Arbeitsblätter für Sport: Sprinten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Dreikampf für jedermann - spielerische Wettkämpfe beim Laufen, Springen und Werfen

Die SuS lernen in vier Unterrichtsstunden spielerisch zu laufen, zu sprinten, zu springen und zu werfen. Dazu bewältigen sie Linienläufe, Nummernläufe, spielen Zeitfangen und laufen eine Staffel. Sie springen über verschiedene Gegenstände und spielen verschiedene Wurfspiele.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen, Laufen in spielerischen Formen, Schnell laufen, Springen in spielerischen Formen, Werfen in spielerischen Formen, Bälle, Stopuhr, Spaß, Spiel, Motivation, Dreikampf, Disziplin, Wettbewerb

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 13 Seiten Raabe

Vier Spielformen zur Förderung der Schnelligkeit

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Schnelligkeit als komplexe Fähigkeit. Er präsentiert vier Spielformen, die neben der Schnelligkeit spielerisch auch die Koordination, die Wahrnehmungsfähigkeit sowie die kognitiven Fähigkeiten schulen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Schnelllaufen, Sprinten, Sprint, Schnelligkeit, Spielformen, Koordination, Kognition, Wahrnehmung, Komplex

Sport Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom schnellen Laufen zum Sprinten - M1-M3

Koordinative Laufübungen; Würfellauf; Geschichtenstaffel;

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

Sprinten im Sportunterricht - Den Spaß am schnellen Laufen allen Kindern erhalten

Den SuS werden Übungen zum Sprinten angeboten, bei denen nicht sofort der Vergleich mit den Leistungen der Mitschülerinnen und Mitschülern offensichtlich wird. Vielmehr steht die eigene Leistungsverbesserung im Vordergrund und somit der Erhalt der Freude am Sprinten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Schnelllaufen, Leistungsmotivation, Sprinten, Wettlauf, Lauferfahrungen

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Einfach schnell laufen lernen - Eine Auswahl aus dem Lauf-ABC

Die Lehrperson erfährt, welche Übungen aus dem Lauf-ABC besonders sinnvoll sind und worauf besonders zu achten ist. Die koordinativ anspruchsvollen Übungen aus dem Lauf-ABC helfen den SuS dabei, ein ganzheitliches Bewegungsgefühl für die Sprintbewegung zu bekommen. Schnelles Laufen und Sprinten sind unverzichtbare Basiskomponenten in vielen Sportarten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Schnelllaufen, Elementare Bewegungen, Konditionelle Fähigkeiten, Ganzheitliches Bewegungsgefühl, Sprintbewegung, Kopplungsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Burner-Olympiade - Die fünf berühmten Ringe stehen hier für fünf „heiße” Spiele

Die SuS nehmen im Rahmen der Burner-Olympiade als Projekttag an fünf Disziplinen teil. Die bewegungsintensiven Spiele sind dabei an die Olympischen Wettkämpfe des Altertums angepasst, aber so modernisiert und abgewandelt, dass sie den Interessen und Fähigkeiten der SuS entsprechen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spiele und Spielformen, Spielen, Raufen und Ringen, Kämpfen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Gruppenbildung, Kämpfen um Objekte oder Räume, Ringen, Kräftemessen, Laufspiele, Laufen, Mannschaftsspiele, Zusammenspiel in Gruppen, Spielformen, Teamgeist, Räume verteidigen/ erobern, Wettkampf, Ringen auf dem Boden, Staffeln, Staffellaufen, Schnell laufen, Schnelllaufen, Sprinten, Alternative Spielformen, Parteiballspiele, Fußball, Zweikämpfe am Boden, Zieh- und Schiebekämpfe, Hammerball, Völkerball, Hindernis-Parcours

Sport Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 2-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mit Geschwindigkeit über Hindernisse

Im Bundesland Niedersachsen sieht das neue Kerncurriculum im Schulsport für den Doppeljahrgang 9 und 10 die Vertiefung des Sprintens und Hürdensprintens im Erfahrungs- und Lernfeld Laufen, Springen und Werfen vor. Eine Unterrichtseinheit (9.-10. Klasse) zeigt zu diesem Thema exemplarisch auf, wie die im Kerncurriculum geforderten prozessbezogenen Handlungskompetenzen ausgebildet werden sollten, damit die SchülerInnen am Ende über eine Wettkampfstrecke sprinten und eine adäquate Hürdentechnik beherrschen. Ziel der beschriebenen 6 Doppelstunden ist es, die Sprint- und Hürdentechnik über Grenzerfahrungen und über das Variationstraining bei den Heranwachsenden herauszubilden.

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hürdenlauf in der Halle - Vom rhythmischen Sprinten zum Hürdenlauf

Die SuS erlernen auf interessante und schüleraktivierende Weise das Überlaufen von Hindernissen. Unabdingbar für das Erlernen des Hürdenlaufs ist eine gute Sprinttechnik, weshalb diese am Beginn dieses Unterrichtsmodells steht. Die komplexen Bewegungen des Hürdenlaufs selbst lassen sich auf zwei bis drei relavante Bewegungsmerkmale reduzieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Sprinten, Rhythmisches Laufen, Hürdenläufe, Beweglichkeit, Stabilität, Koordinationsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Sprintschulung, Hindernisse überlaufen

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Stilles Leiden im Sportunterricht

Schwierige SchülerInnen sind im schulischen Sportunterricht nicht nur diejenigen, die ihre Verhaltensauffälligkeit durch Aggressivität und Gewaltbereitschaft zum Ausruck bringen, sondern auch die Heranwachsenden, welche den motorischen Anforderungen der Bewegungsangebote nicht gewachsen sind. Sie trauen sich oftmals nicht viel zu, auch mit der Präsentation ihre Körpers (Beschämung) haben sie Probleme. Passagen einer Freiwilligen Befragung (Interviews) von MittelstufenschülerInnen an einer Haupt- und Realschule der achten und zehnten Klasse bestätigen diesen Eindruck, dass diese Gruppe von SchülerInnen am schulischen Sportunterricht keinen wirklichen Spaß haben. Dabei wird deutlich, dass die betroffenen SchülerInnen auch Probleme haben, wenn es um die klassische sportliche Überbietungsidee geht.

Zum Dokument

Keywords schwierige schüler, leistungsschwach

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich