Arbeitsblätter für Deutsch: Assoziative Verfahren
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Anhand der vorliegenden Kriminalaufgaben verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im kreativen Schreiben. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem Reimgedicht, dem Elfchen sowie mit dem Akrostichon. Die Aufgaben liegen in zwei Differenzierungsstufen vor.
Das Ziel der vorliegenden Lerntheke ist, eine literarische Begegnung mit einem ausgewählten Klassiker zu schaffen. Die Ballade „Der Zauberlehrling“ wurde deshalb ausgewählt, weil Magisches und Zauberei Bereiche sind, die Kinder faszinieren. Mit anspruchsvollen Texten sollen die Schülerinnen und Schüler zum Weiterschreiben angeregt werden. Eine Erhöhung der Attraktivität zum Schreiben und ein Anreiz sind die Empathie mit dem Protagonisten. Durch den Wechsel der Textgattung von Prosa zur Gedichtform und durch die Verbindung der kindlichen Vorstellungswelt mit dem Text haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu verbalisieren. Auf spielerische Weise geht die Auseinandersetzung mit Inhalten vonstatten und prägt sich in das Gedächtnis ein.
Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?
Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht
Die SuS verfassen einen materialgestützten Essay zum Thema "Wie aktuell ist die (Früh-)Romantik?". Dies geschieht in mehreren Teilprozessen: Ideenfinden und Konzipieren, Formulieren, Überprüfen und Überarbeiten. Bei dieser Schreibstrategie werden Phasen der Ideenfindung, des sich assoziativ entwickelnden Schreibens und der Reflexion bzw. Überarbeitung miteinander verbunden.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS Kriterien für den Aufbau und Inhalt von Laternengedichten erarbeiten und selbst Laternengedichte schreiben.
Der Beitrag untersucht das Sprechen über literarische Texte als eine kulturelle Praktik und geht auf die Passungen zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und diskursiven Erwartungen in literarischen Unterrichtsgesprächen ein.