Arbeitsblätter für Kunst: Ausstellung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Eine Ausstellung ist ein visuelles Medium. An manchen Schulen wird dieses in ambitionierten Projekten genutzt – an anderen finden sich lediglich im Flur angepinnte Blätter. Die Ausstellung ist das Instrument, mit dem Kunstunterricht in der Schule und außerhalb sichtbar wird. Für den Kunstunterricht ist die Ausstellung nicht nur Vehikel, um die Arbeiten der SuS zu zeigen – sie ist selbst Anlass zur Gestaltung und Reflexion.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Begegnung mit einem Kunstwerk, Ausstellung, Museum, Projekt, Ausstellung, vorführen, Galerie, Installation

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Erwartet keine Lektionen, sondern sucht die Widersprüche“ - Ein Interview mit Adam Szymczyk und Sepake Angiama

Die SuS lesen ein Interview mit Adam Szymczyk und Sepake Angiama. Dieses entstand kurz vor der Eröffnung der documente 14 in Kassel. Darin werden die Absichten und das Konzept der documenta 14 erläutert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Widersprüche, Szymczyk, Angiama, Interview, documenta 14

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ausstellen vor der Schule - Bilder als Blickfang im Außenbereich

Wechselrahmen, um an Wänden im Schulgebäude die Arbeiten der SuS auszustellen, sind in jedem größeren Kaufhaus zu bekommen. Dass es aber auch Möglichkeiten gibt, im Außenbereich wechselnd Bildwerke zu präsentieren, zeigen zwei Beispiele.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Museum, Präsentieren, Analyse, Material, Farbe, Ort

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tafelbilder - Temporäres Ausstellungsprojekt in Klassenräumen

Vorgestellt wird ein Projekt, bei dem die dreiteilige Schultafeln in den einzelnen Klassenräumen als Gestaltungsflächen für die SuS freigegeben wurden und die Schule für ein Wochenende zu einem Ausstellungsgebäude mit einer temporären Ausstellung wurde. Neben der Gestaltung der Tafeln musste dabei auch die Organisation der Ausstellung geleistet werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Begegnung mit einem Kunstwerk, Ausstellung, Museum, Tafel, begrenzt, Gestaltung, Form, Farbe, Ausstellung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der rote Faden - Ein schulübergreifendes Ausstellungsprojekt

Eine rote Linie bringt SuS verschiedener Jahrgänge und unterschiedlicher Schulen zu einem Ausstellungsprojekt zusammen. Sie zieht sich als Ausgangsmotiv durch die Bilderfindung der Lernenden und verbindet als breites Stoffband die beteiligten Schulen. Für die Ausstellung der Schülerarbeiten ist der Rote Faden ein anschauliches Zeichen für Konzept und pädagogische Intention.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Begegnung mit einem Kunstwerk, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Projekt, Farbe, Gestaltung, Schule, Rezeption

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Das erfundene Museum - Eine Institution als Unterrichtsgegenstand

Museen besitzen nicht nur besondere Dinge, die man in vielfältigen Unterrichtszusammenhängen betrachten und ergründen könnte – sie sind auch die geeigneten Orte, an denen das Ausstellen selbst zum Thema gemacht werden kann. Der Blick gilt dann weniger dem einzelnen Objekt als der Frage, wie es präsentiert und mit welchen Mitteln es dem Betrachter erläutert wird. Es geht also darum, grundlegende Prinzipien von Museumsausstellungen kennen zu lernen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Museum, Erkundung, Merkmal, Gestaltung, Raum, Form, Farbe, Ort

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ein RAUM für die Kunst - Schüler organisieren einen Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst

Ein leer stehendes ehemaliges Ladengeschäft konnte für künstlerische Projekte genutzt werden. Dieser Ausstellungsort wurde zusammen mit einem Oberstufen-Projektkurs der Großen Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar als öffentlicher Kunstraum betrieben und entwickelte sich zu einem Teil des städtischen Kulturlebens.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Raum, Ort, Galerie, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Engel unter Engeln - Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Museum und Hochschule

Engel der Geschichte hieß eine Ausstellung im Stadtmuseum Halle, die als Kooperation zwischen dem Museum und der Astrid-Lindgren-Schule Halle/Saale für Geistigbehinderte sowie der Hochschule für Kunst und Design Halle, Fachgebiet Kunstpädagogik, zustande gekommen war. Thema der Arbeiten der SuS waren Engel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Außerschulische Lernorte, Begegnung mit einem Kunstwerk, Ausstellung, Museum, Thema, Raum, Kooperation, Plastik, Ausstellung, Galerie, Museum

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Blickwechsel - Eine besondere Präsentationsform für Zeichnungen

Im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung Zeichnen in Kunst und Wissenschaft des Instituts für Kunstpädagogik und der Sektion Paläontologie des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der Universität München entstanden bildnerische Arbeiten, die dort gezeigt werden sollten, wo sie entstanden: im Paläontologischen Museum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Galerie, Ausstellung, Zeichnung, Thema, Ort, Raum

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Ausstellungen betrachten: Hintergründe, Zusammenhänge

16 Aspekte des Themas Ausstellungen betrachten werden in den Materialien aufgegriffen. Jeweils mit Arbeitsanregungen für die Sek. I.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Außerschulische Lernorte, Ausstellung, Museum, Ausstellung, Selbstbild, Ort, Raum, Licht, Atmosphäre, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich