Arbeitsblätter für Sport: Hürdenläufe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die SuS lernen die Hürdensprinttechnik anhand von Bewegungsbildern kennen und probieren sie in verschiedenen Übungen aus. Sie filmen sich gegenseitig und erstellen mithilfe von Apps eigene Video-Feedbacks.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Rhythmus, Springen, Laufen, Training

Sport Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Übersprinten von Hindernissen im 3er-Rhythmus

Die SuS lernen die Merkmale der Hürdensprinttechnik anhand von Bewegungsbildern kennen. Anschließend schulen sie ihren Rhythmus und erarbeiten so den 3er-Rhythmus. Zuletzt beobachten sich die Lernenden gegenseitig beim Hürdenlauf und geben sich Feedback.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Rhythmus, Springen, Laufen, Training

Sport Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Schwungbeinbewegung und Distanzregulation

Die SuS durchlaufen eine spezielle Rhythmusschulung und üben die Hürden-Staffel. Anschließend untersuchen sie die Biomechanik des Hürdenlaufens näher. Zuletzt erproben sich die Lernenden an der Schwungbeinbewegung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Rhythmus, Springen, Laufen, Training

Sport Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Keine Angst vor hohen Hürden - Über Rhythmus und Schnelligkeit zum Erfolg

Über Hürden schnell sprinten zu können, beruht auf einem Lernprozess. Durch die hier angebotene methodische Vorgehensweise erreichen die SuS oft schnell sichtbare Fortschritte. Es ist darauf zu achten, dass zu Beginn flache und bewegliche Hindernisse das Entstehen von Angst erst gar nicht entstehen lassen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürden, Rhythmus, Schnelligkeit, Sprinten, Hürdenschritt, Zwischenhürdenlauf, Distanzverhalten, Sprungbein, Anlauf

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Nachziehbeinbewegung

Die SuS verbessern ihre Beweglichkeit durch verschiedene Übungen. Anschließend imitieren sie die Nachziehbeinbewegung und üben sie im Hürdenwald an. Zuletzt analysieren die Lernenden ihre Technik mithilfe einer Videoanalyse.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Rhythmus, Springen, Laufen, Training

Sport Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Technikverbesserung

Die SuS versuchen durch Videos ihre individuelle Technik zu verbessern. Anschließend evaluieren sie ihr Hürdenlaufen-Lernen und überlegen, wie hilfreich die Videos waren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Rhythmus, Springen, Laufen, Training

Sport Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Hürdenlauf in der Halle - Vom rhythmischen Sprinten zum Hürdenlauf

Die SuS erlernen auf interessante und schüleraktivierende Weise das Überlaufen von Hindernissen. Unabdingbar für das Erlernen des Hürdenlaufs ist eine gute Sprinttechnik, weshalb diese am Beginn dieses Unterrichtsmodells steht. Die komplexen Bewegungen des Hürdenlaufs selbst lassen sich auf zwei bis drei relavante Bewegungsmerkmale reduzieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Sprinten, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Beweglichkeit, Stabilität, Koordinationsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Sprintschulung, Hindernisse überlaufen

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Hindernisse überlaufen

Ansätze eines erfahrungsorientierten Unterrichts zum Hürdenlaufen.

Zum Dokument

Keywords Aufgabenorientierung, Bewegungsbaustelle, Bewegungsproblem, Effekt, Lösungsansatz, offen, Problemorientierung, sammeln, spüren

Sport Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Hürdenlaufen ohne Ende - Wenn der Rhythmus stimmt und plötzlich alles wie von alleine gelingt

Die Suche nach dem Rhythmus beim Überlaufen von Hürden weckt bei den Lernenden ungeahnten Ehrgeiz und Bewegungsfreude.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Hürde, Ehrgeiz, Rhytmus, Überlaufen, Ablauf, Hindernis, Abstand, Höhe, Springen, Laufen

Sport Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Information

Turnen, besonders Gerätturnen, mäandert bei Schülerinnen und Schülern auf einem schmalen Grat zwischen „mag ich“ und „hab ich gar keinen Bock drauf“. Eine Rolle dabei spielt sicherlich, welche konditionellen und motorischen Fähigkeiten die Lernenden mitbringen, wie viel sie sich „trauen“, aber auch, wie viel Motivation ihnen die Lehrkraft in Bezug auf diese Sportunterrichtsinhalte vermittelt. Das ist eine Herausforderung. Unbestreitbar. Denn im Idealfall bereitet die Lehrperson das (Gerät-)Turnen so auf, dass alle die Möglichkeit haben, ihr Bestes zu erreichen. Es gilt, Voraussetzungen zu schaffen, die erleichternde und erschwerende Variationen erlauben, die nicht überfordern oder bloßstellen. Kurz: Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler. Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe nähern sich dem Thema „Turnen“ aus verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichem „Arbeitsmaterial“ an. Immer jedoch mit dem Anspruch, den Unterricht für alle motivierend zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich