Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
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AltertumAltertum - Teil I (letzter Bericht GWU 71, 2020, H. 1/2, S. 85-105 und H. 3/4, S. 202-225)
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Gestern Abend noch Altsteinzeit, heute Morgen Jungsteinzeit?Die Steinzeit gehört wohl bundesweit immer noch zum Standard des Geschichtsunterrichts. Nach wie vor bieten sehr viele Schulgeschichtsbücher dazu zwei Panoramen an, die typisierend die Alt- und Jungsteinzeit zeigen. Mit ihrer Hilfe sollen die Lernenden zwei Lebensweisen der Steinzeitmenschen als Jäger und Sammler bzw. Ackerbauern und Viehzüchter identifizieren, qualitativ unterscheiden und als fundamentalen Entwicklungsschritt (jungsteinzeitliche oder neolithische Revolution) verstehen. Die eingängigen Steinzeitpanoramen sind aber problematisch, weil sie exakte Epochengrenzen und eine lineare (positive) Entwicklung der Menschheit nahelegen sowie die Entwicklung aufgrund der Szenerie als europäische Leistung suggerieren. Mithilfe einer kleinen Veränderung können die Steinzeitpanoramen aber genutzt werden, um diese Probleme mit den Lernenden zu thematisieren.
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Binnendifferenzierung am Beispiel der Neolithischen RevolutionDieser Beitrag zeigt an der Neolithischen Revolution beispielhaft auf, wie die Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht von Statten gehen kann. Hierfür werden Grundüberlegungen zur Differenzierung mit dem Geschichtsbuch angestellt sowie eine Unterrichtsstunde exemplarisch und materialgeleitet vorgestellt.
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Grundlagen zum Thema "Wissen und Gesellschaft"Dieser Beitrag führt in das Themenheft Wissen und Gesellschaft ein und fragt nach der Erzeugung, der Verteilung und der Wirkung von Wissen. Außerdem erläutert er die Beziehung von Wissensgesellschaft und Schule und die Bedeutung des Geschichtsunterrichts in dieser Thematik.
Verwandte Themen
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Resilienzförderung und transformatives Lernen mit Umweltgeschichte in der PolykriseDieser Beitrag plädiert für umwelthistorischen Geschichtsunterricht zur Förderung von Resilienz und transformativem Lernen in der Polykrise. Dazu werden theoretische Überlegungen für umwelthistorische Sinnbildung zur Resilienzförderung bei Lernenden und ein Modell eines zweidimensionalen Wertungsraums zum Mensch-Natur-Verhältnis für die Reflexion einseitiger Natur- und Menschenbilder vorgestellt. Anschließend gibt eine Lehrplansynopse Einblicke in die curriculare Verankerung von Umweltgeschichte in den sechzehn Bundesländern und es werden in drei Postulaten pragmatische Vorschläge zum umwelthistorischen Umdenken für einen resilierenden und transformativen Geschichtsunterricht präsentiert.
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Ur- und Frühgeschichte im GeschichtsunterrichtDieser Beitrag beleuchtet das Thema "Ur- und Frühgeschichte" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird auf die Archäologie als Methode eingegangen, die Urgeschichte in der Forschung und der Geschichtskultur betrachtet sowie dessen Stellenwert im Geschichtsunterricht herausgestellt. Abschließend werden geschichtsdidaktische Strukturierungen, curriculare Vorgaben und die methodische Vielfalt näher erläutert.
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Das Fach GesellschaftswissenschaftenDieser Beitrag thematisiert das vernetzende Denken im Kontext des Geschichtsunterrichts.
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