Arbeitsblätter für Sport: Ausdauernd laufen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit machen die Schüler "Rätsel-, Fragen- und Deutschlandläufe". Was das bedeutet? Bei dieser spielerischen Laufschulung rund um Ausdauer, aber auch Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Konzentration auf knifflige kognitive Aufgaben werden die Kinder motorisch und kognitiv gefordert und gefördert.
Die SuS lernen in vier Unterrichtsstunden spielerisch zu laufen, zu sprinten, zu springen und zu werfen. Dazu bewältigen sie Linienläufe, Nummernläufe, spielen Zeitfangen und laufen eine Staffel. Sie springen über verschiedene Gegenstände und spielen verschiedene Wurfspiele.
Die SuS trainieren in einem Rätsel- und Fragelauf ihre Ausdauer, Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Konzentration. Es werden Bewegungsaufgaben mit verschiedenen Rätseln und Fragen kombiniert, sodass die SuS nicht nur motorisch, sondern auch kognitiv gefordert werden.
Die SuS erfahren mehr über gesunde Ernährung und Fitness. In einem Versuch messen sie selbst ihren Puls. Anschließend laufen die SuS um Hütchen, um sich fit zu halten.
Die Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Fit und gesund (im Klassenraum); Fit im Fuß (in der Turnhalle oder Klassenraum); Fit und ausdauernd (in der Turnhalle); Fit und schnell (in der Turnhalle); Fit und beweglich (in der Turnhalle); Fit und kräftig (in der Turnhalle); Die Bronze-Prüfung
Die SuS machen einen Deutschlandlauf, bei dem sie verschiedene Bewegungsaufgaben erfüllen sollen. Weiterhin wird ihnen die Lage der Städte in Deutschland näher gebracht. Dadurch werden die kognitiven Fähigkeiten, aber auch die Ausdauer und Koordination geschult.
Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice
Floorball; Match-Triathlon; Ringhockey-Rolle; Schatzball; Sechserball; Tchoukball; Ultimate-School-Frisbee; Mixball
Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen