Arbeitsblätter für Deutsch: Literarische Texte als Schreibanregung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Palacio thematisiert mit "Wunder" ein breites Spektrum an Themen: Mobbing, Freundschaft, Cli-que, erste Liebe, Inklusion, Akzeptanz, Identitätsfindung, Empathie und Wertschätzung von Vielfalt. Diese Themen sind eng mit der Lebenswelt von Jugendlichen verknüpft. In der binnendifferenzierten Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedlichste Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans."

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Lesen einer Ganzschrift, Extensives Lesen, Mobbing, Empathie und Wertschätzung

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Novelle "Kleider machen Leute"

Die SuS erarbeiten die Merkmale Wenzels hinsichtlich arm und reich und verfassen einen inneren Monolog aus seiner Perspektive. Ebenso setzen sie sich mit den Novellenmerkmalen auseinander und belegen diese am Text "Kleider machen Leute". Zudem erschließen sie das Thema und die Hauptfiguren der Falkennovelle.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Epische Kurzformen, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Novelle, Literarische Texte als Schreibanregung, Realismus, innerer Monolog, Gottfried Keller, Wenzel Strapinski, Armut und Reichtum, Merkmale einer Novelle, Textgattung Novelle

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 15 Seiten Raabe

Elisabeth Zöller "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife": Einstieg in den Roman

Die SuS setzen sich mit dem historischen Hintergrund des Romans auseinander, bevor sie das erste Kapitel erschließen. Danach beschäftigen sie sich mit dem Romangeschehen im Ganzen sowie der Figurenkonstellation. Nachdem sie sich eine Textstelle selbstständig erschlossen haben, verfassen sie einen inneren Monolog dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Grundlagen, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Zweiter Weltkrieg, Edelweißpiraten, Nationalsozialismus, Hitlerjugend, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, NS-Literatur, NS-Zeit

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Alex Gino "George": Das Phänomen Mobbing

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Mobbing und setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Phänomens auseinander. Sie entwickeln anschließend alternative Handlungssituationen als Maßnahme zur Mobbingprävention. Um die Situation der Hauptfigur nachzuempfinden, verfassen sie einen inneren Monolog aus ihrer Sicht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Geschlechtsrolle, Geschlechtsidentität, Mobben, Gender, Prävention von Mobbing, Mobbing in der Literatur

Deutsch Gymnasium 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ray Bradbury - Fahrenheit 451: Clarisse und Mildred

Die SuS erkennen die Rollen der weiblichen Protagonistinnen des Romans. Sie verfassen auf der Grundlage verschiedener Textausschnitte eine Charakterisierung der beiden Figuren und verfassen einen Tagebucheintrags aus Montags Sicht. Zudem erarbeiten die SuS Mildreds Medienabhängigkeit und überführen diese in eine kurze Rollenbiografie. Mögliche Lösungen und Differenzierungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Dystopie, Medienkritik, Personenbeschreibung, Willy Moese, Karikatur, Mensch und Medien

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der kleine Hobbit: Einstieg in die kreative Textarbeit

Anhand eines Elfchens und der Geheimschrift steigen die SuS in die kreative Auseinandersetzung mit der Lektüre ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Erzähltexte, Literarische Texte als Schreibanregung, Fantasy-Bücher, Fantasyroman, Der Herr der Ringe, Fantasy-Klassiker, Fantasiefiguren, kreative Auseinandersetzung mit literarischen Texten, Elfchen-Gedicht, Schullektüre der Hobbit

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 4-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Literarische Charakteristik: Implizite Informationen

Die SuS lernen, aus der Handlung eines Textausschnittes auf die Eigenschaften der Figuren zu schließen. Dies wird erneut beim Formulieren eines Paralleltexts und mit Formulierungshilfen eingeübt, bevor die neu erworbenen Kenntnisse auf die Texte der SuS übertragen werden. Hilfskarten zu jedem der drei Romanausschnitte unterstützen die Lernenden bei der Textarbeit.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Argumentieren, Literarische Texte als Schreibanregung, Andreas Steinhöfel, Rico. Oskar und die Tieferschatten, Luc Blanvillain, Tagebuch eines Möchtegernversagers, Hartmut El Kurdi, Angstmän, Astrid Lindgren

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Raquel J. Palacios "Wunder": Brief, Inhaltsangabe und multiperspektivisches Erzählen

Die SuS lernen die Formate "begründeter Brief" sowie "Inhaltsangabe" kennen und verfassen selbst solche Texte. Ebenso untersuchen sie die Wirkung der unterschiedlichen Erzählperspektiven. Weiterhin werden durch den Vergleich zwischen Buch und Film sowie das Suchen eines passenden Soundtracks auch andere Medien miteinbezogen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Schreibverfahren, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Jugendliteratur, Themenfeld Freundschaft, Themenfeld Mobbing, Briefe schreiben, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Inhaltsangabe schreiben, multiperspektivisches Erzählen, Vergleich Buch Film

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lösungen zu Richard Dehmel: Deutschlands Fahnenlied und Ernst Stadler: Sterben

Die Lehrperson erhält Lösungen zu den Aufgaben der zugehörigen Unterrichtsstunde.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Informieren, Rhetorik, Lyrik, Kreatives Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Debattieren, Pragmatisches Schreiben, Expressionismus, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Generationenkonflikt, Gedichtanalyse, Nationalismus, Kriegsbegeisterung

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Spiel mit Sprache

Die SuS lesen und analysieren ein Gedicht von Ulla Hahn. Anschließend verfassen sie selbst Gedichte und gehen dabei kreativ mit Sprache um.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Sprachspiele, Lyrik von Ulla Hahn, Mitteilungen der Mutter, Gedichtband "Spielende", sprachliche Gestaltung von Gedichten

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe