Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben im Anfangsunterricht

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Schreibtraining in der Schule - Kinder üben das lockere, schnelle Schreiben

Das traditionelle Lernmodell in der Grundschule legt beim Schreiben Wert auf das genaue Einhalten der vorgegebenen Form. Dabei ist es wichtiger, die so unterschiedlich ausgebildeten motorischen Fähigkeiten von Erstklässlern zu fördern – zum Beispiel mit spielerischen Übungen, um das Schreibtempo zu beschleunigen. Der Artikel zeigt auf, wie Kinder das lockere, schnelle Schreiben üben können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Entwicklung der Handschrift, Schreibentwicklung, Schreibtraining, Motorik, motorische Fähigkeiten, Schreibenlernen, Schreibtempo, Schreibgeschwindigkeit, Schreibentwicklung

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Ich schreib das mal eben ab … oder doch nicht?“ - Das Abschreiben als Arbeitstechnik üben

Die Arbeitstechnik des Abschreibens wird selten systematisch erarbeitet, dabei ist das Abschreiben ein komplexer Vorgang. Der Artikel macht Voschläge, wie die Teilschritte des Abschreibens eingeübt werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Schreibentwicklung, Abschreibstrategien, Arbeitstechniken, Abschreiben, Schleichdiktat, Dosendiktat, Schreibenlernen, Üben, Wiederholen, Vertiefen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich