Unterrichtsmaterialien Kunst: Installationen
50 MaterialienIn über 50 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Installationen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
50 Materialien
Einheit
Wenn Räume sich verändernRaumgestaltung und Rauminstallation waren und sind ein fester Bestandteil innerhalb der Kunst. Die SuS lernen den Einbezug verschiedener Mittel, wie Geräusche, Bewegung oder auch Gerüche. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einebnung von GegensätzenDer belgische Künstler Hans Op de Beeck präsentiert mit The Collector’s House eine beeindruckende Rauminstallation, die wie eine neoklassizistische Wunderkammer wirkt. Die unterschiedlichen Elemente lassen für den Betrachter zahlreiche inhaltliche Kontrastmomente entstehen. Allerdings suggeriert die Installation auch eine gewisse Einebnung dieser Gegensätze. Dadurch fällt dem Betrachter wiederum die Rolle des kritischen Rezipienten zu.
Einheit
FrachtRäume - Zwei Kunst-Leistungskurse entern ein GalerieschiffEin ungewöhnlicher Ausstellungsraum wird zum Thema von Arbeiten, die dort gezeigt werden: der Frachtraum eines Schiffes, der heute als schwimmende Galerie genutzt wird. Dieser besondere Ort bot damit nicht nur Gelegenheit, die Arbeiten der SuS außerhalb der Schule zu zeigen, sondern Anregung und Bezug für bildnerische Arbeiten.
Einheit
Sonne, Mond, Erde: Eine Installation von Yayoi KusamaDieser Beitrag stellt eine Auseinandersetzung mit einer Installation der Künstlerin Yayoi Kusama dar, welche sich auf eine hermeneutische und biografisch angelegte Betrachtung stützt. Dies erfolgt aus dem Grund, da sich der Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit und die individuelle Biografie der Künstlerin besonders in diesem Werk stark bedingen.
Einheit
Traum als Übergangsraum - Von der linearen Filmerzählung zur Videoinstallation„Traum“ ist ein wesentliches Thema der Kunst. Eine wirkungsvolle Darstellung des Träumens gelingt vor allem im Film, da zwischen dem Träumen und dem Betrachten eines Films Analogien bestehen. So kann der für den Träumenden ablaufende „innere Film“ einem Kinobesuch ähneln: Filmbetrachter und Träumender tauchen in die Handlung ein und fühlen sich als Teil von ihr.
Einheit
Die Geschichte hinter den Dingen - Thomas Demands Medien-InstallationenDie dreidimensionale Welt der Dinge und deren Umsetzung in zweidimensionale Bilder ist eines der wesentlichen Betätigungsfelder in der Kunst – und im Kunstunterricht. Ganz besonders weit treibt dieses Spiel mit der Transformation der deutsche Künstler Thomas Demand. Er verwandelt Bilder in Dinge und dann wieder in Bilder. Das Eigentliche passiert jedoch im Kopf des Betrachters.
Einheit
Kollaboration mittels Apps für Smartphones und TabletsDas Internet bietet viele Formen der Kommunikation, Interaktion, Kooperation und Kollaboration – mit allen hiermit verbundenen Vorteilen und Risiken. Dies darf Schule – und der Kunstunterricht – nicht ignorieren. Für verantwortungsvolle Pädagogik, die junge Menschen auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten will, gibt es deshalb kaum eine Alternative zur Integration von Kommunikations-, Kooperations- und Kollaborationsformen via Internet – hier bezogen auf Programme, sogenannte Applikationen (Apps) für Smartphones und Tablet-Computer – in den Unterricht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀