Arbeitsblätter für Deutsch: Literarische Texte als Schreibanregung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Palacio thematisiert mit "Wunder" ein breites Spektrum an Themen: Mobbing, Freundschaft, Cli-que, erste Liebe, Inklusion, Akzeptanz, Identitätsfindung, Empathie und Wertschätzung von Vielfalt. Diese Themen sind eng mit der Lebenswelt von Jugendlichen verknüpft. In der binnendifferenzierten Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedlichste Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans."

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Lesen einer Ganzschrift, Extensives Lesen, Mobbing, Empathie und Wertschätzung

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

John F. Kennedy – A Leader and His Legacy

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem sozio-kulturellen Thema John F. Kennedy und den USA. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zum ehemaligen Präsidenten und seinem Erbe, die die verschiedenen Kompetenzbereiche der Lernenden trainieren. Dabei gibt das Material auch Anweisungen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Lesetechniken, Werte und Normen, Gebrauchstexte, Politik, UK und USA, Reden und Vorträge, John F. Kennedy, USA, U.S, history, Geschichte, Politik, politics, Leseverstehen, reading comprehension, legacy, Erbe, Gruppenarbeit, group work, presentation, speech, Rede

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

Right to Water and Sanitation

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Wasserrechte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Klassifizierung, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiben von Texten, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Gesellschaft, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Schreiben zu visuellen Impulsen, Soziale Probleme, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Water, Sanitation, water rights, Wasserrechte, Umwelt, soziale Probleme, Leseverstehen, reading comprehension, Gruppenarbeit, group work, social problems, environment, Menschenrechte, human rights

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten eDidact

The Biggest Economic Challenges India Faces

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem sozio-kulturellen Thema India und economics. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Wirtschaft, Gesellschaft, Soziale Probleme, Indien, India, economy, Wirtschaft, Leseverstehen, reading comprehension, graphs, Graphiken, soziale Probleme, social problems, group work, Gruppenarbeit, geography, Geographie

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

World of Brands

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Marken und Produkte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Medien, Visuelle Medien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Gesellschaft, Visuelle Verfahren, brands, Marken, Verkaufen, Jugendliche, power of brands, world of brands, buying brand clothes, Markenkleidung, advertising, Werbung, counterfeit, Fälschungen, Leseverstehen, reading comprehension, branding, vocabulary, Wortschatz

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Jane Austen – Writer and Influential Woman

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem literarischen Thema Jane Austin. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Visuelle Medien, Wortschatz, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Kunst, Kultur, Medien, Schreiben zu visuellen Impulsen, Themenspezifischer Wortschatz, Kunst und Gesellschaft, Jane Austen, literature, Literatur, writing, influential woman, Frauen in der Literatur, englische Literatur, Leseverstehen, reading comprehension, jigsaw, Jigsaw Methode, Gruppenarbeit, group work

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten eDidact

Hermann Hesse in der öffentlichen Wahrnehmung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

We’re Not the Indians You Had in Mind

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Native Americans. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügen über Leseerfahrungen, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Gesellschaft, Soziale Probleme, Regionale und soziokulturelle Identitäten, Native Americans, Amerikanische Ureinwohner, Unterrichtseinheit, interkulturelle Kompetenz, intercultural competence, Geschichte, history, Geographie, geography, Leseverstehen, reading comprehension

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Literatur zur Wende

1989 – 2009: ein Jahrestag fordert zur Auseinandersetzung auf. Vor 20 Jahren fiel die Mauer, die Wende leitete den Prozess der Vereinigung beider deutscher Staaten ein. Nach wie vor polarisiert das Thema, ruft emotional aufgeladene Reaktionen hervor. Mit dem zeitlichen Abstand scheint die deutsch-deutsche Geschichte immer vielschichtiger zu werden. Die Vielfalt der Perspektiven hierauf spiegelt sich in der Literatur zur Wende. Diese Texte zeigen zudem exemplarisch, wie sich Literatur und Geschichte zueinander verhalten. Sie sind auch jenseits kalendarischer Erinnerungsanlässe ein ergiebiger Gegenstand für literarisches und historisches Lernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Drama, Epische Langformen, Literatur der ehem. DDR (1950-1990), Literatur der BRD (1950-1990), Alternative, Konjunktiv, Versuche, Tarzan, Momente, Ästhetik, Schauplatz, Berlin, System

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kinder- und Jugendliteratur im 21. Jahrhundert

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Tatsache, dass die Kinder- und Jugendliteratur immer unübersichtlicher wird. Er gibt einen Einblick in die Vielzahl der Neuerscheinungen und welche didaktischen Optionen sie bieten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Literatur, Jugendbuch, Kinderliteratur, Optionen

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Literarische Texte werten

Die Wertung literarischer Texte ist von elementarer Bedeutung: Sie bestimmt die Lektürewahl, beeinflusst das Textverstehen und hängt unmittelbar mit den lektürebegleitenden Emotionen zusammen. Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle räumen der Wertung jene Bedeutung ein, die ihr beim Lesen literarischer Texte zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und fremde Wertungen toleriert werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, Werturteil, Wertausdrücke, Werteigenschaftem, Wertmaßstäbe, eigene Meinung, Austausch über Literatur, Wertungskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Novelle "Kleider machen Leute"

Die SuS erarbeiten die Merkmale Wenzels hinsichtlich arm und reich und verfassen einen inneren Monolog aus seiner Perspektive. Ebenso setzen sie sich mit den Novellenmerkmalen auseinander und belegen diese am Text "Kleider machen Leute". Zudem erschließen sie das Thema und die Hauptfiguren der Falkennovelle.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Novelle, Literarische Texte als Schreibanregung, Realismus, innerer Monolog, Gottfried Keller, Wenzel Strapinski, Armut und Reichtum, Merkmale einer Novelle, Textgattung Novelle

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Romane lesen lernen

Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Perform poetry and you’ll be a true poet!

Der Beitrag zeigt das Potenzial von handlungs- und produktionsorientieren Zugängen zu Lyrik im Englischunterricht auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Lyrik, performance, artikulatorische Performanz, szenische Performanz, bildsprachliche Performanz, musikalische Performanz, Kombination von Performanztypen, Spiel mit Sprache, Schriftlichkeit, Bildlichkeit, Experimente, Textanalyse, Collagenlyrik, language awareness, Arbeitsblatt

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Science and us

Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literarisches Lernen - Ästhetisch-fiktionale Texte erschliessen und verstehen

Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Historische Entwicklung, literarisches Lernen, literarische Bildung, Entwicklung des Literaturunterrichts, Gegenstände des Literaturunterrichts, Ziele des Literaturunterrichts, literarische Lernprozesse, Lesekompetenz, Umgang mit Literatur

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alex Gino "George": Das Phänomen Mobbing

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Mobbing und setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Phänomens auseinander. Sie entwickeln anschließend alternative Handlungssituationen als Maßnahme zur Mobbingprävention. Um die Situation der Hauptfigur nachzuempfinden, verfassen sie einen inneren Monolog aus ihrer Sicht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Geschlechtsrolle, Geschlechtsidentität, Mobben, Gender, Prävention von Mobbing, Mobbing in der Literatur

Deutsch Gymnasium 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ray Bradbury - Fahrenheit 451: Clarisse und Mildred

Die SuS erkennen die Rollen der weiblichen Protagonistinnen des Romans. Sie verfassen auf der Grundlage verschiedener Textausschnitte eine Charakterisierung der beiden Figuren und verfassen einen Tagebucheintrags aus Montags Sicht. Zudem erarbeiten die SuS Mildreds Medienabhängigkeit und überführen diese in eine kurze Rollenbiografie. Mögliche Lösungen und Differenzierungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Dystopie, Medienkritik, Personenbeschreibung, Willy Moese, Karikatur, Mensch und Medien

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der kleine Hobbit: Einstieg in die kreative Textarbeit

Anhand eines Elfchens und der Geheimschrift steigen die SuS in die kreative Auseinandersetzung mit der Lektüre ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Literarische Texte als Schreibanregung, Fantasy-Bücher, Fantasyroman, Der Herr der Ringe, Fantasy-Klassiker, Fantasiefiguren, kreative Auseinandersetzung mit literarischen Texten, Elfchen-Gedicht, Schullektüre der Hobbit

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Literarische Charakteristik: Implizite Informationen

Die SuS lernen, aus der Handlung eines Textausschnittes auf die Eigenschaften der Figuren zu schließen. Dies wird erneut beim Formulieren eines Paralleltexts und mit Formulierungshilfen eingeübt, bevor die neu erworbenen Kenntnisse auf die Texte der SuS übertragen werden. Hilfskarten zu jedem der drei Romanausschnitte unterstützen die Lernenden bei der Textarbeit.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Argumentieren, Literarische Texte als Schreibanregung, Andreas Steinhöfel, Rico. Oskar und die Tieferschatten, Luc Blanvillain, Tagebuch eines Möchtegernversagers, Hartmut El Kurdi, Angstmän, Astrid Lindgren

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Raquel J. Palacios "Wunder": Brief, Inhaltsangabe und multiperspektivisches Erzählen

Die SuS lernen die Formate "begründeter Brief" sowie "Inhaltsangabe" kennen und verfassen selbst solche Texte. Ebenso untersuchen sie die Wirkung der unterschiedlichen Erzählperspektiven. Weiterhin werden durch den Vergleich zwischen Buch und Film sowie das Suchen eines passenden Soundtracks auch andere Medien miteinbezogen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Schreibverfahren, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Jugendliteratur, Themenfeld Freundschaft, Themenfeld Mobbing, Briefe schreiben, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Inhaltsangabe schreiben, multiperspektivisches Erzählen, Vergleich Buch Film

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lösungen zu Richard Dehmel: Deutschlands Fahnenlied und Ernst Stadler: Sterben

Die Lehrperson erhält Lösungen zu den Aufgaben der zugehörigen Unterrichtsstunde.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Informieren, Rhetorik, Lyrik, Kreatives Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe