus ab, welche Form und welche Kriterien dabei zu beachten sind. Weiterhin formulieren die SuS einen vorgegebenen Arbeitsbericht aus und bringen die Bestandteile dabei in die richtige Reihenfolge.
Wie unterscheidet man einen Hauptsatz von einem Nebensatz? Im Arbeitsblatt M 6 wiederholen die Lernenden zunächst die Merkmale eines Nebensatzes und üben dann die Kommasetzung. Der Fokus liegt hier auf Nebensätzen, die mit einer Konjunktion eingeleitet werden. In M 7 wird das Gelernte angewandt und somit vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erkennen Nebensätze und fügen an passender Stelle die Kommas ein. Woran erkennt man eine Infinitivgruppe? Das üben die Lernenden in M 8 und trennen Hauptsätze von Infinitivgruppen. Im Arbeitsblatt M 9 befassen sich die Lernenden mit Relativsätzen. Sie bilden aus zwei vorge gebenen Sätzen einen Relativsatz und setzen die Kommas.
Die SuS lesen Ausschnitte aus verschiedenen Arbeitsberichten und erraten anhand des Wortschatzes, welcher Beruf dazu passt. Zudem überarbeiten sie einen Arbeitsbericht hinsichtlich Rechtschreibung und sprachlichem Ausdruck und wiederholen ihre Kenntnisse zur Kommasetzung und der Gliederung von Haupt- und Nebensätzen.
Erfahrungs-/Entwicklungsbericht schreiben (Erzieher/-in); Schäden aufnehmen und Berichte schreiben (Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherungen); Tätigkeiten beschreiben (Podologe/Podologin); Briefe schreiben und Befunde dokumentieren (Medizinische/-r Fachangestellte/-r); Versuchsabläufe protokollieren (Chemielaborant/-in); Stellenanzeigen verfassen (Personaldienstleistungskaufmann/-frau); Schriftlich Stellung nehmen (Verwaltungsfachangestellte/-r der Fachrichtung Kommunalverwaltung)
Die SuS überprüfen und wiederholen ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu Arbeitsberichten in einer Lernerfolgskontrolle. Dabei schreiben die Lernenden aus Stichwörtern einen Arbeitsbericht und wiederholen zudem den Gebrauch des Präteritums, indem sie verschiedene Sätze in das entsprechende Tempus setzen.