Arbeitsblätter für Deutsch: Funktionales Schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Bei vielen Gelegenheiten sollen Lernende in der Schule selbst Texte verfassen. Doch aus dem Stegreif ist es oft gar nicht einfach, etwas aufs Papier zu bringen. In dieser Unterrichtseinheit erweitern Ihre Lernenden in kreativen Schreibprozessen ihr sprachliches Bewusstsein und verbessern ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Sie lernen, produktiv mit Textvorgaben umzugehen, indem sie Texte ausgestalten, umschreiben und weiterschreiben. Durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse entwickeln sie Vorstellungsbilder und können diese für die Produktion eigener Texte nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben

Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, materialgestütztes Schreiben, Schreibsituationen, Schreibformen, Schreibprozess, Prozessorientierung, Schreiben mit Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Grammatikunterricht und Schreiberfolg? - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu fassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Ziele, Gemeinsamkeiten, Arbeitsgedächtnis, Bedingungen, Monitor, Kognition, Text

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Bildergeschichten im DU - Der verlorene Teddy: Arbeitsblätter

Anhand der Bildergeschichte "Der verlorene Teddy" lernen die Schüler, die Bilder chronologisch schlüssig in Textsprache umzuwandeln und eine zusammenhängende Geschichte zu bilden. Anregungen und alternative Vorschläge sowie Kopiervorlagen für den Unterricht sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Didaktik, Literatur, Medien, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Unterricht vorbereiten, Umgang mit Leserechtschreibschwäche, Umgang mit fiktionalen Texten, Umgang mit Medien, Schreibverfahren, Aufsatzerziehung, Gattungen, Bildergeschichte

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Auer

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, förderung, schreibanlässe, schreiben, Gegenstandsbeschreibung, Schreibverfahren, förderung, schreibanlässe

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten scolix

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 45 Seiten scolix

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, schreibanlässe, spielanleitungen, spiele, förderung, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, schreibanlässe, spielanleitungen, spiele, förderung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten scolix

Bildergeschichten im DU - Der neue Hut: Arbeitsblätter

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Bildergeschichte "Der neue Hut", Geschichten unter Einhaltung der wichtigsten Erzählkriterien zu erzählen und dabei auch unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Didaktik, Literatur, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Unterricht vorbereiten, Umgang mit Leserechtschreibschwäche, Umgang mit fiktionalen Texten, Umgang mit Medien, Aufsatzerziehung, Gattungen, Schreibverfahren, Bildergeschichte

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Auer