Unterrichtsmaterialien Musik: RAABE
320 MaterialienIn über 320 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
320 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Grundlagen des GeneralbassesDie SuS beschäftigen sich mit den verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der Harmoniefolge von "This Land is your land" von Woodie Guthrie und vergleichen diese miteinander. Des Weiteren ergänzen sie die passenden Akkorde zu vorgegebenen Satzbeispielen und üben das Aussetzen zweier Generalbassstimmen bei Kriegers "Arien". Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Klassenmusizieren: Alexa Feser „Das Gold von morgen“M8 Klassenmusizieren – Tipps und Tricks; M9 Alexa Feser „Das Gold von morgen“ – Liedtext/Akkorde; M10 Griffbilder zu den Gitarrenakkorden; M11 Begleitakkorde für Klavier, Keyboard oder Glockenspiel
Verwandte Themen
Einheit
„Der König von Thule“ (Robert Schumann, op. 67 Nr. 1) – Akkordumkehrungen erfassenUmkehrungen von Molldreiklängen; Wissenssong 2
Einheit
Die Umkehrungen des Durdreiklangs / Unterschiedliche Akkordbegleitungen zu einem KanonDie Schülerinnen und Schüler lernen den Dreiklang in verschiedenen Klangformen kennen. Sie unterscheiden – je nach der Stellung des Basstons zum Grundton – drei Akkordstellungen: den Dreiklang mit dem Grundton im Bass (Grundstellung), den Dreiklang mit der Terz im Bass (Sextakkord) sowie den Dreiklang mit der Quinte im Bass (Quartsextakkord). Sie werten die Klangwirkungen der Akkordstellungen und setzen eine eigene Liedbegleitung
mit unterschiedlichen Akkordstellungen musikalisch um.
Einheit
AkkordverbindungenDie Hauptdreiklänge Tonika und Dominante werden als Tonfolgen erkannt und ihr Zusammenwirken im Spannungsgefüge der einfachen Kadenz erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst eine Grundtonbegleitung zu einem Lied musizieren, um die Begleitung in einem zweiten Schritt zu einer Akkordbegleitung (Tonika – Dominante) zu steigern. Das Material bietet weiterhin Raum für das Improvisieren mit Begleitakkorden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀