Unterrichtsmaterialien Geschichte: Einheiten
1390 MaterialienIn über 1390 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1390 Materialien
Einheit
EinführungSo erarbeiten, gestalten und präsentieren Ihre Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Lapbook zum Thema "Steinzeit"! Falten, tackern und los geht‘s – mit dem individuellen Steinzeit-Flipbook! Ob als Ergebnissicherung am Ende einer Unterrichtseinheit oder als Lernhilfe bei der Vorbereitung auf den nächsten Test: Mit der überraschend einfachen Flipbook-Methode gewinnen Ihre Schülerinnen und Schüler im Handumdrehen einen klaren Überblick über alle wichtigen Inhalte zum Thema. Die anschaulichen Vorlagen werden dazu lediglich beidseitig kopiert, einmal gefaltet und zusammengetackert – heraus kommt ein Lernregister, das in jeder Geschichtsmappe Platz findet! Je nach Lernausgangslage erstellen die „Freigeister“, die „Mutigen“ und die „Sicherheitsdenkenden“ Ihrer Klasse ihr eigenes Flipbook. Mithilfe der Forscherkarten gehen sie spannenden Fragen nach: Wie hat sich der Mensch in der Steinzeit entwickelt? Wie war das Leben damals – auch für die Kinder? Welche Werkzeuge nutzten die Menschen? Wie sah die Höhlenmalerei aus? So setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit insgesamt 7 Themen auseinander und dokumentieren ihre Ergebnisse in ihrem Flipbook. Für Ihre optimale Vorbereitung ist auch gesorgt, dank didaktischer Anleitung mit vielen praktischen Hinweisen zum Einsatz und Linktipps sowie ergänzenden Vorlagen und einem Test für den Abschluss der Einheit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Steinzeit - Teil 4Station 22 – Ernährung in der Jungsteinzeit; Station 23 – Das Brot wird erfunden; Station 24 – Dolmen: Gräber aus der Jungsteinzeit; Station 25 – Menhire und Steinkreise; Station 26 – Kreuz und quer durch die Steinzeit; Station 26 – Kreuz und quer durch die Steinzeit (Spielplan)
Einheit
Vor- und FrühgeschichteDie Männer jagen, die Frauen sammeln? – Rollenbilder in Spielen zur Steinzeit untersuchen; Text-Adventures – interaktive Geschichten über das alte Ägypten erstellen
Einheit
Spurensuche in der UrgeschichteStation 1: Die Entwicklung des Menschen; Station 2: Alltag in der Steinzeit; Station 3: Populärster Kriminalfall
der Steinzeitgeschichte – Ötzi; Station 4: Supermarkt der Steinzeit – Nahrungsverwertung; Station 5: Lebensweise in der Alt- und Jungsteinzeit im Vergleich; Station 6: Erfindungen der Steinzeit; Station 7: Metallzeit – Bronzegewinnung und neue Berufe; Station 8: Geschmiedete Geschichte – die Himmelsscheibe von Nebra; Station 9: Kultfiguren – die Kelten; Station 10: Frühzeit-Memory®
.
Verwandte Themen
Einheit
Schreckenerregende SteinzeitBrauchtum: Großartige Grabesgaben; Erfindungen: Musikalische Steinzeitmenschen; Geografie: Unterwassermammuts?!; Medizin: Von Stockrosen und Tattoos; Höhlenmalerei: Kuriose Kunstwerke; Erfindungen: Klein, aber oho!; Wohnen: Fakt vs. Fiktion; Ernährung: Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch; Bevölkerung: Eiszeit versus Moderne; Körperpflege: Steinzeitliche Beautytipps; Das Mammut: Ein fantastisches Tierwesen; Das Riesenfaultier: Die Megafauna der Steinzeit; Medizin: „Gibt es in dieser Höhle einen Doktor?“; Archäologie: Forschung aus der Luft; Natur: Wunderbäume
Einheit
Die neolithische Revolution: Ein alles verändernder Umbruch in der menschlichen GeschichteInfos und Ziele; Story; Mysterykärtchen; Zusatzkärtchen
Einheit
Gestern Abend noch Altsteinzeit, heute Morgen Jungsteinzeit?Die Steinzeit gehört wohl bundesweit immer noch zum Standard des Geschichtsunterrichts. Nach wie vor bieten sehr viele Schulgeschichtsbücher dazu zwei Panoramen an, die typisierend die Alt- und Jungsteinzeit zeigen. Mit ihrer Hilfe sollen die Lernenden zwei Lebensweisen der Steinzeitmenschen als Jäger und Sammler bzw. Ackerbauern und Viehzüchter identifizieren, qualitativ unterscheiden und als fundamentalen Entwicklungsschritt (jungsteinzeitliche oder neolithische Revolution) verstehen. Die eingängigen Steinzeitpanoramen sind aber problematisch, weil sie exakte Epochengrenzen und eine lineare (positive) Entwicklung der Menschheit nahelegen sowie die Entwicklung aufgrund der Szenerie als europäische Leistung suggerieren. Mithilfe einer kleinen Veränderung können die Steinzeitpanoramen aber genutzt werden, um diese Probleme mit den Lernenden zu thematisieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀