Arbeitsblätter für Kunst: Installationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Das Heft beschäftigt sich mit dem Hintergrund, den Repräsentationsformen und den didaktischen Potenzialen von Urban Art sowie deren kulturellen, politischen und stadtsoziologischen Dimensionen. In den Unterrichtsbeispielen finden sich Anregungen zur Problematisierung von Urban Art durch Recherche, Diskussion und Reflexion.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Räume, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Installationen, UrbanArt, Visuell, Bild, Graffiti, Material, Inszenierung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Visuelle Ergänzung - Installationen an unterschiedlichen Orten

Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf der visuellen Ergänzung, dem sichtbaren Reparieren, dem Verstellen, Verschieben, Verrücken durch minimale gestalterische Eingriffe in ein bestehendes – zumeist funktionales – Ambiente. Zunächst im Klassenzimmer, dann im Schulgelände und schließlich im öffentlichen Park finden die SuS Raumsituationen, die sie spielerisch verändern und damit gleichsam sichtbarer machen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Digitale Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Räume, Erweiterte Kunstformen, Installationen, Nutzung digitaler Medien, Installation, Schuhof, Raum, Ort, Material, Gestaltung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schattentanz der Wintergeister

Was gibt es Spannenderes, als den Klassenraum abzudunkeln und auf Geisterjagd zu gehen!? Eine jahrgangsübergreifend angelegte Eingangsklasse der Klassenstufen 1 und 2 macht es dem Künstler Christian Boltanski nach und wagt sich an die Gestaltung gruseliger Wintergeister, deren Schatten am Ende über die Wand tanzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Licht, Schatten, Tanz, Körper, Figuren, Form, Les Ombres

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Information

In dieser Ausgabe erhalten Sie Informationen zu den verschiedensten Tätigkeiten mit Ton: Vom Keramik-Brennen mit dem Sägemehlofen oder dem offenen Feldbrand über den Bau eines Papierofens bis hin zur Einrichtung einer Tonwerkstatt. Die Unterrichtsanregungen sind vielfältig: Ihre Schüler können z.B. in Ton mit Gegenstands- oder Körperformen experimentieren, sich bildnerisch mit dem Beruf des Zahnarztes auseinandersetzen, oder Sie führen mit Ihrer Klasse ein Projekt mit Ton und Lehm durch – so machen Ihre Schüler elementare Erfahrungen des Formens und lernen plastische Gestaltungsprozesse durch praktisches Handeln kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wir verarzten Mauerwerke - Vorübergehende Installationen in der Umgebung

Angelehnt an den Künstler Jan Vormann „flicken“ Kinder einer 2. Klasse marode Mauern mit kleinen Plastikbausteinen. Für einen kurzen Moment verändern sie die Außenwirkung der beschädigten Mauerwerke und halten ihre Werke fotografisch fest.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sachunterricht_neu, Primarstufe, Geographische Perspektive, Perspektivenvernetzende Themenbereiche, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Belastung und Gefährdung der Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Kunstrezeption und -verständnis, Fotografie, Alltagsgegenstände/ Design, Gestaltungsaktionen, Müll und Recycling, Umgang mit Abfall, Betrachten und Besprechen von Fotos, Fotografieobjekte, Abfallverwertung, Mauerwerke, Umgebungskunst, Fotografieren, Jan Vormann, Risse, Dispatchwork, räumliches Gestalten, Lego, Duplo, Flickwerke

Kunst Sachkunde Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hinterm Horizont geht’s weiter - Installationen zum Thema Tod bauen

Die SuS stellen verschiedene Materialien zu einem gemeinsamen Thema für eine ortsbezogene Installation her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Tod, Thema, Werkform, Ort, Gelände, Christian Boltanski

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit … - Installationen in einer leerstehenden Heilanstalt

Vorgestellt wird ein Projekt in einer Klasse 13 des Gymnasiums Achern, dessen Ergebnis die Ausstellung Von Tür zu Tür, durch Raum und Zeit... war. Eigens für die Räume einer leer stehenden ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt waren dafür Installationen erarbeitet worden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Ausstellung, Museum, Raum, Licht, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bühnenbildner und Szenografen

Ausgewählte Werkbeispiele zeigen exemplarisch ästhetische Auseinandersetzungen mit dem szenischen Raum. Die SuS können grundlegende Kompetenzen im szenischen Spiel erwerben. Zahlreiche Realisierungsbeispiele für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Zaubertheater, Licht und Schatten, Bühnenbild, Szenischer Raum, Projizierte Wirklichkeit, Szenograf, Bühnenbildner, Performance, Regisseur

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Friedrich

Natur in der Kunst

Von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert hinein ist „Natur“ vor allem als Motiv im Bild vertreten. Mit der Kunst der Moderne liefert sie für viele Künstlerinnen und Künstler direkt das Material: Es wird der Natur entnommen und in Collagen und Installationen eingebracht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Natur, Historie, Epoche, Renaissance, Motiv, Moderne, Installation, Nikolaus Lang, Anseim Kiefer, Dieric Bouts

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Zu Tisch“ in der Kunst

Der folgende MATERIAL-Teil zeigt, wie Künstlerinnen und Künstler sich mit der Thematik „Zu Tisch“ auseinandersetzen – in der Bewegung vom Raum (Orte / Situationen) über die Situation bei Tisch (Am Tisch / Auf dem Tisch) zur Anordnung von Tellern und Essbarem darauf (Auf dem Teller). Schnittstellen bilden sich zwischen den Bereichen; so wird die Herstellung von vielerlei Bezügen der MATERIAL-Seiten untereinander wie auch zu den Unterrichtsbeispielen im Heft ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Material, Zubereitung, Tisch, Essen, Künstler, Lanschaft, Nahrung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich