Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunstgattungen
472 MaterialienIn über 472 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Kunstgattungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
472 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ein gutes Bild abgebenIm hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel setzten sich die Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses auf praktisch-rezeptive Weise mit der neueren Dürerforschung auseinander. Die unterrichtliche Reflexion einer historischen Werbestrategie diente dabei als Brücke zur gegenwärtigen Nutzung und bildnerischen Gestaltung eigener berufsbezogener EgoDokumente in Form von Visitenkarten.
Einheit
Smartphones und Tablets im EinsatzMobile digitale Medien – wie Smartphones und Tablet-Computer – werden seit wenigen Jahren im Kunstunterricht verstärkt genutzt. Ziel dieses Beitrags ist es, die Chancen und Risiken mobiler, digitaler Medien im kunstdidaktischen Kontext kritisch zu verorten und deren situationsangemessene Einsatzmöglichkeiten zu reflektieren.
Einheit
Ich werd’ zum Tier! - Stop-Motion-Filme zum Thema VerwandlungDie Schülerinnen und Schüler verwandeln ein Porträt von sich mithilfe der StopMotion-Technik in das Bild eines Tieres. Durch diese Aufgabenstellung finden sie einen motivierenden Einstieg in die Erstellung von Trickfilmen mittels digitaler Medien. Durch die Nutzung der App ist die Erstellung für die Schüler einfach. Jeder Verwandlungsschritt wird als Einzelbild festgehalten, „misslungene“ Bilder können gelöscht werden. In der App kann der Verwandlungsprozess jederzeit in unterschiedlicher Geschwindigkeit betrachtet werden. Die Nutzung der sogenannten Zwiebelhaut ermöglicht eine präzise Arbeitsweise; bei dieser Funktion erscheint das jeweils vorangegangene Bild als transparente Schicht über der nächsten Aufnahmesituation. Die Aufgabenstellung unterstützt die sozialen Kompetenzen der Lernenden, da die Erstellung eines Stop-Motion-Films am besten im Team zu lösen ist. Durch die Bildung von Dreierteams kann jeder die unterschiedlichen Teilaufgaben (Animation, Kamerabedienung, Assistenz) einmal erfüllen und die Lernenden können sich gegenseitig unterstützen.
Verwandte Themen
Einheit
Die Kamerabewegung - Gestaltungsprinzip des „fließenden Blicks“Durch Kamerabewegungen entstehen beim Filmbetrachter eigene Vorstellungsräume, die durch Licht, Ton, Musik und Schnitt des Filmes zusätzlich verdichtet werden.
Einheit
Die Kameraperspektive - eine Gewöhnung an UngewöhnlichesDurch die Wahl der Kameraperspektive kann man auch scheinbar banale alltäglich Geschichten emotional aufladen und höchst spannend gestalten.
Einheit
Mit den Augen eines Grashüpfers - Spielerische Erkundung subjektiver KameraperspektivenBei diesem wahrnehmungsorientierten Ansatz erkunden die Kinder spielerisch verschiedene Blickweisen auf ihre Umgebung mithilfe ihrer Smartphones. Durch die Anwendung des Prinzips der „subjektiven Kamera“ simulieren sie spezifische Besonderheiten tierischen Sehverhaltens.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀