Arbeitsblätter für Kunst: Szenisches Spiel/ Theater

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bühnenbilder und Szenische Räume - Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestalten

Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenbild, Schauspiel, Theaterprojekt, Darstellung, Kulissen, Regisseur, szenischer Raum, Bühne

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Theater - Teil 1

Bild-Theater; "videotriadischesklangfigurinenexperiment"

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

„Abenteuer im All“ - Ein Schwarzlichttheater-Projekt in der Grundschule

Die SuS erarbeiten im interdisziplinären Unterricht ein eigenes Theaterstück. Als Thema wurde Weltraum vorgegeben – ein Raum, der die Fantasie in besonderer Weise anregt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Theaterprojekt, Schwarzlichttheater, Astronauten, Weltall, Kulissen, Abenteuer im All, Weltraum

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rotkappe im Wald der Bänke - Wandelbare Bühnenbilder für das szenische Spiel

Die SuS erarbeiten im Rahmen eines Theaterprojekts wandelbare Bühnenbilder. Ferner agieren sie in einem szenischen Spiel. Verwendung finden Möbel und Gegenstände, die in einer Schule bereits vorhanden sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Bühnenstück, Theaterprojekt, Bühnenbild, gestalterische Möglichkeiten, Wandlung, Raumarrangement

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Der Tanz des Löwen

Ausgehend von den bekannten Glücksbringern wie Kleeblatt oder Schweinchen, beschäftigen sich die Kinder einer 2. Klasse mit einem chinesischen Glücksbringer: Sie schlüpfen im selbstgebauten Kostüm tanzend und spielend in die Rolle eines Löwen. Begleitet von Musik traditioneller Instrumente lernen sie dabei unbekannte Facetten einer anderen, fremden Kultur spielerisch kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Tanzen, Facetten, Spiel, Musik, Bauen, Kostüm

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schwarzlichttheater - Entwicklung von Sozialkompetenz

Unter vielen Zielsetzungen – wie Entspannung, Entwicklung von Kreativität, erleben und Persönlichkeitsbildung usw. – spielt auch die Förderung von Sozialkompetenz beim Einsatz des Schwarzlichttheaters in der Grundschule eine wichtige Rolle.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Schwarzlichttheater, Körper, Plastik, Impulse, Aufnahme, Gestaltung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Theater - Teil 6

Wurm-Revue; Figurentheater

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Spiel und Kreativität - Parallelen, Analogien und Differenzen

Die Zusammenhänge von Spiel und Kreativität liegen offenbar auf der Hand: Assoziatives spielerisches Handeln bringt neue Ideen hervor, experimentelles Vorgehen und Selbstvergessenheit zeigen sich im Spiel wie im schöpferischen Denken, Zweckfreiheit und Flexibilität bestimmen das spielerische wie das kreative Tun.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, spielerisches Handeln, Spiel, Kunstpädagogik, Experimentieren, Fantasie, Imagination, Elaborationsfähigkeit, Szenisches Spiel, Offenheit, Flexibilität, Sopntanität

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine Boardstory zur Geschichte "Ellis Engel"

Die SuS setzen sich mit dem Thema "Engel" in der Kunst und in Weltreligionen auseinander. Des Weiteren entwickeln sie in Gruppen zur Geschichte "Ellis Engel" eine bildnerische Boardstory. Abschließend präsentieren die SuS die Geschichte als Diashow in einer anderen Klasse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Collagieren, Engel, Geschichte, Ellis Engel, Boardstory, Diashow, Weltreligionen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Theater - Teil 7

Zur Aufführungspraxis von Theater; Schulfach Theater?; Zum Beispiel: Antoine Watteau; Commedia dell´Arte

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Bewegungs- und Körperübungen zu Musik

Die SuS agieren zu dem Musikstück "Sicilienne" von G. Fauré. Dabei finden sie zur Musik passende Bewegungen und stellen in Partnerarbeit passende Bilder dar. Abschließend präsentieren die SuS ihre Bewegungen in der Klasse zur Musik.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Spontanes Spiel, Szenisches Spiel/ Theater, Einsatz von Effekten, Einsatz von auditiven Effekten, Engel, Bewegung, Körperübung, Musik, Standbilder

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bühnenbild - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Am Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Epochen, Analyse und Interpretation von Kommunikationsdesign, Industriedesign und -architektur, Bühnenbild, Analyse, Interpretation, Modell, Kommunikationsdesign

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich