Arbeitsblätter für Deutsch: Inhaltsangabe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Merkmale einer Inhaltsangabe; Lernspirale; Präsentation; freies Reden; Methoden der Texterschließung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Vortrag, Debattieren, Referate und Vorträge, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Wortfeld, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Präsentation einer Mind-Map, Konfrontation mit einer Produktrezension, Methoden der Texterschließung, Trainieren von Rückmeldung

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 18 Seiten Klippert

Klappentext und Co. - Kennenlernen unterschiedlicher Formate für Inhaltsangaben

Die SuS lernen unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten für Inhaltswiedergaben kennen, verstehen die informative Funktion der Inhaltsangabe und bekommen ein Gespür dafür, was schriftliche Inhaltsangaben generell – und gegenüber Alltagsgesprächen – leisten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Umgang mit Texten, Umgang mit Medien, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Textsorten, Inhalt zusammenfassen, Klappentext

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Inhalte wiedergeben: Informationen verarbeiten – Texte reformulieren

Die Inhaltsangabe in ihrer traditionellen, normierten schulischen Gestalt hat eigentlich nur Übungscharakter und ist keine lebensnahe Textsorte – das wird aber oft, insbesondere wenn sie in der 7. Jahrgangsstufe „dran“ ist, vergessen. Das Wiedergeben von Inhalten – für sich selbst und für andere, mündlich und schriftlich – spielt dagegen im Alltag, in Schule, Ausbildung und Beruf eine wichtige Rolle und kann in vielen verschiedenen Textsorten ganz unterschiedlich aussehen. Je nach Kontext (Thema, Adressat, Zweck) ist es auch unterschiedlich schwierig – und kann entsprechend, mit verschiedenen „Handlungsschwerpunkten“, in allen Jahrgangsstufen geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Inhaltswiedergabe, Lesen, Schreiben, Texte wiedergeben, reformulieren, Zusammenfassung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

E-Book oder "echtes" Buch: Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte

Die SuS bauen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Inhaltsanalyse eines kontinuierlichen Textes aus und verfassen eine Inhaltsangabe. Zudem denken sie über die Vor- und Nachteile elektronischer Medien bzw. E-Books nach und sammeln Pro- und Contra-Argumente bezüglich der unterschiedlichen Medien. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Text beurteilen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sachtexte und Medien: Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte

Die SuS wiederholen die Merkmale von Inhaltsangaben und verfassen eine Inhaltsangabe anhand eines Textes. Zudem denken sie über die Vor- und Nachteile elektronischer Medien bzw. E-Books nach. Pro- und Kontra- Argumente werden anhand eines Textes untersucht und eine Inhaltsangabe verfasst, die dann von den SuS gegenseitig bewertet wird. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Methoden Texterschließung

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Den Inhalt eines Gedichts erschließen - Variante 1: Die Inhaltsangabe

Ziel dieser Doppelstunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine eigene Inhaltsangabe zu dem Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe mit einem persönlichen Fazit schreiben. Dafür erarbeiten sie sich zunächst den Aufbau und halten ihre Ergebnisse in einer Tabelle fest. Anschließend überprüfen und korrigieren die Schülerinnen und Schüler eine Inhaltsangabe und veröffentlichen zum Schluss ihren eigenen Text auf einer digitalen Pinnwand.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Überarbeiten von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Lyrik, Eigene Textrevisionen, Schreiben nach Textvorlagen, Sturm und Drang, Lyrik, Willkommen und Abschied, Gedicht, Inhaltsangabe, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Tabelle, Überprüfen, Checkliste, Digital, Literaturunterricht, Kommentar

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Individuell üben – Kompetenztraining „Inhaltsangabe“

Die Schülerinnen und Schüler trainieren und verbessern ihre Kompetenzen im Bereich „Inhaltsangabe“.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wiedergabe von literarischen Inhalten

Der Beitrag informiert über Fragen, die etwa die Art der Wiedergabe von literarischen Inhalten betreffen. Ebenso wird thematisiert, welche Funktionen eine Inhaltsangabe überhaupt hat.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Inhaltsangabe, Inhalte wiedergeben, Texte verstehen, Inhalte zusammenfassen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich