Arbeitsblätter für Kunst: Kampagne/Werbung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gottesboten, Schutzengel, Bildmotiv – Engel in der Kunst

Engel gibt es – und zwar nicht nur in der Weihnachtszeit! Das steht für die meisten Kinder fest. Fest steht aber auch, dass es ganz verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie Engel aussehen und welche Aufgaben sie haben. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit den unterschiedlichsten Engelsdarstellungen und -deutungen. Sie betrachten Bilder aus Kunst und Werbung und setzen ihre eigenen Vorstellungen in praktischen Gestaltungsaufgaben um. Dabei bieten insbesondere eine Collage nach Paul Klee und die farbige Zeichnung eines Schutzengels den Kindern Möglichkeiten, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Werbung - Ein aktuelles und allgegenwärtiges Thema

Werbung hat enormen Einfluss auf ganz unterschiedliche Bereiche unseres Lebens. Die bewusste und unbewusste Aufnahme von Werbung beginnt von klein auf, daher sollten Grundschüler erleben, wie Werbung funktioniert und welche Intentionen dahinter stecken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Werbung, Wahrnehmen, Reflektieren und Analysieren, Gestalten, Werbeplakat, Werbeannonce, Werbespot, Werbespot, Werbung, Litfaßsäule, Flyer, Werbung reflektieren, Werbung analysieren, Werbeprospekte, Medien, Medienkompetenz, Medienerziehung, Medienpädagogik, Fernsehen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Grundlagen der Werbung

Die SuS analysieren verschiedene Beispiele für Werbungen. Anschließend beschäftigen sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle mit den Grundlagen der Werbung. Zuletzt benennen sie unterschiedliche Arten von Werbung und beschreiben die Merkmale.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienkompetenz, Werbung, Computer, Zeichnen, Analyse, Beispiele, Merkmale, Layout, Slogan, Logo, Plakat, Kunden

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Goldene Autos, rosa Flamingos und Wassernixen auf Beton - Gesellschaftspolitische und künstlerische Dimensionen der Urban Art

Das zentrale Unterrichtsbeispiel gibt Einblicke in ein Seminar mit Studierenden. Im Zentrum stand die Problematisierung des Phänomens Urban Art. Über Recherchen, Expertenbefragungen, Diskussionen und praktische Erprobungen wurden die soziologischen, kulturellen und philosophischen Dimensionen, aber auch der alltägliche Umgang mit Urban Art reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Urban Art, Öffentlichkeit, Praxis, Konflikt, Stadt

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Die Gestaltung von Werbung

Die SuS lernen verschiedene Piktogramme kennen. Anschließend zeichnen sie zwei eigene und gestalten einen Werbespot. Dabei benutzen sie den Computer und geben mit einem Feedbackbogen eine Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Medien, Erweiterte Kunstformen, Medienkompetenz, Nutzung digitaler Medien, Werbung, Computer, Zeichnen, Feedback, Stärke, Darsteller, Kamera

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Erstellung eines Plakats zur Verkehrserziehung

Die SuS erhalten den Auftrag, in Gruppen einen Handy-Clip oder ein Plakat zur Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad zu gestalten. Dabei stehen die verschiedenen Themenschwerpunkte "Helm", "Fahrrad" und "Regeln" zur Auswahl. Hinweise zur Umsetzung sowie eine Beispielkampagne sind vorhanden, ansonsten sind die SuS in der Gestaltung sehr frei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Politik_neu, Fächerübergreifend, Sport_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Gemeinschaft, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Auseinandersetzung mit Medien, Collagieren, Zeichnen, Jugendgruppen, Video und Film, Gestaltungsmöglichkeiten, Fahrrad, Mobilität, Verkehr, Straßenverkehr, Verkehrssicherheit, Verkehrsunfälle, Radfahren, Werbeagentur, Kreativität

Politik Kunst Fächerübergreifend Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 1 Seiten BMVI

Eltonal – ist ja genial!: Einen Werbespot selbst produzieren

Werbespots kennt jedes Kind. Warum sie so eingängig sind und ob es kompliziert ist, selbst einen zu produzieren, das wollen die Schüler einer vierten Klasse herausfinden. Dazu arbeiten die Lernenden in "Werbeagenturen" zusammen, in denen sie Werbeslogans, Musik und Requisiten selbst entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Werbung, Gestaltungsprodukte, Collagieren, Malen, Spontanes Spiel, Szenisches Spiel/ Theater, Gestalterische Aktionen, Alltagsgegenstände/ Design, Fotografie, Szenisches Spielen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Medienkompetenz, Gestalten, Einsatz von Effekten, Requisiten und Bühnendekoration, Spielen von Rollen, Gestaltungskompetenz, Werbespot, Einsatz von auditiven Effekten, Einsatz von visuellen Effekten, Werbung, Werbespot, Werbeslogan, Werbung produzieren, Werbung selbst erfinden, Fernsehen, Produkte, Produktgestaltung, Szenisches Spiel, Musik

Kunst Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Eine Säule, die die Welt veränderte - Die Litfaßsäule neu entdecken

Seit wann gibt es Werbung überhaupt? Und wie wurde früher Werbung gemacht, als es noch keinen Fernseher oder ein Smartphone gab? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine 4. Klasse und begab sich dabei auf die Spuren der Werbewelt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Eine spannende Zeitreise mit überraschenden Begegnungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Collagieren, Gestaltungsaktionen, Alltagsgegenstände/ Design, Werbung, Gestalten, Werbung, Werbeplakat, Litfaßsäule, Werbung gestalten, Recherchieren, Präsentieren, Werbeträger, Medienkompetenz, Schriftgestaltung, Werbemittel, plastisches Gestalten, Collage, Bilder

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Kunst der guten Werbung - Werbung im Wandel der Zeit – ein geschichtlicher Abriss

Werbung ist ein Aspekt des Alltags, der nicht zu unterschätzen ist. Unbeobachtet gelangen Werbebotschaften fast schon heimlich in unsere Köpfe. Was macht Werbung aus? Ist Werbung Kunst oder ist es eine Kunst, (gute) Werbung zu machen? Und was ist der Unterschied zwischen Kunst und Werbung?

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Werbung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Werbung, geschichtlicher Abriss, Werbeplakat, Werbe-Künstler, Grafiker, Werbung reflektieren, Pop Art, Plakatdruck

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Werbung – Gender-Ästhetik als gesellschaftlicher Index: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Der im siebten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ herangezogene Bereich der Werbung macht sich auf die Suche nach offensichtlichen und versteckten Botschaften. Um tradierten Frauen- und Männerbildern in Zeitschriftenwerbung nachzuspüren, dient ein Crossover an Ansätzen – ausgehend von einer formal-ästhetischen Analyse über die Ikonografie bis zu zwei in den letzten Jahren etwas ins Abseits geratenen Instrumentarien der Werkanalyse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Werbung, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Werbung, Gender, Gesellschaft, Analyse, Interpretationsmodell, Prolog, Wirkung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich