Unterrichtsmaterialien Kunst
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Wo Glück und Unglück Tür an Tür wohnen …Das Bilderbuch „Herr Glück & Frau Unglück“ thematisiert, wie nah Glück und Unglück beieinanderliegen können. Die Geschichte hat ein Happy End, denn wo das Gegensätzliche Tür an Tür wohnt, da kann Wundersames passieren! Die Bilderbuchgeschichte wird in Gruppenarbeit in einem Schattenspiel umgesetzt.
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Gestaltung einer tanzenden Figur nach Oskar SchlemmerDie SuS analysieren das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer. Die einzelnen Figuren werden darauf aufbauend durch die Kinder genau beschrieben. Die Formen von Tieren werden durch sie verfremdet sowie eine eigene tanzende, geometrische Figur wird von ihnen gebaut. Abschließend beschäftigen sie sich erneut mit dem Schattenspiel.
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Licht und Schatten - Religiöse Gefühle in Schattenbildern gestaltenDie SuS setzen sich mit den Licht- und Schatteninstallationen im Werk von Christian Boltanski auseinander. Sie stellen Figuren und Bühnenbild für ein Schattenspiel her. Zuletzt inszenieren die Lernenden eine Schattenspielszene.
Verwandte Themen
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Figur und Schatten - Über Anschauung und GestaltverstehenDas Thema „Figur und Schatten“ erscheint auf den ersten Blick als relativ unspektakuläres Aufgabensetting für die SuS. Dass das Zeichnen nach Schattenbildernaber eine hohe gestalterische Herausforderung darstellt, zeigen die hier vorgestellten Schülerzeichnungen.
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Licht an! Das Spiel beginnt. Mit einem Schattentheater in die MärchenweltDem Spiel aus Licht und Schatten wohnt ein Zauber inne, der Kinder augenblicklich in seinen Bann zieht. Sei es die Jagd nach dem eigenen Schatten auf dem Boden oder die Beobachtung der Schatten an der Wand im dunklen Zimmer – Emotionen, Neugierde und Begeisterung begleiten die Betrachtungen dieses faszinierenden Phänomens.
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Fantastische Schatten - Ein Foto-Projekt zur Raum-Welt-WahrnehmungIn dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.
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