Arbeitsblätter für Kunst: Plastik, Skulptur und Objekt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Zeit wird von jedem anders empfunden: mal scheint sie kaum zu vergehen, mal rast sie dahin. So vielfältig wie das Phänomen Zeit selbst, so unterschiedliche sind die Gestaltungsvorschläge in diesem Heft. Es geht u.a. um das Sichtbarmachen der Zeit, das Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft, das Festhalten der eigenen Erlebniszeit im Bild. Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um das Bewusstesein für das Jetzt, Davor und Danach zu schärfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Plastik, Skulptur und Objekt, Fotografie, Zeit, Inszenierung, Zeitablauf, Stillleben, Fotografie, Landschaft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mein Stuhl zum Mitnehmen - Pappmöbel direkt aus plastischen Skizzen entwickeln und bauen

Die SuS entwickleln einen Stuhl zum Mitnehmen. Nach ersten plastischen Skizzen und Überlegungen bauen sie ihn zusammen. Als Material wird Pappe verwendet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Möbel, Plastik, Stuhl, Pappmöbel, bauen, entwicklen, designen

Kunst Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hohlformen und Reliefs

Die SuS lernen die Unterscheidung zwischen Gefäßen und einer Plastik kennen. Anschließend gestalten sie andere hohl aufgebaute Figuren und Refliefs.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gefäß, Hohl, Plastik, Gestalten, Relief, Ton

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Beispiele

Die SuS modellieren nach einem Bild und erstellen eine Plastik. Auch ein Kopf und eine Kampfszene werden anschließend gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Vorlage, Bild, Gesicht, Kopf, Tier

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 24 Seiten Friedrich

Wir sind hier. Und jetzt. - Isa Genzken: Werke zwischen Humor und Hintersinn

Bei Isa Genzken geht es immer ums Ganze. Die bereits vielfach beschriebene Heterogenität ihres Gesamtwerks ist dafür symptomatisch: Alles hat mit allem zu tun. Das klingt so einfach wie es komplex ist.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Werk, Humor, Hintersinn, Genzken, Ganzes

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kollaboratives Handeln im Kunstunterricht - Eine kunstdidaktische Positionierung in Anbetracht einer aktuellen „Kultur des Teilens“

Sowohl in der Kunsttheorie als auch in der Kunstpädagogik werden kollaborative Arbeitsformen eher als eine Randerscheinung behandelt. Dies unterscheidet die Bildende Kunst grundlegend von anderen musisch-ästhetischen und kreativen Disziplinen bzw. Fächern.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Handeln, Kollaboration, Kunstdidaktik, Kultur

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Dieses Heft ist als MATERIAL-Heft für Lehrende konzipiert. Es stellt bildliche und textliche Materialien zur Didaktik des plastischen Formens zur Verfügung. Von der handwerklichen und gestalterischen Basis her wird gezeigt, wie plastische Formprozesse aufbauend gelehrt werden können. Das plastisch-modellierende Formen ist ein wichtiger Bereich Im Feld der körperhaft-räumlichen Gestaltungsverfahren. Zum einen ist es die Grundlage für viele andere Verfahren körperhafter Gestaltung bis hinein in beruflich relevante handwerkliche Formprozesse im Design.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Infos, Gestalten, Plastik, Figur, Ton, Gesicht

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Abbildung zu den Artikeln

Das Dokument enthält die Abbildung zu den Artikeln "Skulpturales Handeln"; "Material, Experiment und Prozess"; "Material, Experiment und Prozess / I"; "Material, Experiment und Prozess / II".

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich