Unterrichtsmaterialien Mathematik
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Einheit
Viele ExperimenteAnhand alltagsnaher Aufgabenstellungen lassen sich die Verknüpfung von Ereignissen mit Ereigniswahrscheinlichkeiten sowie die Berechnung des Erwartungswertes einüben. Außerdem verinnerlichen Ihre Schülerinnen und Schüler den Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit. Beweise zur stochastischen Unabhängigkeit runden diese Aufgabensammlung ab.
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Einheit
Fast wie Pythagoras, nur ohne QuadrateDie SuS erörtern innermathematische Beziehungen und führen Beweise, die auf Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras basieren.
Einheit
Zusammenhänge findenZauberdreiecke werden in neuen Zusammenhängen betrachtet, indem die Kinder die Auswirkung der Erhöhung bestimmter Aspekte erforschen, Begründungen für Entdeckungen finden und erste Beweise für die Gültigkeit anbahnen.
Verwandte Themen
Einheit
Begründung und Argumentation bei mathematischen BeweisenDie SuS setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander, Aussagen zu begründen. Zudem kontrollieren sie Rechnungen und formen Terme um. Eine Heranführung der SuS an mathematische Beweise findet statt. Lösungen sind im Anhang enthalten.
Einheit
LösungenZwei feste Punkte A und B bilden mit einem Punkt einer Punkteschar Ck eine Dreieckschar. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass alle Punkte der Schar auf einer Geraden liegen und dass alle Dreiecke gleichschenklig sind. Sie bestimmen die Parameter der Punkte Ck, sodass das entstehende Dreieck gleichseitig bzw. rechtwinklig ist, und stellen eine von k abhängige Flächeninhaltsfunktion für die Dreiecke auf. Mit den Methoden der Analysis untersuchen sie diese Funktion bei eingeschränktem Definitionsbereich. Stochastische Überlegungen kommen ins Spiel, wenn die Jugendlichen mittels einer Unterteilung der entstehenden Flächeninhalte in vier Gruppen Ereignisse festlegen, deren Lösung mithilfe von (gekürzten) Baumdiagrammen oder der Binomialverteilung erfolgt.
Einheit
EinführungZwei feste Punkte A und B bilden mit einem Punkt einer Punkteschar Ck eine Dreieckschar. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass alle Punkte der Schar auf einer Geraden liegen und dass alle Dreiecke gleichschenklig sind. Sie bestimmen die Parameter der Punkte Ck, sodass das entstehende Dreieck gleichseitig bzw. rechtwinklig ist, und stellen eine von k abhängige Flächeninhaltsfunktion für die Dreiecke auf. Mit den Methoden der Analysis untersuchen sie diese Funktion bei eingeschränktem Definitionsbereich. Stochastische Überlegungen kommen ins Spiel, wenn die Jugendlichen mittels einer Unterteilung der entstehenden Flächeninhalte in vier Gruppen Ereignisse festlegen, deren Lösung mithilfe von (gekürzten) Baumdiagrammen oder der Binomialverteilung erfolgt.
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