Arbeitsblätter für Kunst: Architektur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Heft wird gezeigt, wie ein Unterricht „Kommunikationsdesign“ die SuS in die Lage versetzt, angemessen visuell zu kommunizieren. Bei den Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Schulstufen spielen die notwendigen Techniken eine wichtige Rolle - auch, um digitale Medienproduktionsprozesse selbst in die Hand zu nehmen.
Das Thema Kommunikationsdesign wird im Kunstunterricht der Schulen meist nur am Rande gestreift. In den anderen Fächern ist es dagegen permanent präsent. Es werden Vorträge vor einem Wissensplakat gehalten, man projiziert Folien an die Wand, Diagramme sind zu gestalten oder es gilt, mittels Plakat, Flyer und Webseite auf eine Veranstaltung hinzuweisen.
Das Präsentieren, das Darstellen von Informationen, hat in unserer Gesellschaft mit dem Einzug der medialen Digitalisierung einen starken Wandel erlebt. In nie dagewesenem Ausmaß erleben wir eine Dynamik der technologischen Neuerungen in dem Bereich. Auch in schulischen Zusammenhängen spielt die Präsentation von Arbeitsergebnissen eine immer wichtigere Rolle.
In diesem Unterrichtsbeispiel wird gezeigt, wie ein Leistungskurs Kunst den Stadtteil der Schule erforscht und die entstandenen Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert hat.
Das hier vorgestellte umfangreiche Projekt umfasste viele Schritte: vom Pflanzensammeln über das Anlegen eines Herbariums bis zur Buchgestaltung. Dabei wurden die Lernenden mit dem gesamten Entwurfs- und Herstellungsprozess eines Buches bekannt gemacht – angefangen bei der Papierherstellung bis zur digitalen Version.
Das folgende Unterrichtsbeispiel beschreibt, wie SuS einer 3. Klasse an die gute Gestaltung eines Wissensposters herangeführt werden – in einem zweitägigen Workshop.
In einer 5. Jahrgangsstufe wird das Material Lehm zur Herstellung von Ziegeln verwendet. Im Anschluss daran werden die SuS an die Bedeutung des Materials Lehm im Kontext der Bauten im Operndorf von Christoph Schlingensief herangeführt.
Zum Thema „Körper und Gesundheit“ haben SuS einer 4. Klasse den menschlichen Körper etwas genauer betrachtet und dazu Informationsposter hergestellt.
InSEA ist eine große Reisegesellschaft. Die „International Society of Education through Art“ führt jedes Jahr viele Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen rund um den Globus zusammen. Sei es alle zwei Jahre bei einem Weltkongress oder sei es im Wechsel alle zwei Jahre bei den sogenannten „Regionalkongressen“.
Mode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.