Unterrichtsmaterialien Kunst: Kampagne/Werbung
43 MaterialienIn über 43 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Kampagne/Werbung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
43 Materialien
Einheit
Paper Dress - Mit Papier dreidimensional gestaltenIm Mittelpunkt dieses Heftes steht Papier als Material. Befreit aus seiner tradierten Rolle als Bild- und Textträger, wird Papier in seiner Eigenschaft als Werkstoff mit einer vielseitigen Toleranz im Hinblick auf seine dreidimensionale Verwendbarkeit und Formbarkeit wahrgenommen und thematisiert. Es werden sämtliche Formen der Gestaltung von „Paper Dresses“ – von der Kleidung und dazugehörigen Accessoires über die Inszenierung bis zum Objekt bzw. zur Skulptur – in allen Schularten vorgestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Arbeiten mit Ölkreiden auf PackpapierEin Leib – viele Glieder gestalten; Ein Gemeinschaftsbild malen; Ein Gruppensymbol gestalten; Object Trouvé: einen Baum gestalten mit gefundenen
Naturmaterialien, Packpapier und Ölkreiden; Collage auf Packpapier
Einheit
Werbung in Kinderzeichnungen - Wie man mit Schrift Aufmerksamkeit gewinnen kannKinder werden mit Werbung in vielfältiger Weise konfrontiert. Dass sie sich mit den angebotenen Dingen bewusst und unbewusst auseinandersetzen, liegt auf der Hand. Exemplarisch soll an drei Kinderzeichnungen gezeigt werden, welche Mittel genutzt werden, um den Werbeaspekt zeichnerisch umzusetzen.
Einheit
Bier mit NimbusEin Plakat warb kurz vor Weihnachten 2003 für eine Kölner Biermarke: ein Glas Kölsch auf rotem Grund und in weißer Schrift die Worte "Eau" und "weih". Das Material enthält eine Abbildung des Plakats, Anregungen für die Lehrpersonen sowie eine Interpretation von Georges Dupont.
Einheit
Lichtkalligrafie - Taggen mit Licht im öffentlichen RaumAus den Stadtbildern sind Graffiti nicht mehr wegzudenken, sie sind Bestandteil unserer Alltagskultur geworden und haben Einzug in das „seriöse“ Grafikdesign und die Werbung gehalten. Mit der hier vorgestellten Technik der Lichtkalligrafie kann man – ohne Sachbeschädigung – ein Zeichen temporär in den Raum setzen.
Einheit
Militarisierung und Popkultur: Soldatenwerbung – heute und vor 100 JahrenVor 100 Jahren meldeten sich Zehntausende voller Begeisterung freiwillig für ihren Dienst im „Großen Krieg“. Ihr Enthusiasmus war Teil des „Augusterlebnisses“ im Sommer 1914, als der Erste Weltkrieg gegen die Nachbarländer ausbrach. Die damals verwendete Werbung wird von den SuS analysiert und neu gestaltet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀