Arbeitsblätter für Sport: Rhythmisches Laufen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Läuft bei dir? - Zur Bedeutung des Laufens

Die Basiskompetenz des Laufens, die sich Kleinkinder in einem komplexen Lernprozess aneignen, gilt es im Grundschulalter weiterzuentwickeln und als maßgebliche Grundlage für nahezu jede sportliche Aktivität bei den SuS zu verankern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Rückenschule für Kinder, Grundlagen, Rückenfreundliches Alltagsverhalten, Fachdidaktische Grundlagen, Stehen-Gehen-Laufen, Basiskompetenz, Lernprozess, Aktivität, Rennen, Gehen, Lauffreude, Koordination

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht

Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Gymnastik, Bewegungskompositionen, Exkurs, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Sport, Thematisierung

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Laufen, Springen, Werfen

Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Auer

Sprungschulung mal anders! - Einmal um die Welt – Kinder erkunden rhythmische Sprungspiele aus verschiedenen Ländern

Die SuS lösen rhythmische Hüpf- und Sprungaufgaben und wiederholen alte und bekannte Sprünge. Des Weiteren lernen sie Hüpfspiele in anderen Ländern kennen und entwickeln eigene Ideen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Bewegungserfahrungen, Rhythmische Bewegungsformen, Schulung, Spiele, Ablauf, Einheit, Fazit, Kreationen, Eltern, Straße

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Gold-Training

Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Werfen, Springen, Laufen, Anlauf, Ball, Kondition, Zielwerfen, Hindernis

Sport Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Persen

Tanzen und rhythmisches Bewegen

Zur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 1 . Klasse 6 Seiten Auer

Laufend Freude haben - Schülerinnen und Schüler entwickeln Bewegungsfreude beim Dauerlaufen

Mit dem Suchen nach individuellen Vorlieben beim Laufen und über Selbstwahrnehmung und subjektive Belastungssteuerung entwickeln SuS eine persönliche, freudvolle Laufgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Ausdauerndes Laufen, Bewegungsfreude, Dauerlauf, Geschwindigkeit, Selbstwahrnehmung, Laufen, Lauffreude, Laufparcours, Belastung

Sport Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der mit dem Ball tanzt - Fußball rhythmisch erlernen und erleben

Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Reflexion, Aufwärmen, Ablauf, Sprünge, Lauf, Tempo, Steigerung, Ball, Klatschen, Koordination, Spaß, Motivation

Sport Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Laufen, Springen, Werfen

Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen, Rhythmus, Tempo, Sprünge, Laufbewegung, Starttechnik, Parcours, Absprung, Ball

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Bunt und mannigfaltig - Blockx als alternative zu Bananenkisten

Die SuS überlaufen Hindernisse in unterschiedlichen Höhen, Breiten und mit verschiedenen Laufwegen in der Halle, wodurch eine spielerische Verbesserung der Rhythmisierungsfähigkeit erfolgt. Sie nähern sich so dem Hürdenlauf in einer methodischen Reihe an.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Rhythmisches Laufen, Laufen in spielerischen Formen, Geordnete Laufbahn, Ungeordnete Laufbahn

Sport Grundschule Sekundarstufe 4-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich