Unterrichtsmaterialien Kunst: Online-Werbung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Online-Werbung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Erkundung der WerbeweltDie SuS beschäftigen sich an insgesamt acht Stationen mit verschiedenen Aspekten der Werbung. Hierfür analysieren sie Werbeanzeigen, texten und gestalten selbst Werbung für verschiedene Produkte und setzen sich mit der Manipulation durch Werbung auseinander. Ein Laufzettel, die Aufgabenblätter sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Das musst du haben!“ - Werbeflyer für ein eigenes Produkt entwerfen„Eigentlich sehen wir jeden Tag fast überall Werbung, aber sich spannende und interessante Werbung für sein eigenes Produkt zu überlegen, ist doch ganz schön schwierig“, meinen die Kinder einer 4. Klasse. In Gruppen arrangieren sie passende Fotos für ihre selbst gebauten Produkte und erstellen damit eigene Werbeflyer. Dabei erfahren sie auch einiges über die Tricks der Werbeindustrie.
Einheit
Werbung - Ein aktuelles und allgegenwärtiges ThemaWerbung hat enormen Einfluss auf ganz unterschiedliche Bereiche unseres Lebens. Die bewusste und unbewusste Aufnahme von Werbung beginnt von klein auf, daher sollten Grundschüler erleben, wie Werbung funktioniert und welche Intentionen dahinter stecken.
Einheit
Werbung in Kinderzeichnungen - Wie man mit Schrift Aufmerksamkeit gewinnen kannKinder werden mit Werbung in vielfältiger Weise konfrontiert. Dass sie sich mit den angebotenen Dingen bewusst und unbewusst auseinandersetzen, liegt auf der Hand. Exemplarisch soll an drei Kinderzeichnungen gezeigt werden, welche Mittel genutzt werden, um den Werbeaspekt zeichnerisch umzusetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Lichtkalligrafie - Taggen mit Licht im öffentlichen RaumAus den Stadtbildern sind Graffiti nicht mehr wegzudenken, sie sind Bestandteil unserer Alltagskultur geworden und haben Einzug in das „seriöse“ Grafikdesign und die Werbung gehalten. Mit der hier vorgestellten Technik der Lichtkalligrafie kann man – ohne Sachbeschädigung – ein Zeichen temporär in den Raum setzen.
Einheit
Militarisierung und Popkultur: Soldatenwerbung – heute und vor 100 JahrenVor 100 Jahren meldeten sich Zehntausende voller Begeisterung freiwillig für ihren Dienst im „Großen Krieg“. Ihr Enthusiasmus war Teil des „Augusterlebnisses“ im Sommer 1914, als der Erste Weltkrieg gegen die Nachbarländer ausbrach. Die damals verwendete Werbung wird von den SuS analysiert und neu gestaltet.
Einheit
Werbung – zwischen Gebrauchsgrafik und KunstDie industrielle Revolution im 19. Jahrhundert führte zu einer Massenproduktion von Produkten. Die Hersteller mussten nun auch außerhalb der Läden Reklame machen, um genügend Abnehmer zu finden. Dazu bedienten sie sich des Inserats in Zeitungen. 1854 stellte Ernst Litfaß die ersten von ihm erfundenen Litfaßsäulen in Berlin auf und eroberte so den öffentlichen Raum für die Reklame.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀