Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Didaktik und Methode
233 MaterialienIn über 233 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Didaktik und Methode findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
233 Materialien
Einheit
Ökosystemare Funktionen: Biogeochemische Kreisläufe und organismische WirkungsweisenEine planetarische Perspektive; Eine zonische Perspektive; Keine regionische Perspektive!; Chorische Perspektive – bislang nur Ansätze!; Die traditionelle topische Perspektive; Vielfältige subtopische Perspektiven; Zusammenfassung: Perspektiven einer geographischen Ökosystemforschung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ÖkosystemhierarchienSystemanalyse und Systemhierarchien allgemein; Abgrenzungen von Systemen; Homogenität und Heterogenität; Homogenität und Heterogenität: Bezug zu den Ökosystemhierarchien; Zusammenfassung: Die Systemhierarchie im Landschaftskomplex
Einheit
Wen unterrichten wir?Pädagogisch-psychologische Voraussetzungen des Unterrichts (1); Pädagogisch-psychologische Voraussetzungen des Unterrichts (2); Lernstile / Lerntypen ab; Entwicklungsgemäßer Geographieunterricht; Lernmotivation
Verwandte Themen
Einheit
Individualisierung im Geographieunterricht - Oder: Die überfällige Berücksichtigung einer längst bekannten VariableDieser Beitrag zeigt, warum Individualisierung notwendig ist, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie man der Forderung danach auch im Zweistundenfach Geographie gerecht werden kann.
Einheit
Ein anderes Bild von Afrika: Unterrichtsskizzen für verschiedene KlassenstufenDas Material enthält Unterrichtsskizzen für die Behandlung des Themas "Ein anderes Bild von Afrika" in der Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Einheit
Brennpunkt Klassenarbeit - Von der W-Frage zur kompetenzorientierten AufgabeProjektarbeit, Präsentation, Kurzreferat – und dann? Trotz eines breiten Spektrums der Leistungserhebung folgt am Ende einer Unterrichtseinheit in der Regel der klassische schriftliche Test. Er stellt einen „Brennpunkt“ im schulischen Alltag dar, denn nichts ist so Gegenstand der Kritik und Auseinandersetzung wie der vom Lehrer vorgelegte und beurteilte Test. Der individuelle und hinter geschlossenen Türen sich ereignende Unterricht erreicht in ihm eine Form von „Öffentlichkeit“ und setzt sich damit der Bewertung auch von Personen aus, die nicht unmittelbar am Unterricht teilgenommen haben. Aus diesem Grund ist eine transparente Konzipierung notwendig.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀