Unterrichtsmaterialien Kunst
1979 MaterialienIn über 1979 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1979 Materialien
Einheit
Rezeptionsästhetischer Ansatz - Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtNach den Methoden der Ikonografie und Ikonologie, der Stilgeschichte und Strukturanalyse, dem kunstsoziologischen Ansatz sowie der semiotisch-sigmatischen Methode wird im 5. Teil der Serie kunstwissenschaftlicher Interpretationsmethoden und -ansätze diesmal der rezeptionsästhetische Ansatz vorgestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtDie Bilderfeindlichkeit der Medienindustrie ist ungebrochen, nicht weil sie Bilder verböte, oder verhinderte, im Gegenteil: weil sie eine Bilderflut in Gang setzt, deren Grundtendenz auf Suggestion zielt, auf bildlichen Realitätsersatz, zu dessen Kriterien von jeher gehörte, die Grenzen der eigenen Bildlichkeit zu verschleiern.
Einheit
Bild und Wort / Kunst und Text - Über das Verhältnis der Kunst zum TextDie Bedeutung des Sehens, des Bildes und der Kunst im Dienste erkenntnistheoretischer Positionen ist bis heute umstritten. Im Laufe der Geschichte haben die Anhänger der abgöttischen Bilderverehrung (Idolatrie) wiederholt bildstürmerische (ikonoklastische) Strömungen provoziert, die ihrerseits wieder in eine aufklärende Haltung einmünden. So wird der Streit um die Rolle des Bildes im Kontext von Kult, Religion, Kultur und Erkenntnis immer wieder neu entfacht.
Einheit
«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im KunstunterrichtFür die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.
Verwandte Themen
Einheit
Diagnostische Kompetenz im KunstunterrichtDiagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen
Einheit
Mit Cartoons die Kunst befragen - Kunstkritik mit Methoden der KunstCartoons sollte man nicht erklären müssen. Die kleinen Kunstwerke von Gerhard Glück eignen sich vortrefflich, um mit Lerngruppen über Fragen zur Kunst ins Gespräch zu kommen.
Einheit
Methodenheft Kunst - Teil 1Abklatschen; Beidhändiges Zeichnen; Bewegung durch Linien; Bild-Diktat; Bleistiftzeichnung; Bunt und unbunt
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀