Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben im Anfangsunterricht

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Schreibtraining in der Schule - Kinder üben das lockere, schnelle Schreiben

Das traditionelle Lernmodell in der Grundschule legt beim Schreiben Wert auf das genaue Einhalten der vorgegebenen Form. Dabei ist es wichtiger, die so unterschiedlich ausgebildeten motorischen Fähigkeiten von Erstklässlern zu fördern – zum Beispiel mit spielerischen Übungen, um das Schreibtempo zu beschleunigen. Der Artikel zeigt auf, wie Kinder das lockere, schnelle Schreiben üben können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Entwicklung der Handschrift, Schreibentwicklung, Schreibtraining, Motorik, motorische Fähigkeiten, Schreibenlernen, Schreibtempo, Schreibgeschwindigkeit, Schreibentwicklung

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Ich schreib das mal eben ab … oder doch nicht?“ - Das Abschreiben als Arbeitstechnik üben

Die Arbeitstechnik des Abschreibens wird selten systematisch erarbeitet, dabei ist das Abschreiben ein komplexer Vorgang. Der Artikel macht Voschläge, wie die Teilschritte des Abschreibens eingeübt werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Schreibentwicklung, Abschreibstrategien, Arbeitstechniken, Abschreiben, Schleichdiktat, Dosendiktat, Schreibenlernen, Üben, Wiederholen, Vertiefen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 45 Seiten scolix