Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreibmethoden
186 MaterialienIn über 186 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreibmethoden findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
186 Materialien
Einheit
IV. Kapitel: SchriftGeschichte der Didaktik des Handschreibens; Entwicklung des Handschreibens; Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext; Schulschriften; Schreibgeräte und Schreiben; Linkshändigkeit; Motorische Schreibschwierigkeiten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schreibkompetenz als Orientierung und ZielBasiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließung von Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten; Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung; Schreiben als kreativer Prozess – viel mehr als Regelanwendung; Schreibmotivation; Schreibenlernen – mit der Hand und der Tastatur; Zehn Finger schreiben schneller; Verständnischeck
Einheit
Kriterien für Texte entwickeln – das Schreiben nach Vorgaben fördernKriterien und Kriterienkataloge können fester Bestandteil eines kompetenzfördernden Schreibunterrichts sein. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, welche Teilkompetenzen die SuS im aktuellen Unterricht erwerben, sondern auch danach, auf welchen bereits gesicherten Fähigkeiten aufgebaut werden kann und welche künftigen (Teil-)Kompetenzen vorbereitet werden können.
Einheit
Der Zauberlehrling – Förderung der Kreativität durch Schreiben zu literarischen TextvorbildernDas Ziel der vorliegenden Lerntheke ist, eine literarische Begegnung mit einem ausgewählten Klassiker zu schaffen. Die Ballade „Der Zauberlehrling“ wurde deshalb ausgewählt, weil Magisches und Zauberei Bereiche sind, die Kinder faszinieren. Mit anspruchsvollen Texten sollen die Schülerinnen und Schüler zum Weiterschreiben angeregt werden. Eine Erhöhung der Attraktivität zum Schreiben und ein Anreiz sind die Empathie mit dem Protagonisten. Durch den Wechsel der Textgattung von Prosa zur Gedichtform und durch die Verbindung der kindlichen Vorstellungswelt mit dem Text haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu verbalisieren. Auf spielerische Weise geht die Auseinandersetzung mit Inhalten vonstatten und prägt sich in das Gedächtnis ein.
Verwandte Themen
Einheit
Ein buschiger Bart verdeckt das Kinn - Texte zu Phantombildern kooperativ planen, schreiben, überarbeiten und bewertenKriterien sind nicht nur für die transparente, schreibfördernde Beurteilung von Texten zentral. Sie stellen gleichzeitig auch notwendige Orientierungen für das Planen, Schreiben und Überarbeiten dar und sollten deshalb gemeinsam entwickelt, angewendet und reflektiert werden – hier am Beispiel der Personenbeschreibung.
Einheit
Texte planenIdeenkiste; Cluster; Merkmal-Liste; Fragen an den Text; Geschichten-Theater; Ideensammlung; Roter Faden; Geschichten-Stadt, Land, Fluss; Kopiervorlagen
Einheit
Kompetenzbaustein 2: Texte planen9. Methode: Informationen sammeln; 10. Methode: Wörter zu einem Thema finden; 11. Methode: Ein Cluster erstellen; 12. Methode: Die Reihenfolge eines Handlungsablaufs erkennen; 13. Methode: Eine Geschichte planen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀