Arbeitsblätter für Kunst: Alltagsgegenstände/ Design
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Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.
Im folgenden Beitrag werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt „Erfinder(kl)asse – unser Design macht mobil“ vorgestellt, das mit 18 Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse durchgeführt wurde.
Seit wann gibt es Werbung überhaupt? Und wie wurde früher Werbung gemacht, als es noch keinen Fernseher oder ein Smartphone gab? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine 4. Klasse und begab sich dabei auf die Spuren der Werbewelt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Eine spannende Zeitreise mit überraschenden Begegnungen.
Die SuS sammeln Abfallmaterialien, sortieren diese nach Farben und stellen sie zu Assemblagen zusammen.
Im achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.
Ein Leben im Transit – was heißt das? Ein Übergang oder ein Durchgangsstadium, etwas Unverbindliches, nichts Entschiedenes?
Design Thinking kann mit „erfinderisches Denken“ übersetzt werden. Es ist ein methodischer Ansatz, dessen Ursprung in den Überlegungen zur effizienteren Gestaltung kommunikativer, sozialer und räumlicher Bedingungen von innovativ gesinnten Wirtschaftsunternehmen liegt. Die im Designprozess enthaltenen Phasen „Forschen, Entwickeln und Gestalten“ werden aufgegriffen, präzisiert und differenziert und zu einem Problemlösungsprozess für andere Bereiche geformt.
Im dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.
Das Thema "Design" ist in aller Munde und interessiert SuS ganz besonders. Das Doppelheft zeigt vielfältige Methoden für den Design-Unterricht aller Schulstufen. Das Doppelheft bietet unterschiedlichstes Material über "Design" an – von allgemeinen, designtheoretischen Aspekten über Möglichkeiten der praktischen Anwendung von Materialien und Konstruktionen bis hin zu Ideen für das Lernen mit Design.