Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Zusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauenZusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit Einheitsquadraten statistisches Verständnis fördernDer vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel der Arbeit mit einem Medientext Möglichkeiten auf, wie mit Hilfe von Visualisierung das Verständnis für bedingte Wahrscheinlichkeiten unterstützt werden kann (s. Arbeitsblatt). Dabei wird insbesondere auf die Vorteile von Einheitsquadraten eingegangen. Es wird gezeigt, wie das weniger bekannte Einheitsquadrat im Unterricht eingeführt werden kann und wie Lernende die Visualisierung bei der Problembearbeitung flexibel einsetzen.
Einheit
Umrechnen von EinheitenKennen Sie eine tolle App für das Mathematiklernen? In unserer Rubrik „Was geht App?!“ stellen wir diese gerne vor. Senden Sie Ihre Entdeckungen an tim.lutz@rptu.de, wir schauen sie uns an und berichten. Diesmal geht es um automatisiert geschickt ausgewählte Übungsaufgaben zum Umrechnen von Einheiten. Die Aufgaben sind für Smartphone und Tablets geeignet
Einheit
„1m geht mir bis hier.“Um ihre eigenen Repräsentanten zu Standardeinheiten aus dem Bereich Längen zu finden, müssen Kinder zunächst viele Dinge messen und schätzen. Wenn sie Dinge entdeckt haben, die eine Länge für sie besonders gut repräsentieren bzw. darstellen, schreiben und malen sie diese und gestalten daraus gemeinsame Plakate. Dadurch entwickeln sie zunehmend eigene Stützpunktvorstellungen.
Verwandte Themen
Einheit
„Für 1km brauchen wir etwa 15 Minuten“Mithilfe eines Messrads machen Schülerinnen und Schüler konkrete Messerfahrungen zu 10m, 100m und 1km und erwerben dadurch erste Stützpunktvorstellungen. Sie übertragen eine 1km lange Strecke maßstabsgetreu in eine Umgebungskarte (Stadtplan) und vergleichen sie sowohl auf der Karte als auch in der Wirklichkeit mit anderen Wegen. Dabei entdecken sie erste Weg-Zeit-Zusammenhänge.
Einheit
Warum nicht Größenvorstellungen?Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀