Arbeitsblätter für Deutsch: Inhaltsangabe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.
Die SuS lernen unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten für Inhaltswiedergaben kennen, verstehen die informative Funktion der Inhaltsangabe und bekommen ein Gespür dafür, was schriftliche Inhaltsangaben generell – und gegenüber Alltagsgesprächen – leisten.
Die Inhaltsangabe in ihrer traditionellen, normierten schulischen Gestalt hat eigentlich nur Übungscharakter und ist keine lebensnahe Textsorte – das wird aber oft, insbesondere wenn sie in der 7. Jahrgangsstufe „dran“ ist, vergessen. Das Wiedergeben von Inhalten – für sich selbst und für andere, mündlich und schriftlich – spielt dagegen im Alltag, in Schule, Ausbildung und Beruf eine wichtige Rolle und kann in vielen verschiedenen Textsorten ganz unterschiedlich aussehen. Je nach Kontext (Thema, Adressat, Zweck) ist es auch unterschiedlich schwierig – und kann entsprechend, mit verschiedenen „Handlungsschwerpunkten“, in allen Jahrgangsstufen geübt werden.
Die SuS bauen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Inhaltsanalyse eines kontinuierlichen Textes aus und verfassen eine Inhaltsangabe. Zudem denken sie über die Vor- und Nachteile elektronischer Medien bzw. E-Books nach und sammeln Pro- und Contra-Argumente bezüglich der unterschiedlichen Medien. Mit Lösungen.
Die SuS wiederholen die Merkmale von Inhaltsangaben und verfassen eine Inhaltsangabe anhand eines Textes. Zudem denken sie über die Vor- und Nachteile elektronischer Medien bzw. E-Books nach. Pro- und Kontra- Argumente werden anhand eines Textes untersucht und eine Inhaltsangabe verfasst, die dann von den SuS gegenseitig bewertet wird. Mit Lösungen.
Ziel dieser Doppelstunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine eigene Inhaltsangabe zu dem Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe mit einem persönlichen Fazit schreiben. Dafür erarbeiten sie sich zunächst den Aufbau und halten ihre Ergebnisse in einer Tabelle fest. Anschließend überprüfen und korrigieren die Schülerinnen und Schüler eine Inhaltsangabe und veröffentlichen zum Schluss ihren eigenen Text auf einer digitalen Pinnwand.
Die Schülerinnen und Schüler trainieren und verbessern ihre Kompetenzen im Bereich „Inhaltsangabe“.
Der Beitrag informiert über Fragen, die etwa die Art der Wiedergabe von literarischen Inhalten betreffen. Ebenso wird thematisiert, welche Funktionen eine Inhaltsangabe überhaupt hat.