Arbeitsblätter für Deutsch: Literarische Texte als Schreibanregung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem sozio-kulturellen Thema John F. Kennedy und den USA. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zum ehemaligen Präsidenten und seinem Erbe, die die verschiedenen Kompetenzbereiche der Lernenden trainieren. Dabei gibt das Material auch Anweisungen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Wasserrechte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Native Americans. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Marken und Produkte. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
"Palacio thematisiert mit "Wunder" ein breites Spektrum an Themen: Mobbing, Freundschaft, Cli-que, erste Liebe, Inklusion, Akzeptanz, Identitätsfindung, Empathie und Wertschätzung von Vielfalt. Diese Themen sind eng mit der Lebenswelt von Jugendlichen verknüpft. In der binnendifferenzierten Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedlichste Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans."
Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem sozio-kulturellen Thema India und economics. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem literarischen Thema Jane Austin. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.
Die SuS erarbeiten die Merkmale Wenzels hinsichtlich arm und reich und verfassen einen inneren Monolog aus seiner Perspektive. Ebenso setzen sie sich mit den Novellenmerkmalen auseinander und belegen diese am Text "Kleider machen Leute". Zudem erschließen sie das Thema und die Hauptfiguren der Falkennovelle.
Der Beitrag zeigt das Potenzial von handlungs- und produktionsorientieren Zugängen zu Lyrik im Englischunterricht auf.
1989 – 2009: ein Jahrestag fordert zur Auseinandersetzung auf. Vor 20 Jahren fiel die Mauer, die Wende leitete den Prozess der Vereinigung beider deutscher Staaten ein. Nach wie vor polarisiert das Thema, ruft emotional aufgeladene Reaktionen hervor. Mit dem zeitlichen Abstand scheint die deutsch-deutsche Geschichte immer vielschichtiger zu werden. Die Vielfalt der Perspektiven hierauf spiegelt sich in der Literatur zur Wende. Diese Texte zeigen zudem exemplarisch, wie sich Literatur und Geschichte zueinander verhalten. Sie sind auch jenseits kalendarischer Erinnerungsanlässe ein ergiebiger Gegenstand für literarisches und historisches Lernen.
Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Tatsache, dass die Kinder- und Jugendliteratur immer unübersichtlicher wird. Er gibt einen Einblick in die Vielzahl der Neuerscheinungen und welche didaktischen Optionen sie bieten.
Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.
Die Wertung literarischer Texte ist von elementarer Bedeutung: Sie bestimmt die Lektürewahl, beeinflusst das Textverstehen und hängt unmittelbar mit den lektürebegleitenden Emotionen zusammen. Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle räumen der Wertung jene Bedeutung ein, die ihr beim Lesen literarischer Texte zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und fremde Wertungen toleriert werden.
Anhand eines Elfchens und der Geheimschrift steigen die SuS in die kreative Auseinandersetzung mit der Lektüre ein.
Was ist mit literarischem Lernen gemeint? Und wie unterscheidet es sich vom Ansatz der literarischen Bildung? Hier werden Antworten auf diese und weitere Fragen gegegeben, indem der Literaturunterricht, seine Entwicklung, Gegenstände und Ziele in den Blick genommen werden.
Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Mobbing und setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Phänomens auseinander. Sie entwickeln anschließend alternative Handlungssituationen als Maßnahme zur Mobbingprävention. Um die Situation der Hauptfigur nachzuempfinden, verfassen sie einen inneren Monolog aus ihrer Sicht.
Die SuS erkennen die Rollen der weiblichen Protagonistinnen des Romans. Sie verfassen auf der Grundlage verschiedener Textausschnitte eine Charakterisierung der beiden Figuren und verfassen einen Tagebucheintrags aus Montags Sicht. Zudem erarbeiten die SuS Mildreds Medienabhängigkeit und überführen diese in eine kurze Rollenbiografie. Mögliche Lösungen und Differenzierungen sind vorhanden.
Die SuS lernen die Formate "begründeter Brief" sowie "Inhaltsangabe" kennen und verfassen selbst solche Texte. Ebenso untersuchen sie die Wirkung der unterschiedlichen Erzählperspektiven. Weiterhin werden durch den Vergleich zwischen Buch und Film sowie das Suchen eines passenden Soundtracks auch andere Medien miteinbezogen.
Die SuS lernen, aus der Handlung eines Textausschnittes auf die Eigenschaften der Figuren zu schließen. Dies wird erneut beim Formulieren eines Paralleltexts und mit Formulierungshilfen eingeübt, bevor die neu erworbenen Kenntnisse auf die Texte der SuS übertragen werden. Hilfskarten zu jedem der drei Romanausschnitte unterstützen die Lernenden bei der Textarbeit.
Die Lehrperson erhält Lösungen zu den Aufgaben der zugehörigen Unterrichtsstunde.