Arbeitsblätter für Kunst: Szenisches Spiel/ Theater
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bilder für die Bühne zu kreieren, ist eine besondere Herausforderung. Die Entwicklung szenischer Räume setzt die Auseinandersetzung der SuS mit dramatischen Texten und dem szenischen Spiel im Raum voraus.
Die SuS erarbeiten im interdisziplinären Unterricht ein eigenes Theaterstück. Als Thema wurde Weltraum vorgegeben – ein Raum, der die Fantasie in besonderer Weise anregt.
Die SuS erarbeiten im Rahmen eines Theaterprojekts wandelbare Bühnenbilder. Ferner agieren sie in einem szenischen Spiel. Verwendung finden Möbel und Gegenstände, die in einer Schule bereits vorhanden sind.
Ausgehend von den bekannten Glücksbringern wie Kleeblatt oder Schweinchen, beschäftigen sich die Kinder einer 2. Klasse mit einem chinesischen Glücksbringer: Sie schlüpfen im selbstgebauten Kostüm tanzend und spielend in die Rolle eines Löwen. Begleitet von Musik traditioneller Instrumente lernen sie dabei unbekannte Facetten einer anderen, fremden Kultur spielerisch kennen.
Unter vielen Zielsetzungen – wie Entspannung, Entwicklung von Kreativität, erleben und Persönlichkeitsbildung usw. – spielt auch die Förderung von Sozialkompetenz beim Einsatz des Schwarzlichttheaters in der Grundschule eine wichtige Rolle.
Die Zusammenhänge von Spiel und Kreativität liegen offenbar auf der Hand: Assoziatives spielerisches Handeln bringt neue Ideen hervor, experimentelles Vorgehen und Selbstvergessenheit zeigen sich im Spiel wie im schöpferischen Denken, Zweckfreiheit und Flexibilität bestimmen das spielerische wie das kreative Tun.
Die SuS setzen sich mit dem Thema "Engel" in der Kunst und in Weltreligionen auseinander. Des Weiteren entwickeln sie in Gruppen zur Geschichte "Ellis Engel" eine bildnerische Boardstory. Abschließend präsentieren die SuS die Geschichte als Diashow in einer anderen Klasse.
Zur Aufführungspraxis von Theater; Schulfach Theater?; Zum Beispiel: Antoine Watteau; Commedia dell´Arte
Die SuS agieren zu dem Musikstück "Sicilienne" von G. Fauré. Dabei finden sie zur Musik passende Bewegungen und stellen in Partnerarbeit passende Bilder dar. Abschließend präsentieren die SuS ihre Bewegungen in der Klasse zur Musik.
Am Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.