Unterrichtsmaterialien Deutsch: Friedrich Verlag
636 MaterialienIn über 636 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
636 Materialien
Einheit
Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt?Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt? - Geschlechtergerechte Sprache: linguistisches Hintergrundwissen für eine konstruktive Debatte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zwischen Genus und Gender - Überlegungen zum geschlechtergerechten KommunizierenSofern die Kontroverse über das Gendern mit Sachargumenten geführt wird, dreht sie sich im Kern um die Frage, wie ein geschlechtergerechtes Kommunizieren möglich ist, das sich einerseits mit dem Sprachsystem in Einklang bringen lässt und andererseits auf gesellschaftliche Akzeptanz hoffen darf.
Einheit
Der, den, dem oder des?Wahrscheinlich ist es Ihnen schon einmal aufgefallen: Manchmal wählen Lernende für einen Kontext unpassend flektierte Artikelformen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel werden 1) Schreibungen aus dem Mündlichen übernommen (siehe hierzu zum Beispiel die Unterrichtsidee von Katharina Kellermann, S. 16–19), 2) die Kasusflexion wurde noch nicht vollständig erworben, 3) Überarbeitungsprozesse wurden nicht vollständig durchgeführt oder 4) eine Wortgruppe ist so komplex, dass die mentale Rekonstruktion nicht gelingt. Kurzum: Die Gründe können vielfältig sein. Eine Möglichkeit, die kontextpassende Form nachzuschauen und deren Auswahl zu verstehen, ist die Arbeit mit Flexions- bzw. Formtabellen. Da dies insbesondere für ungeübte Schüler:innen herausfordernd sein kann (vgl. Jünger i.Dr.), wird im folgenden Beitrag thematisiert, wie innerhalb einer Doppelstunde Informationen aus solchen Tabellen entnommen werden können. Dies wird exemplarisch am bestimmten Artikel aufgezeigt. Voraussetzung für den Beitrag ist, dass den Lernenden die Deklinationskategorien (Kasus, Numerus und Genus) bekannt sind (für einen Überblick siehe den Grundlagenbeitrag von Anna-Maria Jünger und Katharina Kellermann, S. 28–31).
Einheit
Viel System, wenig Willkür? - Genuszuweisung und Genusfunktionen im DeutschenDie Schüler entdecken induktiv regelhafte Prinzipien der Genuszuweisung im Deutschen und reflektieren über Zweifelsfälle sowie über die Funktion der Kategorie Genus.
Verwandte Themen
Einheit
Empfehlungen zum Thema Kasus verstehen und gebrauchenIm Folgenden finden Sie Tipps und Anregungen rund um das Thema Kasus: a) fachwissenschaftliche Literatur, in der Kasus linguistisch beschrieben wird, b) fachdidaktische Literatur zur Vermittlung von Kasus, c) Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht, um Kasus zu vermitteln, d) Fördermaterial für Lernende, die Schwierigkeiten mit der Kasusflexion haben und e) digitale Tools, die beim Verstehen und Gebrauch von Kasus unterstützen können.
Einheit
Ich danke dir, oder?Die Lernenden werden sprachsensibel an Kasus im deutsch-russischen Vergleich herangeführt, indem sie die Kasusmarker sprachvergleichend herausarbeiten und dadurch für das Thema Kasus sensibilisiert werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀