Unterrichtsmaterialien Kunst: Form
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Fotografie und ZeichnungDie SuS betrachten Fotografien und lernen Grundlagen über das Fotografieren. Sie lernen die Proportionen des menschlichen Körpers kennen. Die perspektivische Darstellung wird von den SuS analysiert. Auch Gebäude in der Stadt werden von den SuS zeichnerisch dargestellt. Eine Fotografie wird von ihnen in eine Zeichnung umgewandelt.
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Statt Samt und Seide - Kleiderskulpturen aus ToilettenpapierDie in diesem Beitrag vorgestellten Kleidobjekte wurden – in unterschiedlichen Verfahren – ausnahmslos aus Toilettenpapier hergestellt.
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„Meine Güte – was für Hüte!“: Hüte aus Karton und KleisterpapierIn diesem Unterrichtsbeispiel aus der Grundschule gestalten die SuS Hüte aus Karton und Kleisterpapier, die anschließend bemalt und verziert werden. Eine abschießende Modenschau gibt Gelegenheit zur Präsentation der Werke.
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Tüten-Hüte - Von der Packpapier-Einkaufstüte zum Hut-DressDas vorliegende Projekt wurde in einer neunten Klasse an einem Berliner Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel entwickelt – Thema: „Was macht der Hut mit mir und ich mit ihm?“. Zwei Doppelstunden hatten die SuS Zeit, sich mit den Hutkreationen auseinanderzusetzen.
Verwandte Themen
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„Leute machen Kleider!“ - Designer, Models und ModefotografenDas hier vorgestellte halbjährige Projekt wurde mit Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Christlichen Jugendhilfe in Kempten durchgeführt. Neben der praktischen Arbeit beschäftigten sich die Studentinnen mit der Geschichte der Papierkleidung, der Wirkung der Mode auf Körperproportionen sowie mit der Modezeichnung.
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Prêt à porter – Nein!: Tragbar nach 45 Minuten – Ja!Im Rahmen der Lehrplanthematik „Lebenswelten, Kleidung und Erscheinungsbild“, beschäftigten sich SuS in einer Unterrichtssequenz mit Ästhetisierungstendenzen im Alltag und reflektierten den Themenkomplex Bekleidung. Sie setzten sich mit dem Erscheinungsbild des Menschen in der Werbung, in der Mode und der zeitgenössischen Kunst auseinander. Dabei stand das Verhältnis des Menschen zum eigenen Körper im Mittelpunkt der Überlegungen.
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Kunst an Stationen: Räumliche DarstellungsmittelDie SuS beschäftigen sich an insgesamt sieben Stationen mit verschiedenen Gestaltungsmitteln zur räumlichen Darstellung. Unter anderem geht es dabei um das Zeichnen der Zentral-, Parallel- und Zweipunktperspektive sowie die Konstruktion von Eigen- und Schlagschatten. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit schrittweisen Anleitungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
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