Unterrichtsmaterialien Sport: Laufen
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Leichtatheltik: Verbesserung der LauffertigkeitDie SuS verbessern ihre Reaktionsgeschwindigkeit in einem Tennisballspiel. Anschließend trainieren sie in Spielen das Sprinten. In einem Reaktionsspiel wird die Entwicklung der SuS überprüft.
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Vom schnellen Laufen zum Sprinten - M1-M3Koordinative Laufübungen; Würfellauf; Geschichtenstaffel;
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Vom schnellen Laufen zum Sprinten - M4-M6Verschiedene Startpositionen; Beobachtungsbogen; Laufen wie die Tiere;
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Nach dem SPRINT ist vor dem SPRINT - Notizen zur deutschen SchulsportstudieDer Autor nimmt Bezug auf die vom DSB im Jahr 2006 veröffentlichte SPRINT-Studie und gibt fünf Empfehlungen für einen angemessenen Umgang mit dieser Studie.
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Differenziell springen - Sprünge durch vielfältige Variationen erlenen.Im schulischen Sportunterricht werden die leichtathletischen Disziplinen meist in Zusammenhang mit der Vorstellung einer Idealtechnik sowie anhand von Fehlerkorrekturen und Bewegungsanweisungen vermittelt. Der vorliegende Ansatz einer Sprungschule stellt dagegen den individuellen, schülerzentrierten Ansatz in den Mittelpunkt des Unterrichtsprozesses. Die SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeiten, die leichtathletischen Sprungarten (Weit- und Hochsprung) durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben quasi entdeckend und forschend kennenzulernen. Bevor Verf. diesen Ansatz anhand praxisnaher Übungsbeispiele näher erläutert, werden die Möglichkeiten des differenziellen Lernens und Lehrens näher ausgeführt und denen des traditionellen Vermittlungsansatzes gegenübergestellt.
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STAFFELSPIELE AUF SAND – EIN TEAMWETTBEWERBBeachfelder werden in der Regel für das Beachvolleyballspiel genutzt. Der Sand lädt aber auch dazu ein, Dinge zu vergraben, mit Wasser zu hantieren oder Gegenstände auszubuddeln. Damit können Beachfelder vielseitiger und auch von jüngeren SuS genutzt werden.
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